Homeassistant

Vieleicht nicht der ganz Richtige Thread, wahrscheinlich auch nicht das Richtige Forum. Aber da gibt es einfach sehr Gute Leute die mir Helfen können.

Wie installiere ich auf meinem Raspi 4 das Z-Wave mit diesem Z-Pi 7 von Aeotec (gleich wie Raspberry2)

Beim Aeotec soll man das Bluetoth deaktivieren…ich kann aber nicht auf meinen Raspi mit SSH zugreifen?! Hat HASSOS drauf, auf HA habe ich dass SSH installiert…

Kenne auch die Befehle zu wenig.

Da kann ich leider nicht helfen. Ich hab einen USB Stick dran, der wurde von alleine durch HA erkannt.

Erkennt der Raspi das Modul vieleicht gleich wie den USB Stick?

Wie kann man den per SSH was in diesem HASSOS irgendwas eingeben?

Kenne mich mit dem Razberry Board auch nicht aus. :man_shrugging:
Einfach aufstecken und schauen ob er in der Hardware Liste auftaucht, hast Du wahrscheinlich schon gemacht, oder?

Warum eigentlich kein USB-Stick? Ist doch viel vielseitiger einsetzbar und auch nicht an einen Raspberry PI gebunden?!

Nein das Teil habe ich mal bestellt, sollte in den nächsten Tagen ankommen.

Ich wollte keine Antenne die raussteht. Wenn das Teil ärger macht dann werde ich es auf einem anderen Raspi testen nd sonst ein Stick bestellen. Das Z_Pi 7 hätte auch schon die 700er Z-Wave drauf.

Hallo Zusammen, nachdem ich alles perfekt zum Laufen gebracht habe, tritt das Phänomen auf, dass ich 3 - 4 Befehle von HA zu Homey senden kann (ich verwende HA für die Visualisierung mit Tileboard) danach funktioniert alles nur noch sehr verzögert und sehr langsam. Teilweise kommen Schaltbefehle gar nicht mehr an. Als Beispiel: Ich möchte von HA 5 Lichtschalter schalten, dann geht nach max. 3 nichts mehr… Hat jemand ein Idee was ich falsch mache? Danke!

Ich hab das richtig verstanden?
Du schaltest Lichter über ein HA Lovelace Dashboard, die an Homey angemeldet sind ?

Auf welchem Gerät läuft dein MQTT Server ?
Für den MQTT Client gibt es eine neue beta App. Hast du es mal damit versucht ?

Auch für den Hub ist eine neue beta verfügbar

Starte mal den Server, den Client und dann den Hub neu (in dieser Reihenfolge) und teste.
Starte dann HA neu und lass den MQTT Hub die Nodes neu senden. Zuerst mit Custom und dann nochmal mit Homie Convention.

Danke für die Antwort! Ich Nutze HA für die Visualisierung, daher sind alle Aktoren am Homey via ZWave angemeldet. Der MQTT Server läuft aktuell auf dem Homey, habe auch schon den Versuch gemacht und den Broker auf dem HA laufen lassen, ohne ersichtlichen Erfolg. Die Betas teste ich gerade, da kann ich heute Abend genaueres sagen… Merci für die Tips!

Bitte beachten:
Aktuell (Juli 2021) gibt es keine vollständige Docker Version des Home Assistant z.b. für die Synology im Angebot. Der normale HomeAssistent Docker enthält keinen Addons Shop auf der Oberfläche.

Alternativ kann man sich den Home Assistant auch als Raspi VM auf der NAS installieren.

Ich habe nicht alles gelesen, Asche auf mein Haupt.

Ich möchte ein paar Geräte die in Homey angelernt sind mit HA steuern. Geht das mit dem hier angeführten Setup?

Ja, sofern Homey und HA per MQTT Client und Hub über den MQTT Broker verbunden sind.

So sind alle Geräte von Homey im Home Assistant zu sehen und umgekehrt.

Hallo.

Bitte nicht hauen! :wink: Aber ich möchte, auch weil ich noch keine simple und auf den Punkt gebrachte Antwort finden konnte, öffentlich eine einfache Frage stellen.

Warum/Wann macht es Sinn als Homey-/Smartthings-/Alexa-/HomeKit-Besitzer ZUSÄTZLICH die Home Assistant Platform einzuführen? Oder: Wieso nicht NUR Home Assistant, sondern bspw eine Kombination aus HA+Homey?

Mein Homey ist gerade per Post auf dem Weg nach Holland, weil Defekt und ich stelle mich gerade der Frage: Sollte mein vllt SmartHome OpenSource basiert sein? Ihr könnt euch ja nicht vorstellen wie ätzend ein Leben ohne intelligentes Licht/Heizung/Security ist, wenn man sich mal dran gewöhnt hat und plötzlich ohne Hub dasteht! :wink:

Danke für etwas Erleuchtung bzgl meiner Kernfrage und Frohe Weihnachten!

Anfangs war bei mir Home Assistant einfach eine Ergänzung, um nicht verfügbare Geräte wie z.B. mein Synology NAS (damals gab es noch keine Homey App) in den Homey zu integrieren.
Mittlerweile ist es gerade anders herum. Ich integriere einige Geräte über den Homey in den HA (SwitchBot, Somfy, Withings).

Homey hat mich leider in letzter Zeit bei einigen Dingen immer wieder mal im Stich gelassen (Zigbee, Z-Wave, dauernd Reboots). Deshalb hat bei mir jetzt der Home Assistant den Hut auf.

Es ist schon eine größere Umgewöhnung. Was ich mega vermisse, sind mal eben Flows am Smartphone zusammen basteln. Das geht zwar auch mit der HA App, aber die ist noch lang nicht so komfortabel wie die Homey App.

Alles andere läuft aber einfach nur richtig zuverlässig. Und dazu noch richtige Backups.
Im Prinzip bräuchte ich den Homey also nicht mehr wirklich, weil der HA eigentlich alles liefert.

Muss aber auch sagen, dass ich jetzt einiges an Zeit reingesteckt habe, um zu kapieren, wie die Automatisierungen so ticken (Trigger, Bedingungen, etc.). Das ist beim Homey deutlich einfacher, aber wenn man es bei HA mal kapiert hat, dann auch dort :wink:

1 Like

Ich habe HA hauptsächlich als Dashboard laufen. Ein paar Integrationen und Sensoren habe ich zusätzlich integriert - die aber auch fürs Dashboard. Automationen mache ich damit eigentlich nicht.
Das Dashboard läuft entweder im KioskBrowser auf dem Tablet in der Küche oder in der HA-App auf dem Telefon.

Die Logic läuft mit Flows in Homey. Die Homey-Geräte werden über MQTT an HA gespiegelt, so dass man sie in beiden Welten bedienen kann.
Die Logik ist für mein Empfinden in Homey einfacher gelöst. Da kann man mal schnell ein paar Flows einrichten oder ändern.
Zigbee und ZWave läuft in Homey. Das müsste ich sonst mit separaten Sticks in den HA-Container einbinden.

Für mich habe ich so das besten aus beiden Welten.

1 Like

Okay…super Sache…das erklärt mir jetzt auch einiges. Ich hatte die Home Assistant app einfach installiert und es funzte alles…nur den Schritt mit dem MQTT Broker habe ich ausgelassen. Am Anfang wurde ich gefragt welche Daten ich von HA importieren will. Hat alles geklappt. Nur wie ich jetzt evtl. neue Geräte von HA an Homey einbinde war mir nicht klar.

Am einfachsten ist es, die Homey-Geräte über den Mqtt-Hub+Client+Broker in HA einzubinden. Damit hast du automatisch eine bidirektionale Verbindung dank der Automatin des Mqtt-Hub.

HA-Geräte in Homey eindinden kann man über die Homey-HomeAssistant App oder rein über Mqtt. Wenn Mqtt, sann musst du die Geräteeigenschaften an den Mqtt-Hub exportieren und in Homey über Mqtt-Client oder Hub importieren. Da muss man auf beiden Seiten etwas mehr einrichten.
Deshalb blieb es bei mir beim Weg Homey → HA. Da muss man nach der initialen Mqtt-Einrichtung nichts mehr tun.

Wenn wir denn jetzt mal unsere Wunsche für ein richtiges Dashboard in Homey nach support@athom.com schicken würden… :stuck_out_tongue_winking_eye:
Vielleicht mal… wenn… über xx Jahre… bastelt Athom selber was für Homey…

So…jetzt kommt noch mal eine Frage für Unwissende…also für mich. Bei HA sehe ich jetzt alles (bis auf Tado aber davon mal ab). Aber wenn ich den Hub auf dem Rechner öffne werden wir drei Möglichkeiten angezeigt: Home Assistant Discovery, Homie Discovery und MQTT devices. Gehe ich auf HA Discovery soll ich da ein Topic eingeben. In dem Feld steht homeassistant/statestream. Was hat es damit auf sich?
Bei Homie Discovery das selbe soll auch ein Topic eingegeben werden. In dem Feld steht homie/device name. Wenn man dort etwas einträgt (habe einfach mal nuki geschrieben) geht ein Feld auf in dem Discover steht… habe ich mal angeklickt da passiert mal so eher nichts. Was muss/kann man da eingeben? Das letzte Feld heisst MQTT device. Wenn man das anklickt kann man da den device name angeben wohl für ein neues Gerät und den Typ des Gerätes aussuchen. Wofür ist dieses Feld?? :slight_smile:

Tado Geräte kannst du direkt in HA integrieren:

Ich habe folgende Konfiguration und es funktioniert bestens:




Das Tado direkt in HA integriert istr ist klar…war mir nur aufgefallen das es nicht von Homey rüberkam… habe meine Konfiguration jetzt Deiner angepasst… waren ja nur Kleinigkeiten und lief trotzdem… Danke :slight_smile: