Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich benutze Tuya, Govee, Hue, Aquara, Xiaomi, Sonoff und Ikea in meinem Smartphone. Ich weiß, eine wilde Sammlung. Die ist über die Jahre so entstanden. Ich bin SmartHome Fan aber kein Enthusiast. Hauptsache es funktioniert irgendwie.
Folgende Zigbee Bridge verwende ich: Hue, Aquara, Sonoff und Tuya.
Routinen (z. B. Bewegungsmelder, Fensterkontakte etc.) laufen über die Alexa App. Es ist nicht ideal aber funktioniert. Bisher war ich zufrieden.
Nun möchte ich aber alles etwas ausbauen und zentralisieren. Wichtig sind mir bessere Möglichkeiten von Routinen/Automationen und eine vereinfachte Steuerung (alles über eine App).
Für Homeassistent fehlt mir die Zeit und Muse. Es soll schnell und unkompliziert gehen.
Ich habe mir das Homey System ausgeschaut. Scheint für mich gut geeignet zu sein.
Da ich ja bereits einige Bridge habe, hatte ich bisher vom Homey Pro abgesehen
Jetzt lockt mich der Mini aber doch schon sehr.
Nun ist die Frage ob mir nicht ein Abo reicht und ich damit dann die Flowes etc. erstelle. Das wäre dann zwar wieder stark Cloud basiert aber dafür unkompliziert und easy. Mir ist das Datenschutzproblem und die grundsätzliche Angreifbarkeit bewusst. Da ich aber ein Android Handy, Google Gemini und Alexa benutze, ist es lächerlich wenn ich nun über den Datenschutz jammern würde…
Für den Preis vom Mini bekomme ich ca. 84 Monate das Abo, also 7 Jahre…
Reicht das Abo oder der ist ein Upgrade auf den Mini zu empfehlen?
Mir ist klar, dass ich über den Mini dann zentral und lokal alle Geräte einbinden kann. Aber das sind meine Bridge obsolet.
Benutzt jemand nur das Abo und ist zufrieden damit?