Homey Pro 2023 - Homematic Taster (HmIP-WRC6) löst keine Flows aus

Hallo zusammen,

ich bin “Anfänger” was Homey anbelangt und wollte meine Magenta SmartHome Zentrale nun endlich mal abschaffen.

Mein Setup:

  • Homey Pro 2023
  • Raspimatic “CCU” auf Raspi3
  • Diverse Homematic Aktoren wie Rolllädenschalter
  • Netatmo
  • OSRAM / Wiz SmarteSteckdosen etc.

Ich habe auf dem RaspiMatic schon CCU-Jack installiert um die Kommunikation zwischen Homey und Raspimatic zu verbessern.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Ich habe einen Homematic 6fach Taster (HmIP-WRC6) im RaspMatic angelernt. Dort auch 2-Tasten via “Programm” zum Schalten von Rollläden verwendet. Hier funktioniert die Verbindung tadellos.
Baue ich mir nun einen Flow zusammen wie folgt:

Funktioniert der WIZ Zwischen Stecker auf “Knopfdruck” nicht, lediglich wenn ich auf “Testen” unten drücke, schaltet die Zwischensteckdose ein und aus.

Woran kann das liegen?

Danke und viele Grüße,
Timo

Hi Timo,

funktioniert nur der 6fach Taster nicht, oder mehrere/alle Homematic Geräte nicht?

Hi fantross,

z.B. die Homematic HmIP-BROLL (Rollladen Schalter) kann ich aus dem Homey über Flow “triggern” über die TEST Taste unten im Flow-Formular. Jedoch nicht, wenn ich den Flow versuche auszulösen über den Druck auf die ausgewählte Taste. :frowning:

Hilft Dir die Aussage?

PS: Ich habe von diesem Taster zwei Stück… Beide haben das gleiche Problem… :frowning:

Wenn Du Flows mit Tastern erstellst, z.B. wenn Taste X gedrückt wird dann soll Y passieren, und diese Flows über die TEST Taste testest, dann wird der Tastendruck dabei simuliert.
Wie sieht es denn mit irgendwelchen Aktoren aus (batteriebetriebene “Fernbedienungen” sind keine Aktoren)? Hast Du z.B. Unterputzmodule oder SmartPlugs mit denen man das Licht oder andere Geräte ein-/ausschalten kann? Oder eine Sirene die Du aktivieren/deaktivieren kannst?

Ich möchte herausfinden, ob das Problem bei den Tastern, der App oder der Einrichtung der “CCU” liegt.

Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich habe auch von WIX und ORAM einen Zwischenstecker versucht, leider ohne Erfolg :frowning:

Zusätzlich habe ich mal ein SONOS Lautsprecher in den Flow mit eingebaut, das er pausieren soll bei Tastendruck. Wieder der Test funktioniert, aber der “Druck” auf die Taste läuft ins Leere :frowning:

Ok, Du scheinst mich nicht zu verstehen, vielleicht habe ich mich auch nicht konkret genug geäußert, sorry. Meine Frage bzgl. der Aktoren bezog sich natürlich auf Homematic Aktoren. Ich möchte wissen, ob ein Homematic Aktor wie z.B. ein HmIP-PSM Smart Plug oder ein HmIP-FSM Schaltaktor geschaltet werden können.

Liste mal bitte alle Homematic Geräte auf, und poste mal bitte folgende Screenshots:

Einstellungen der Homey Homematic App

Einstellungen der Firewall in der CCU

Hey Dirk,
sorry für die späte Rückmeldung war nur Heute den ganzen Tag auf Achse. :frowning:

Ich habe folgende Komponenten:

Hier die anderen Screenshots:

Homey:

Raspimatic CCU:

OK, Du hast also das Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU.
Kannst Du bitte mal folgenden Flow erstellen und überprüfen, ob die Temperatur tatsächlich gesetzt wird:

Wenn…
– Dieser Flow gestartet wird
Dann…
– Die Temperatur setzen 25 °C (Temperatur ist eigentlich egal, es sollte nur eine andere Temperatur als die aktuelle sein)


Bzgl. der Einstellungen im Homey und auch in der CCU (RaspberryMatic) habe ich eigentlich keine Ahnung, ich habe nur das umgesetzt, was ich von anderen Usern gesagt bekommen habe… :wink:

Homey: Drück mal bitte die “Get Logs” Taste und poste mal das Ergebnis (bitte die Seriennummer unkenntlich machen!). Bei mir sieht es dann so aus:

Was ich nicht weiß, ob es mit den CCU-Jack Anmeldedaten funktioniert, oder ob diese sogar ein Problem sind.


CCU (RaspberryMatic): Wie lautet die IP-Adresse von Deinem Homey?
Ok, da Du ja alle Ports offen und Vollzugriff auf die APIs eingestellt hast, sollte Homey vermutlich direkt mit inbegriffen sein. Ich kann nur vorschlagen, dass Du die Einstellungen entsprechend meiner Einstellungen anpasst. Dann müsste die IP vom Homey allerdings mit in das untere Feld eingetragen werden. Eventuell auch noch weitere IPs, wenn Du weitere “externe” Geräte mit der CCU verbunden hast.

Sorry das ich Dir nicht gezielt helfen kann, sondern das Ganze in “Versuch und Irrtum” ausartet… :see_no_evil:

Wenn alles bis auf die Taster über den Homey geht, dann liegt es nicht an der Anbindung.
Falls das so ist, dann mach mal noch folgendes:

homematic.keypress events for Homematic IP devices

To get the homematic.keypress event for some Homematic IP devices like WRC2 / WRC6 (wall switch) or SPDR (passage sensor) or the KRC4 (key ring remote control) you have to temporary create an empty program for each channel in the CCU:

  1. In the menu of your CCU’s admin panel go to Programs and connections > Programs & CCU connection
  2. Go to New in the footer menu
  3. Click the plus icon below Condition: If... and press the button Device selection
  4. Select one of the device’s channels you need (1-2 / 1-6 for WRC2 / WRC6 and 2-3 for SPDR)
  5. Select short or long key press
  6. Save the program with the OK button
  7. Trigger the program by pressing the button as configured in step 5. Your device might indicate success via a green LED or similar. When you select the device in Status and control > Devices on the CCU, the Last Modified field should no longer be empty
  8. When your channel is working now, you can edit it to select the other channels one by one
  9. At the end, you can delete this program from the CCU

Ich musste das damals bei den HmIP BRC2 auch machen, damit sie mit Homey funktionieren.
Die Anleitung stammt von der Home Assistant Integration.

Oh fu…! Das musste ich selber schon für den WRC2 machen… :man_facepalming:t3:
Ich werde zu alt für den ganzen :poop:!
@Ir0NiC, sorry für den ganzen Aufwand!
@chanlee, danke für die Info!

2 Likes

Es funktioniert! Danke @chanlee !

Aber auch Danke @DirkG für deine ganze Mühe!!!

Ihr habt mir den Abend gerettet!!! Wirklich tausend Dank!

1 Like

Nochmal in eigener Sache bzw. für alle die dann auch vor dem Problem stehen. Ich habe es wie folgt gelöst:

Habe einfach alle 6 Tastendrücke in ein Programm zusammengefasst.