Deconz entwickelt scheinbar ein eigenleben!

Hallo, so langsam bin ich etwas ratlos, ich habe meine lichtsteuerung via zigbee schon eine ganze weile über Deconz laufen! Doch neuerdings schaltet deconz Lampen einfach von selbst ein aber nicht aus! Das ganze vorallem nachts!!(es handelt sich um einzelne spots die eigentlich über einen Bewegungsmelder flow getriggert werden - alles zigbee ) der bewegungsmelder hat in den Zeiträumen aber keine Bewegung erkannt! Hat vielleicht jemand das gleiche oder einen Lösungsvorschlag? Ich wäre dankbar!

Kannst Du in der Timeline der Spots nicht sehen wodurch diese eingeschaltet wurden?
Da ich DeCONZ nicht nutze bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es bei diesen Geräten überhaupt eine Timeline gibt.

Das Problem ist nicht DeConz, sondern die neue Homey Firmware.
Ich habe eine Hue RGBW und einen Osram Lightstripe an der Hue Bridge laufen gehabt. Ab ca. 20 Uhr schaltet das Licht ohne ersichtlichen Grund ein. Also auf DeConz umgeswitcht. Das gleiche Problem wieder, dann direkt auf Homey eingelernt.
Ratet mal, das selbe Spiel ein drittes Mal. Selbst als ich allen Bewegungsmeldern die Batterien raus genommen habe und somit definitiv kein möglicher Auslöser mehr vorhanden war, geht das Spiel munter weiter. Das Einschaltsignal wird 2x kurz hintereinander gesendet und wiederholt sich stündlich.
Ein Aquara Vibrationssensor macht übrigens das Gleiche. Ab ca. 20 Uhr am Abend, meldet er stündlich Alarm, obwohl kein Grund dafür da ist. Das tut er, egal ob bei Homey oder Conbee eingelernt.
Alle meine anderen Hues und Aqaras arbeiten völlig normal.
Ich habe das schon gemeldet.

Scheinbar betrifft das denn ja nur Zigbee Geräte, oder?
Ich habe jedenfalls keine Geisterschaltungen (läuft alles über Homey).

Lt. Info zur letzten FW wurden ja (eigentlich) nur Änderung bei Z-Wave und BLE vorgenommen. Aber zu der FW Info hatten wir uns ja auch schon mal ausgelassen, dass diese eigentlich kaum zu gebrauchen ist.

In der Timeline steht einfach nur Deconz. Das ist ja echt komisch! Hoffentlich kommt da demnächst ein fix, bei den Strompreisen kann man sowas nicht gebrauchen :sweat_smile:!

In der Timeline steht hier sogar einmal ausgeschalten, licht war aber an 😶‍🌫️

Es betrifft zumindest bei mir nur Zigbee. Da aber auch nicht alle Lampen. Identische Modelle laufen ohne Probleme. Auch ein anderer Vibrationssensor, zeigt keinerlei Auffälligkeiten.

Ich habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass jemand Probleme mit dem Heizungsplaner hat. Seine Thermostate schalten morgens nicht.
Es ist schon auffällig, das meist ab dem Abend bis morgens die Probleme auftreten und sonst über den Tag Ruhe ist.
Mein Bauch sagt mir, dass das vielleicht mit dem 59 Sekunden Schaltverzögerungs-Bug zu tun hat. Die haben vielleicht in der Stable etwas versucht, was schief gelaufen ist.
Bis zur nächsten Experimental kann ich nur empfehlen, über Nacht die betroffenen Flows zu deaktivieren und gespannt sein, ob die Funzeln dann immer noch an gehen.

Edit. Ich habe jetzt eben die beta von Phoscon installiert und schau mal, was heute Abend passiert. Beide Bewegungsmelder habe ich neu in Homey angelernt und in eine Gruppe geworfen. Wenn das wieder los geht, werde ich es ohne groups nochmal versuchen.

Das wäre jetzt mal der Punkt, wo Athom etwas detailliertere Versionslogs schreiben sollte. Mit den aktullen Versionsinfos können die User ja auch keine Betas oder RCs testen…
Bloß gut, dass ich euch als Betatester habe :sweat_smile:

Da warte ich schon Jahre drauf. Wenn wir wüssten, was genau geändert wurde, könnte das Beta-Kanonenfutter :joy:, viel besser testen und Feedback geben. Die Entwickler von Athom hätten dann sogar mehr Zeit, mal wieder einen Knaller für den Pro zu programmieren.

2 Likes

Mhm, das mit Homey ist natürlich ungünstig, gibts jemanden der sich mit Phoscon richtig gut auskennt? Denn ich würde gerne das Licht gedimmt zu einer bestimmten Uhrzeit via Bewegungsmelder angehen lassen. Ich finde nur die Option Abends-Morgens.

Bevor du ein Fass aufmachst, lass deine Flows, wie sie sind.
Mach einen neuen Flow:

Wenn: Uhrzeit 0:00 Uhr
Dann: Licht xx ausschalten
Flow xx deaktivieren nach 1 Sekunde
Flow xx aktivieren nach 6 Stunden

Es sollte dann vorerst nachts Ruhe sein. Das nächste Update kommt sicher in ein paar Tagen.

Update.
Nachdem ich gestern beide Bewegungsmelder (Devolo und Neo Coolcam) neu eingelernt habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Die Lampen sind zurück auf dem Conbee.
Auch den Vibrationssensor habe ich neu angelernt. Meldet bisher völlig normal.

Es wird immer lustiger! Hab die flows komplett deaktiviert! Das licht ging trotzdem einfach an! Geschalten wieder von deconz. Es wurde eingeschalten und nach 4 min ausgeschalten! Lampen waren im homey aus, in Wirklichkeit brennen sie aber! Hat jemand ne idee?

Welche Version von DeConz hast du am Laufen ?

Version 2.13.01 / 6.10.2021
Firmware26720700

Hab nichts im Deconz direkt gekoppelt, läuft alles über Homey.

Identische Firmware wie bei mir.
Wie gesagt, nachdem ich die Bewegungsmelder (in Homey) und Lampen (in DeConz) neu angelernt hatte, war Ruhe.
Vielleicht solltest du das auch tun.

Ist die Latenz wenn ich die Bewegungsmelder via Homey und die Lichter von Deconz neu anlerne auch fast Echtzeit? Das wären über 20 Einbauspots die ich zurücksetzen müsste^^ Ich hoffe das lohnt sich >_> so gibts nur stress daheim, weil das licht von alleine angeht.

Ja, Latenz ist nahezu Echtzeit. Du wirst keinen Unterschied feststellen.

Also irgendetwas ist seltsam, devolo zeigt das gleiche bild

Schaltest du deine Lampen mit Devolo Bewegungsmeldern ?
Wenn ja, würde ich zuerst mal die neu anlernen. Wie sieht es mit den Batterien bei den Devolos aus ? Teste das mal mit neuen.

Guten Morgen! Ne die devolos sind Steckdosen! Habe nur in der timeline gesehen das diese auch ohne eingeschalten werden. Seit gestern abend ein neues Problem, homey löst keine flows mehr aus.

Trenn Homey bitte mal 15 Minuten vom Strom. Starte dann DeConz neu und warte, bis es hochgefahren ist. Anschließend gib Homey wieder Saft.