Homey Android App Benutzung nur noch mit Google Konto möglich

Seit heute habe ich en seltsames Verhalten der Homey Android App.
Wnn ich versuche die Homey App zu öffnen und drauf klicke öffnet sich stattdessen die Google Play App



Auch nach deinstallieren und neu installieren bleibt das Verhalten gleich, es öffnet sich die Google Play Store App. Über die Web Oberfläche komme ich auf den Homey.
Bei meiner Frau funktioniert es wie es soll. Vielleicht hängt es mit dem LineageOS Update am Freitag zusammen. Meine Frau hat noch das OriginalOS drauf.

Bei mir läuft alles.

Homey App: 8.3.0.1518
Homey: 12.0.0-rc4

Dann muss es wohl an LineageOS liegen, mal schauen nachdem nächsten Update am Freitag ob es behoben ist.

Es scheint das Athom jetzt die App fest mit einem Google Konto verknüpft hat. Als ich Google Play deaktiviert habe startete zwar die App aber er verlangte direkt nach anmeldung im Play Store. Habe das Handy bis jetzt mit dem Aurora Store betrieben.

Das liegt dann vermutlich an der neuen (eigentlich optionalen) “Anmeldung mit Google”.
Das solltest du als Fehler an Athom melden, am besten auch direkt in Slack. Die App muss vorher prüfen, ob GooglePlay verfügbar ist oder nicht. Wenn kein Google verfügbar ist, darf nur die normale Anmeldung angezeigt werden - meine Meinung als Nutzer eines Telefons mit PlayStore :slight_smile:

1 Like

Hi @copiis ,
ich hatte den gleichen Effekt und dachte, ich hätte mich verklickt, den Google Play Bildschirm aus den aktiven Anwendnungen herausgenommen und danach hatte ich keine Probleme.
Ich weiß aber auch nicht, wie es Dir weiter hilft, sorry.

Habe mir bei Google einen Account gemacht, in Homey eingeloggt und danach den Account wieder gelöscht, jetzt funktioniert es, mal schauen wie lange. Ich glaube mal gehört zu haben das Homey ein Token hat der abläuft.

Wann war das?

Du meinst bestimmt “deaktiviert”. Hast du keine Probleme bekomen mit Push Benachrichtigungen? Soweit ich weis sind das Dienste von der Goole Play App oder der Google App, bin mir nicht mehr sicher.

Gestern, ich glaube am Vormittag, aber ich hatte dem keine Bedeutung zugemessen und kann deshalb nicht sagen, wann genau.

Da bin ich mir nicht ganz sicher, welche Bezeichnung die richtige ist.
Ich wähle das Android Menu :black_medium_small_square: und wische die nicht mehr aktiven Apps weg. Aber Google Play Store ist immer noch bei meinen meisten Geräten das Tool, um Apps zu installieren. Also ich “deaktiviere” den Google Play Store nicht in dem Sinne, dass er nicht mehr funktioniert.

Anscheinend kann man die Homey Android APP nicht mehr nutzen, wenn man kein Google-Konto hat. Nachdem ich ein Google-Konto erstellt und mich im Play Store angemeldet hatte, konnte ich die Homey-App einrichten. Nachdem ich mein Konto gelöscht habe, beginnt das Spiel von vorne. Durch Tippen auf die Homey-App wird die Play-Store-App gestartet und nach einem Konto gefragt. Warum ist die Nutzung der Homey APP ohne Google-Konto nicht mehr möglich?
Das diese Veränderung kommt nachdem LG Athom gekauft hat, hat einen bitteren Beigeschmack.

Nee, sicher nicht :smile:
Athom hat sicher nur die “Anmeldung mit Google” ergänzt und prüft vorher nicht, ob die APIs bzw. GoogleService aktiv ist.
Mit etwas Pech machen das die eingebundenen Libraries das im Hintergrund.

Der Support hat sich noch nicht gemeldet?
Ansonsten tagge doch mal einen Athom-Entwickler in deinem Tread auf Slack :wink: Oder soll ich?

Gerne

@copiis:
Heute in de Google Play Store ein Homey App update mit diese Beschreibing:

Es wurde ein Problem behoben, das Benutzer daran hinderte, die App aus anderen Quellen als dem Play Store zu installieren

Vielleicht ist das auch die Lösung für dein Problem?

Ja das war die Lösung, die Entwickler habe geantwortet und ich habe es auch schon ausprobiert, es funktioniert wie früher.

1 Like