Homematic // Advanced Flow

Hallo zusammen

ich habe aktuell 2 Probleme.
Ich habe ein paar Sensoren und Schalter von Homematic welche hier noch vorhanden waren. Und eine “nackte” CCU3 ohne irgendwas konfiguriert ausser die Integration in Homey

1x HmIP-SMI
1x HmIP-SLO
Diese beide Geräte funktionieren einwandfrei ohne Probleme

Dazu habe ich aber noch:
HmIP-WRC6
HmIP-WRC2
HmIP-SMI55
die oberen beiden Geräte habe ich via Programme zum laufen bekommen.
den Sensor SMI55 allerdings bekomme ich nicht zum laufen, was mache ich da falsch? Bzw braucht es die Programme für jede Taste überhaupt?

2. Problem Advanced Flow
ich habe hier einen Flow erstellt, mit den Homematic Schaltern.

dieser Flow funktioniert allerdings nicht. wenn ich aber einen “normalen” Flow erstelle, funktioniert dies.
Was mache ich hier falsch?

Danke

VG

Ich habe den Sensor nicht im Einsatz, aber was meinst Du mit “Programme”?

Du machst nichts falsch. Dasselbe Problem habe ich mit dem Fenstergriffsensor HmIP-SRH. Sobald ich meine “normalen” Flows in einem AF zusammenfüge, funktioniert dieser auch nicht.
Ich hatte diesbezüglich auch schon Kontakt zu Athom aufgenommen, weil es eventuell ein Bug im AF Code hätte sein können. Dies wurde aber überprüft und es konnte kein Fehler im AF Code gefunden werden. Ergo muss es an der Homematic App liegen. Leider wird diese App aber schon seit langer Zeit nicht mehr gewartet und zig Kontaktversuche zum Entwickler (nicht nur von mir) waren auch erfolglos. Die einzige aktuelle Lösung für dieses Problem ist also, separate “normale” oder Advanced Flows zu erstellen…

Danke für dein Feedback.

Okay, das ist sehr komisch…
Schade das dies nicht funktioniert, würde es viel einfacher machen…

Was ich meine ist auf der Homematic Oberfläche musste ich für jeden Schalter/Taster ein Programm anlegen.

Wenn der Tastendruck kurz ist, dann vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für die Aktion beenden…

Ansonsten funktioniert dies nicht, leider funktioniert der SMI 55 aber gar nicht

Hm, da bin ich überfragt. War eigentlich der Meinung, dass in der Homematic Oberfläche keine Programme angelegt werden müssten. Habe ich bei meinen Homematic Geräten zumindest nicht machen müssen:
– HM-SCI-3-FM
– HM-Sec-Sir-WM
– HmIP-MOD-HO
– HmIP-SRH
– HmIP-STE2-PCB
– HmIP-STHO