Homeassistant

Hallo,

heute ist mein Raspberry angekommen. Welches Image hast du installiert? Wenn ich das vom Raspberry Pi installiere, ist kein supervisor dabei den man anscheinend braucht.

Das hier hat den Supervisor

LĂ€uft auf meinem Raspi 4 mit dem Zwave Stick.

Der Supervisor erscheint glaube ich ab Version 2021.12 nicht mehr im SeitenmenĂŒ.

Ist jetzt unter Einstellungen zu finden.

Danke da kann ich mich dannzu tote googeln.

Hab es nun zum laufen gebracht.

Aber irgendwie schaut das bei mir komisch aus also das Rollo Schlafzimmer. Dieser ist der einzige Rollershutter 3 alles andere Rollershutter 2
rollo

Kurze Frage noch: Hab alexa mit HA verbunden. Wie kann ich nun ein bestimmtes Rollo auf 75% setzen ?

Ich hab leider keinen Fibaro Rollershutter im Einsatz.
Habe bei mir Homematic und die Ikea Rollo’s.
Wie hast du deine Z-Wave GerÀte im HA eingebunden? Per ZWave JS oder kommen die vom Homey?

Zur Steuerung:

  • Alexa, setze Rollo Wohnzimmer auf 75 Prozent
  • Alexa, öffne Rollo Wohnzimmer
  • Alexa, schließe Rollo Wohnzimmer

Das tut bei mir.

Die werden alle per Homey und MQTT an HA weitergeleitet.

Danke die Steuerungsbefehle werde ich am Abend nochmal versuchen.

Das könnte der Grund sein. Wenn Homey das schon nicht kann, werden die Steuerelemente auch nicht per MQTT weitergereicht.
Wie sieht den der Rollershutter 3 im Homey aus?

Der mit Rollo Wohnzimmer verbundene Skill ist nicht aktiviert bitte aktiviere diesen Skill um dieses GerÀt zu steuern.
Das ist die Antwort von Alexa

Wie hast du die Kommunikation vom HA zu Alexa eingerichtet?

Gibt zwei Wege:

Bastelei: Amazon Alexa - Home Assistant
HA Cloud: Alexa configuration

Hab es mit der Cloud zurzeit am laufen.

Ok. Die Rollo EntitÀten hast alle Alexa bekannt gemacht?

Gehen alle Rollos nicht?

Auf und zu gehen alle nur das Schlafzimmerrollo nicht.
Mit setzte Rollo auf x% funktioniert bei keinem.

Ok, dann liegt es wohl an der HA Integration der Rollo Aktoren ĂŒber MQTT.
Evtl. liegen da dann nicht alle GerÀte Infos vor.

Ich hab meine Aktoren direkt am HA ĂŒber die jeweiligen Integrationen (Homematic und Ikea Tradfri).

Kann dir jetzt aber auch nicht zu 100% sagen, ob es was bringen wĂŒrde, die Z-Wave GerĂ€te direkt am Home Assistant mit einem Z-Wave Stick und der Z-Wave JS Integration zu betreiben.

Evtl. hat da jemand anderes noch Erfahrungen.

Danke habe nun einen zwave Stick direkt am HA funktioniertes.
Da ich nun ziemlich viel experimentiert habe musste der Homey einige male neu gestartet werden. Da viel mir auf, dass er oft nicht online war bzw als offline angezeigt wurde. Ein ping auf die Homey Ip war ebenso erfolglos. Kann das mit dieser Gehlermeldung zusammenhÀngen?

Nein, die Fehlermeldung kommt immer, wenn Homey mit dem laufendem MQTT Broker neu gestartet wurde.

Komisch hÀttest du dann einen Plan, warum nach einem Neustart ab und zu der homey nicht erreichbar ist.

Ich tippe darauf, dass das Problem nicht bei Homey, sondern vielleicht in deinem Wlan zu finden ist.
Hast du Homey schon eine feste IP Adresse zugeteilt ?
Welchen Router benutzt du ?
Stell Homey mal testweise an einen anderen Ort. Wenn möglich vermeide es, dass Homey in der unmittelbaren NÀhe vom Router oder Repeatern steht.
Apropos Repeater. Wenn du welche verwendest, ist Homey am Router, oder an einem der Repeater angemeldet ?

Normal habe ich mit der Fritzbox und den Repeater ein flÀchendeckendes Mash. Die ip wurde in der Fritzbox auf: Diesen GerÀt immer die gleiche ip geszellt. Der homey steht jedoch nur 30cm neben dem repeater.

Ok, Fritz Mesh, das kann eine ErklÀrung sein.
Bitte stell mal Homey in die NĂ€he des Routers und teste, ob es dann immer noch zu AbbrĂŒchen kommt.
Helfen wĂŒrde sicher auch, wenn du in der Fritzbox die automatische Kanalwahl bei 2,4 Ghz abschaltest und einen festen Kanal einstellst.
Die Fritzbox sucht sehr oft nach dem besten Wlan Kanal. Wenn sie den Kanal wechselt, entstehen immer kleine Unterbrechungen, denen die Repeater und Clients erst folgen mĂŒssen. Das nehmen manche GerĂ€te ĂŒbel.

Ich hatte heute einen merkwĂŒrdigen Effekt beim Update von HA und den Hacs-Komponenten.

  • HA aktualisiert
  • danach Hacs und einige Integratione aktualisiert.

Danach lief so gut wie nichts mehr. Die angeblich aktualisierten Komponenten waren gelöscht. Sowohl im custom-components als auch in www/community.
Ich habe erstmal die zum GlĂŒck vorher gemachte Sicherung der beiden Verzeichnisse zurĂŒckkopiert und neu gestartet. LĂ€uft erstmal wieder.

Hat jemand eine Idee, was danfalsch lÀuft?