Homey Abo vs. Homey Pro Mini

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich benutze Tuya, Govee, Hue, Aquara, Xiaomi, Sonoff und Ikea in meinem Smartphone. Ich weiß, eine wilde Sammlung. Die ist über die Jahre so entstanden. Ich bin SmartHome Fan aber kein Enthusiast. Hauptsache es funktioniert irgendwie.

Folgende Zigbee Bridge verwende ich: Hue, Aquara, Sonoff und Tuya.

Routinen (z. B. Bewegungsmelder, Fensterkontakte etc.) laufen über die Alexa App. Es ist nicht ideal aber funktioniert. Bisher war ich zufrieden.

Nun möchte ich aber alles etwas ausbauen und zentralisieren. Wichtig sind mir bessere Möglichkeiten von Routinen/Automationen und eine vereinfachte Steuerung (alles über eine App).

Für Homeassistent fehlt mir die Zeit und Muse. Es soll schnell und unkompliziert gehen.

Ich habe mir das Homey System ausgeschaut. Scheint für mich gut geeignet zu sein.

Da ich ja bereits einige Bridge habe, hatte ich bisher vom Homey Pro abgesehen

Jetzt lockt mich der Mini aber doch schon sehr.

Nun ist die Frage ob mir nicht ein Abo reicht und ich damit dann die Flowes etc. erstelle. Das wäre dann zwar wieder stark Cloud basiert aber dafür unkompliziert und easy. Mir ist das Datenschutzproblem und die grundsätzliche Angreifbarkeit bewusst. Da ich aber ein Android Handy, Google Gemini und Alexa benutze, ist es lächerlich wenn ich nun über den Datenschutz jammern würde…

Für den Preis vom Mini bekomme ich ca. 84 Monate das Abo, also 7 Jahre…

Reicht das Abo oder der ist ein Upgrade auf den Mini zu empfehlen?

Mir ist klar, dass ich über den Mini dann zentral und lokal alle Geräte einbinden kann. Aber das sind meine Bridge obsolet.

Benutzt jemand nur das Abo und ist zufrieden damit?

Lies mal die Einschränkungen oder positiv ausgedrückt was und wieviel davon die einzelnen Lösungen anbieten. Wenn’s wachsen soll könnte der homey pro die zwar teure aber auch umfangreichere Lösung sein.

Hallo Robert und herzlich willkommen.
Du bist dir bewußt, dass der Mini nur Matter, Zigbee und Lan kann. Auch hat der Mini kein Wlan eingebaut. Für Z-Wave, Bluetooth, 433 Mhz und Infrarot, brauchst zu zusätzlich noch deine Homey Bridge.
Ich würde dir noch empfehlen deine aktuellen Geräte zu prüfen, ob sie auch wirklich mit Homey kompatibel sind.
Wenn dir das so bewusst ist, spricht nichts gegen den Kauf.

Hallo. Danke für die Antwort und Begrüßung.

Ja, dass ist mir bewusst. Mir reicht Zigbee erstmal vollkommen aus.

Ich spiele aktuell mit der Cloud rum und scheitere bereits daran, die Tuya Bewegungsmelder zu integrieren…

Tuya ist so ein Thema, das nicht mit der Bridge kompatibel ist. Wenn du mich fragst, lass wenn möglich zukünftig die Finger davon. Das ist einfach besser für die Nerven. Für den Pro/Mini, gibt es verschiedene Apps, die dir das Ganze leichter machen würden. Ansonsten lass zukünftig die Finger von Tuya. Da gibt es einiges was genauso günstig ist, aber definitiv besser zu Homey passt.

Herzlich Willkommen. :slight_smile:

Bei dem Wald an Geräten, würde ich Dir zum Pro raten. Du brauchst ja quasi für jeden Hersteller eine App (solange du die Gateways weiter nutzt) - das frist RAM - mit dem Pro biste da gut aufgestellt.

Den Überblick findest Du hier ganz unten:

Ja klar kannst du sicherlich die Cloudlösung nutzen, aber über kurz oder lang, wirst Du damit nicht glücklich. Meiner Meinung nach lebt Homey von den Community-Apps, die sind weitaus besser gepflegt als die “Offiziellen”. Wenn Du Dir einen gefallen tun willst, greif zum Pro. Du wirst es nicht bereuen.

1 Like

Habe ich auch schon festgestellt. Wenn vorher etwas Probleme gemacht hat, dann immer Tuya. Die Bewegungsmelder kann ich ersetzen. Leider funken aber die Klimageräte und Infrarotheizungen mit Tuya.

Wenn der Pro doch nur etwas günstiger wäre….

Vllt. kommt ja noch etwas im Adventskalender. Am einfachsten den Homey Youtube Kanal abonnieren und täglich schauen, für was es Angebote gibt. Oder hier:

ich hatte 15 Jahre Fibaro im Einsatz und war damit richtig gut zufrieden !

Habe aber dieses Jahr auf Homey Pro 2023 gewechselt da es sämtliche Funkstandards abdeckt

und bin davon sehr doll begeistert weil es mir grenzenlose Smarthome Möglichkeiten öffnet .

Ich würde jedem zu Homey Pro raten wenn es smart werden soll !