Homey Bridge vs. Pro '19

Nabend, ich verfolge Homey bereits eine Weile und habe mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte Bridge zum ausprobieren und Ran tasten zugelegt. Bin bisher ziemlich zufrieden und am überlegen mich zu erweitern. Ich bin was Smart Home angeht interessiert aber möchte auch nicht alles voll stopfen. Aktuell laufen 10 Apps auf der Bridge. 18 Zigbee Geräte und ein paar WLAN Geräte. Der 23er Pro ist mir ehrlich gesagt für das bisschen nutzen zu teuer. Den Pro Mini beobachte ich schon eine Weile aber es sieht ja so aus, als wenn sich da dieses Jahr nichts mehr tut… ich Frage mich daher, ob der alte Pro (Kugel) sich für meine Zwecke lohnen würde ? Kleines aber feines Smart Home. Wäre es ein kleines Upgrade gegenüber der Bridge ? oder lohnt es nicht ?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen rüberbringen und würde mich über eine Rückmeldung/Meinung/Erfahrung diesbezüglich freuen.

Mfg

Einen gebrauchten Homey Pro early 2019, bekommst du für ca. € 100.-.

• Der Homey pro funktioniert lokal im Heimnetzwerk, verarbeitet alle Daten selbst und benötigt keine permanente Cloud-Verbindung.
  • Der Pro ist deutlich leistungsstärker, mit mehr Speicherplatz und höherer Verarbeitungsgeschwindigkeit.
  • Funktioniert auch bei Internet-Ausfällen, da alle Abläufe lokal verarbeitet werden
  • Der Pro braucht kein monatliches Abonnement
  • Advanced Flows ist optional verfügbar

Du musst letztlich aber selbst entscheiden, ob dir das den Mehrpreis wert ist. Wenn du umsteigen willst, würde ich darauf achten, dass der gebrauchte early19, schon Advanced Flows hat.

2 Likes

Werde mir dann wohl eine Kugel zulegen, wenns für meine Zwecke noch ausreichend ist.

Dankeschön!

Vergiss nicht, mit dem Essen kommt der Hunger :grinning_face:

2 Likes

Ja, leider :money_with_wings::money_with_wings::money_with_wings::money_with_wings::money_with_wings::money_with_wings::money_with_wings:

Von einem zufriedenen Pro 2019-Nutzer:
@Sinare Wenn du gut suchst, findest du einen Pro 2019 inklusive Advanced Flow für fast denselben Preis.
Achte auch darauf, dass du einen „echten Pro” auswählst, dieser hat 2 CPU-Kerne und 1 GB Speicher.
Oft steht „Homey Pro” zwischen den Beinen gedruckt.

Es gibt nämlich auch eine Serie von Nicht-Pro-Homeys aus den Jahren 2016-2019, die 1 CPU-Kern und nur 512 MB Arbeitsspeicher haben (= halb so viel Speicherplatz für Apps). Und der Neupreis war 100 € niedriger…

Die Verkäufer sind diesbezüglich meist vage oder “nicht bewusst”

1 Like

Danke für die Info. War mir nicht bekannt.

1 Like