Homey Pro 2023 - Homematic Taster (HmIP-WRC6) löst keine Flows aus

Hallo zusammen,

ich bin “Anfänger” was Homey anbelangt und wollte meine Magenta SmartHome Zentrale nun endlich mal abschaffen.

Mein Setup:

  • Homey Pro 2023
  • Raspimatic “CCU” auf Raspi3
  • Diverse Homematic Aktoren wie Rolllädenschalter
  • Netatmo
  • OSRAM / Wiz SmarteSteckdosen etc.

Ich habe auf dem RaspiMatic schon CCU-Jack installiert um die Kommunikation zwischen Homey und Raspimatic zu verbessern.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Ich habe einen Homematic 6fach Taster (HmIP-WRC6) im RaspMatic angelernt. Dort auch 2-Tasten via “Programm” zum Schalten von Rollläden verwendet. Hier funktioniert die Verbindung tadellos.
Baue ich mir nun einen Flow zusammen wie folgt:

Funktioniert der WIZ Zwischen Stecker auf “Knopfdruck” nicht, lediglich wenn ich auf “Testen” unten drücke, schaltet die Zwischensteckdose ein und aus.

Woran kann das liegen?

Danke und viele Grüße,
Timo

Hi Timo,

funktioniert nur der 6fach Taster nicht, oder mehrere/alle Homematic Geräte nicht?

Hi fantross,

z.B. die Homematic HmIP-BROLL (Rollladen Schalter) kann ich aus dem Homey über Flow “triggern” über die TEST Taste unten im Flow-Formular. Jedoch nicht, wenn ich den Flow versuche auszulösen über den Druck auf die ausgewählte Taste. :frowning:

Hilft Dir die Aussage?

PS: Ich habe von diesem Taster zwei Stück… Beide haben das gleiche Problem… :frowning:

Wenn Du Flows mit Tastern erstellst, z.B. wenn Taste X gedrückt wird dann soll Y passieren, und diese Flows über die TEST Taste testest, dann wird der Tastendruck dabei simuliert.
Wie sieht es denn mit irgendwelchen Aktoren aus (batteriebetriebene “Fernbedienungen” sind keine Aktoren)? Hast Du z.B. Unterputzmodule oder SmartPlugs mit denen man das Licht oder andere Geräte ein-/ausschalten kann? Oder eine Sirene die Du aktivieren/deaktivieren kannst?

Ich möchte herausfinden, ob das Problem bei den Tastern, der App oder der Einrichtung der “CCU” liegt.