Homey Bridge in den Startlöchern?

Gestern (suche nach ‘Wiki’):

Emile :

Ich hab mir mal deine Auflistung angeschaut. Du wirst mit deinem Portfolio keine Zentrale finden, die alles kann.
NatĂŒrlich sind manche deiner Marken bekannt, aber spielen trotzdem in den Smart Home Top 100 Marken keine Rolle.
Beispielsweise wusste ich bis eben nicht, dass Hama so etwas ĂŒberhaupt herstellt. Weiterhin kommt es auch darauf an, in wie weit sich Hersteller öffnen, um ĂŒberhaupt integriert werden zu können.
Ich bin aber ĂŒberzeugt, dass ich 95% deiner GerĂ€tschaften auf einem Homey pro mit UnterstĂŒtzung von Home Assistant und Switchbot IR Hub zum Laufen bringen wĂŒrde.
Smart Home ist manchmal auch die Tatsache sich von GerÀten zu trennen, die einfach nicht funktionieren wollen.
FĂŒr mich bist du kein Homey Bridge Kunde. Ja, ein Homey pro wĂ€re was fĂŒr dich. Deine Laune wĂŒrde sich schlagartig bessern.

Edit:
FĂŒr eine Homey Bridge bist du nicht mehr genug Amateur. Wenn du Interesse hast, können wir deine einzelnen GerĂ€te gerne mal durchkauen. Dann weißt du vor einem Kauf, was du ersetzen solltest.

1 Like

Die Hama Sachen Sind ja smart Life kompatibel, und die bieten die App dann als White Label fĂŒr die diversen Hersteller. Ob Hama oder spectrum oder einer der anderen Firmen die smart Life nutzen. Nach etwas Google ist es wohl tuja als White Label edition.

Der Pro ist sicherlich interessant nur sind 400 Eur auch viel Geld.

Wir haben gerade die KĂŒche neu renoviert von Boden bis Decke alles daher die Ikea GerĂ€te. Sollten ja mit Hue kompatibel sein, aber optimal ist es nicht.
Magic Home LED hatten wir im KĂ€fig der Tiere verbaut weil damals gĂŒnstig und Google Home kompatibel. Reichte erstmal.
Dann kamen 2 Hama WLAN Wandschalter fĂŒr Licht komplett an aus Steuern per Sprache.

Als die Heizung erneuert wurde habe ich tado Thermostate eingebaut. Ebenfalls Google Home gesteuert.

Da das alles Spaß machte habe ich dann Philips Hue als Steuerung geholt sowie diverse Bewegungsmelder und Schalter sowie LED Leuchten.

Die Fritz Box und 1 DECT Steckdose fehlte noch in Liste, auch die App geht nicht.

Das meiste ist also nun Philips Hue (aber Bridge UnterstĂŒtzung fehlt zu 90 Prozent) sowie Ikea in bad und KĂŒche.

Ich kann mich von GerĂ€ten trennen oder sie extern belassen. Nervig ist es dennoch wenn die keynote einem erzĂ€hlt alle GerĂ€te jetzt auch mit der Bridge (Budget freundliche Version des pro) nutzen und dann bekommst du sie, wartest noch 1 Woche auf den Key und dann kannst keinen einzigen Lichtschalter oder Bewegungsmelder nutzen obwohl Philips nicht ganz so klein sein dĂŒrfte
 Nerv Faktor ist dann gewaltig hoch.

Bringt Wohl alles nichts. Muß wohl doch nochmals Geld ausgeben fĂŒr den Pro und hoffentlich geht’s dann besser.

Ich hab die Leute ohne Beta-Code nicht vergessen.
Bisher ist bei mir aber tote Hose und ich habe keine weiteren Codes bekommen :man_shrugging:.

Die Fritzbox- und Tado-App werden nicht von der Bridge unterstĂŒtzt.
Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen, außer dass das HinzufĂŒgen von Zigbee GerĂ€ten schon mal mehrere AnlĂ€ufe braucht (auch bei dem Pro).

Auch wenn Du den Post bereits wieder gelöscht hast (aus welchen GrĂŒnden auch immer!?), möchte ich Dich bitten Kontakt zu Athom aufzunehmen (support@athom.com), da Athom in der Regel hier nicht mitliest. Ich bin der Meinung die sollen ruhig wissen wieviele Homey Bridge User mehr als unzufrieden sind.

Danke fantross.
Ich habe meinen Post gelöscht, weil ich ihn aus purer EnttĂ€uschung geschrieben hatte und zwischenzeitlich sich fĂŒr ein Problem eine Lösung aufgetan hat.
Deinen Hinweis, zu Athom Kontakt aufzunehmen, werde ich nachkommen.
Was mich stört:

  1. Fritzbox-, tado- und Weatherundergroundapp lassen sich nicht auf der Homey-Bridge installieren.
    2.1. Widgetschrift ist zu groß und ohne Zeilenumbruch, so dass bei lĂ€ngeren Flows kaum etwas vom Namen erkennbar ist oder die ButtonflĂ€che zu groß skaliert werden muss.
    2.2. Nur 1 Widgetsymbol vorhanden, was die Übersicht erschwert
    2.3. Keine Widgets fĂŒr einzelne GerĂ€te
  2. Verbindung zu Philips Hue bricht spÀtestens nach 30 Stunden weg, mit unterschiedlichen Fehlermeldungen und rotem Dreieck pro Leuchte und lÀsst sich jeweils nur mit Neuinstallation beheben.

Mein Installationsproblem mit den Ikea Tradfri Leuchten konnte ich beheben. Per Ikea-App war die Verbindung trotz mehrfacher Versuche nicht möglich. Per einfacher Zigbee-Installation ĂŒber die Homey-Bridge, klappte es dann sofort.

Erstes Fazit: Ich bin enttĂ€uscht vom dem was nicht geht und begeistert von dem was lĂ€uft und möglich ist. Ich hoffe ganz stark, dass viele Apps noch fĂŒr die Homey-Bridge dazu kommen und werde ein paar Wochen weiter testen. Denn grundsĂ€tzlich finde ich das Gesamtkonzept von Homey großartig.

Habe ich auch beobachtet.

Das es beta ist, sollte keine Entschuldigung fĂŒr Athom sein.
Es ist fĂŒr viele potenzielle Kunden abschreckend, ein halbfertiges System auf den Markt zu bringen. Frust ist Negativ-Werbung.
Sie hĂ€tten besser 1000 beta PlĂ€tze zur VerfĂŒgung stellen sollen, wo die Kunden eine kostenlose Bridge bis zum Ende der Beta-Phase bekommen. Anschließend hĂ€tten sie die Bridge zum Sonderpreis kaufen können.
Es ist immer schwierig fĂŒr etwas Geld zu bezahlen, was dann noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Klar kann die Bridge nicht den Funktionsumfang wie ein Pro haben, aber eine labile Anbindung zu Hue ist die Höchststrafe.

Edit Höchststrafe 2
Seit heute ist gar kein Einloggen auf die Hue Bridge mehr möglich.

Edit 3
Das HinzufĂŒgen von Hue GerĂ€ten funktioniert wieder

2 Likes

Klingt wie ein Rate-Limit-Fehler bei der Verbindung zur Hue Cloud. Bei anderen Anbietern fĂŒhrt das meist zu einer Blockierung des verwendeten API-Keys (Cookie), d.h. zur Blockierung des angemeldeten GerĂ€tes. Dabei ist das GerĂ€t betroffen, wenn zur Anbindung eine OAuth-Anmeldung verwendet wurde und nicht das komplette Konto.
Das könnte dann also von Hue verursacht werden und Athom wÀre umschuldig.

So, ich bin fertig mit dem Umbauen der beiden Bridges. Alle zwei laufen prima und sind bereit fĂŒr ihre neuen Besitzer. Der Antennenmod bringt satte 30% mehr Reichweite und es dĂŒrfte so manchen Repeater ersparen.
Da ich persönlich keinerlei Verwendung fĂŒr eine Bridge habe, werde ich beide abgeben. Sollte sich an der Software mal dahingehend etwas Ă€ndern, dass sie auch fĂŒr Pro Besitzer interessant wird, habe ich schnell wieder eine bestellt.
Den Bridge Account habe ich mal vorsichtshalber nicht gelöscht.
Ich kann also zukĂŒnftig bei Bridge Problemen nicht mehr wirklich weiter helfen.
Deswegen wird es auch keine Bastelstunde fĂŒr den Mod geben, da ich aus der Nummer Bridge raus bin.

Edit:
Übrigens

Wer einen Einladungscode hat, kann sich auch ohne Bridge einen Bridge Account einrichten und damit spielen. Es werden natĂŒrlich nur die Apps installiert, die auch ohne die Bridge funktionieren.

Habe ich das richtig verstanden, dass Apps fĂŒr die Bridge nur dann erscheinen, wenn sie von Athom selbst programmiert und eingestellt werden oder die Entwickler 99€/Jahr zahlen?

Nicht ganz.
Sie erklÀren dies im AMA-Video, Sie können es sich noch einmal ansehen

1 Like

Jein. In dem „Ask me Anything“ Video hat Emile gesagt, dass die 99 €/Jahr fĂŒr Firmen gedacht sind und nicht fĂŒr private Programmierer. Was Schriftliches darĂŒber habe ich aber noch nicht gesehen.

2 Likes

Danke fĂŒr die Infos. Habe mir die Stelle im Video angesehen. Ich werde schauen, was sich die nĂ€chsten 3 Wochen beim Thema Apps entwickelt, ob ich bei der Bridge bleibe oder doch zur Pro wechseln möchte, denn ich stoße scheinbar an Grenzen, z. B. Timer-Apps fĂŒr die Bridge finde ich noch nicht.

@kwermeister
Hast du dir das hier schon angesehen ?

Homey (cloud / bridge version), a selection of available apps (WIKI)

2 Likes

Leider nach wie vor keinen code erhalten
 :frowning:

Bin etwas enttÀuscht aktuell von Homey


Ich hab bisher auch keine Codes mehr erhalten. Deine EnttÀuschung verstehe ich. Das Konzept von Athom war falsch. Eigentlich hÀtte jeder KÀufer einer Bridge den Code in der Packung vorfinden sollen. Wenn es keine Codes mehr gibt, sollten sie den Verkauf so lange einstellen.
Denkbar schlechter Start. Ich kann niemand böse sein, dass er die Bridge deswegen zurĂŒck schickt.

Ja, du trifst es auf den Punkt. Ich warte nun noch ein paar Tage. Aber dann geht es zurĂŒck.

Ein erneuter Kauf wird dann wohl nie mehr stattfinden. Schade klang interessant, aber das geht heutzutage nicht mehr


Code habe ich erhalten. WĂŒrde gerne Tuya integrieren, leider aktuell fĂŒr Beta nicht verfĂŒgbar, nur fĂŒr Pro! Weis jemand, wann es auch fĂŒr Beta erhĂ€ltlich ist?

Ich gehe davon aus du meinst die Tuya Zigbee App ?
Der Entwickler muss die App fĂŒr die Bridge anpassen. In diesem Fall ist es ein privater Entwickler und nur er wird dir beantworten können, wann und ob der das vor hat.

Okay, danke!

Freundliche GrĂŒsse

Marco Rufer