Hin- und Her gerissen bzgl. Umstieg zum Homey SHS

Guten Abend zusammen,

ich bin jetzt auch seit ein paar Tagen dabei, meinen Homey SHS in Verbindung mit einer CCU2, Philips Hub, Switchbot Hub, Aqara Hub M3 und einer Homey Bridge einzurichten.

Aktuell habe ich noch die Testphase am Laufen. Bin aber leider etwas hin und her gerissen. Einerseits lief die Einbindung der Geräte überwiegend ohne Probleme los. (Abgesehen vom Aqara Hub M3, da habe ich ein Ticket bei Homey aufgemacht.)

Nun aber habe ich angefangen, meine Flows zu erstellen. Dabei ist mir schon mal aufgefallen, wenn man einen Schalter von Homematic benutzt, der mit den Advanceflows nicht wirklich klappt. Wenn man dies aber mit den Standardflows macht, sieht es besser aus.

Dann habe z.B. ich eine Türklingel als Advance erstellt. Getigert wird dies über einen Fensterkontakt von Bitron Video, der über die Bridge von Homey verbunden ist. Wenn dieser ausgelöst wird, soll 1. der Sonos One einen Ton abspielen und 2. die beiden Philips Hue Lampen für 8 sec. Blau blinken. Wenn ich die Testphase im Flow starte, geht es auch so. Ebenso wenn man dann gleich einmal die Klingel drückt. Aber dann ein paar Versuche später nicht mehr. Hmm… keine Ahnung, warum.

Es gibt noch ein paar weitere Dinge, bei denen ich etwas ratlos bin, aber da versuche ich mich noch einzulesen. Etwas Zeit habe ich noch, bevor ich mich endgültig entscheiden muss.

Viele Grüße und noch ein gutes neues Jahr an euch!

VG

Markus

Frag doch einfach. Die Antworten kommen sicher prompt. Poste mal deinen nicht funktionieren Flow, vielleicht hast du einen Fehler gemacht.

Hier z.B. wie es nicht ging.

Ich habe es dann in zwei einzelne Standard Flows gemacht wo es dann geklappt hat:

Da ist natürlich nichts falsch dran. Da es mit normalen Flows funktioniert kommt mir das sehr seltsam vor. Sind das Zigbee Geräte ?
Seit dem letzten Firmware Update von Homey, haben einige mit Zigbee Probleme.

Nein, das sind alles Homematic Geräte die über eine CCU2 und CCU Jack eingebunden sind.

Da bin ich leider kein Experte dafür und kann nicht helfen.

Macht ja nicht, es geht ja jetzt erst einmal so. Hoffe nur, das es stabil bleibt.
Und du hilfst mir ja auch schon bei den anderen Themen. :wink:

Aber weist du zufällig wie man einen Aqara Hub M3 als Matter/thread Bridge eingebunden bekommt? Da ich von Aqara zwei Geräte habe (Smart U200 und einen Türkontakt), die über Matter mit den Hub verbunden sind.

Den Hub direkt kannst du meines Wissens gar nicht einbinden. Der Hub stellt die Geräte per Matter zur Verfügung. Was passiert, wenn du mit Homey nach den Matter Geräten suchst und nicht nach dem Hub ?
Ich hab aber vom Aqara Hub keine Ahnung und hab auch keinen.

Da fängt das ganze an, bleibt dann aber hängen. Hatte dazu schon mal einen Eintrag gemacht unter:

Da bin ich sonst leider überfragt. Ich benutze einen Switchbot Hub, der auch Geräte per Matter zur Verfügung stellen kann. Ich hab es eben mit meinem Schloss versucht, Homey hat es sofort gefunden.
Schade, dass der Aquara Hub es nicht zulässt, die Geräte auch ohne Matter einzubinden. Ich bin mit Matter sehr zurückhaltend, du weißt jetzt leider auch warum.

Verstehe ich das jetzt richtig, du hast den Aqara Smart Look U200 über den Switchbot Hub verbunden? Weil diesen habe ich auch im Haus.

Nein, ich habe auch die Schlösser von Switchbot. Ich benutze bis auf ein paar Temperatursensoren keine Aqara Geräte mehr.

Das hat aber nichts mit SHS zutun. Auch mit einem Homey Pro muss man bei einigen Homematic Tastern Standard Flows nutzen. Ich gehe davon aus, dass es ein Bug oder eine fehlende Funktion in der Homey Homematic App ist.

@DirkG Hast du zufällig auch einen Wassersensor von Homematic im Betrieb? Da ich ich bei diesem Problem hab.

Nein, sorry.