Hilfe bei leistungsabhängiger Schaltung

Moin zusammen,

ich tüftle die letzten Tage schon an mehreren Flows, die alle eine leistungsabhängige Schaltung mit Aqara Plugs realisieren sollen.

Für mich sind die Flows logisch und dürften nicht falsch auslösen, tuen sie aber immer wieder.

Teilweise wird trotz unterschiedlicher Leistungswerte immer die selbe Watt-Zahl bei den “Kleiner als” Prüfungen gemeldet, obwohl sie ja unterschiedlich sein müssten. Teils wird aber auch bei höheren Wattzahlen einfach ausgeschaltet.

Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler ist?

Hi @Patrick_Hamburg ,
es sieht so aus, aös sei dies nur ein Test ohne sinnvolle Funktion. Wäre aber hilfreich, wenn Du angibst, was Du mit dem Test vorhast, bzw. welche Reaktion Du erwartest.
Ich weiß nicht, warum die gesendete Leistung gelegentlich die gleiche Leistung anzeigt. Bei Werten unter 9 Watt kann das rein zufällig sein.
Was ich sagen kann.

  1. … wird bei höheren Wattzahlen einfach ausgeschaltet: Das ist genau das, was Du angibst: Dur testest, ob die Leistung kleiner als 9 Watt liegt und nur im JA-Fall führst Du den Flow weiter.
  2. Die aktuelle Leistung zu bestimmten Zeitpunkten zu testen, kann zu unerwarteten Ergebnissen führen. Du kannst entweder in der Wenn-Karte prüfen, ob ein Wert über- oder unterschritten wird, oder den Energieverbrauch in einem Zeitabschnitt prüfen.
  3. Die systemintegrierte Zeitverzögerung, außer selten und mit wenigen Sekunden ist nicht zu empfehlen. Sie kann zum Stopp des Flows führen, wenn während der Verzögerung der Homey abstürzt oder neu gebootet wird, aus welchen Gründen auch immer. Hier würde ich lieber eine der vorhanden Timer-Apps empfehlen.

@DirkH, der Flow hat schon ein sinnvolle Funktion. Das an dem Plug angeschlossene Ladegerät soll über den Plug ausgeschaltet werden, wenn der Verbrauch 2 Minuten unterhalb von 9 Watt liegt, also der Ladevorgang (vermutlich) beendet ist.

@Patrick_Hamburg, für eine bessere Fehleranalyse wären weitere Informationen sicherlich hilfreich, z.B. ein Insights Diagramm, Messintervall des Plugs und wann der Plug ausgeschaltet wurde trotz vermeintlich höherer Leistungswerte.
Aber das eigentliche Problem werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Build-In Verzögerungskarten und die Trigger-Karte Der Verbrauch hat sich geändert sein.

Trigger-Karte
Bei der Trigger-Karte Der Verbrauch hat sich geändert, wird der Flow jedes Mal gestartet, wenn sich der Verbrauch geändert hat, egal ob der Verbrauch bei 100, oder bei 3 Watt liegt. Der Flow wird natürlich nur dann fortgeführt, wenn die Prüfung der ersten Bedingung *Ist an war ist. Die bessere Trigger-Karte wäre in diesem Fall Leistung wird weniger als 9 W, allerdings weiß ich nicht, ob diese für diesen Plug auch zur Verfügung steht.

Verzögerungskarte
Wenn sich der Verbrauch geändert hat, der Plug an ist und die Leistung kleiner 9 Watt ist, dann wird die erste Verzögerung gestartet. Das Problem mit den Verzögerungskarten ist aber, dass diese dumm sind! Wenn eine solche Karte ein mal gestartet wurde, läuft diese stur weiter, egal ob der Flow ein zweites Mal gestartet wurde (was die Trigger-Karte Der Verbrauch hat sich geändert bei jeder Änderung ja macht). Diese Karten können nicht gestoppt werden.
In diesem Post bin ich schon mal auf diese Problematik eingegangen.

Folgende Lösungsvorschläge, allerdings werden für bei Varianten zusätzliche Apps benötigt:


(Irgendeine Timer App wird benötigt, in meinem Fall ist es die Chronograph App)


(Notwendige App: Device Capabilities)

Die Trigger-Karte der DC App vereint mehr oder weniger den gesamten Flow mit der Timer App.

1 Like

Danke euch beiden!

Ich glaube, ich werde am ehesten die Lösung mit Device Capabilities nutzen, da ich die Standard-Flows aufgrund der Bearbeitungsmöglichkeit per Handy ideal finde.

Den Advanced Flow mit dem Timer kannst Du auch in Standard Flows nutzen, dafür müssen halt nur 3 einzelne Flows erstellt werden, ist aber kein Problem.

Das ist klar, aber Übersichtlichkeit geht vor :wink:

Ist ’ne Sache der Struktur und Benennung der Flows. Bevor es die Advanced Flows gab, hatte ich +/- 700 Flows, andere User sogar deutlich mehr. Emojis können beispielsweise auch genutzt werden, :bulb: z.B. für Lichtflows.
Führt jetzt aber zu weit. Dazu gibt’s auch bereits diverse Topics/Posts…

Oha… Ich habe aktuell ca. 35 Flows, das wars, bin aber noch recht neu dabei.
Ich bin schon längst auf der Suche nach neuen Ideen.

Bei so vielen Flows nutzt du doch sicher Home Assistant mit einer Vis, oder?

“Masse” bedeutet ja auch nicht immer “Klasse”… :wink:
HA habe ich tatsächlich laufen, könnte ich theoretisch aber auch ausstellen. Momentan habe ich nämlich nur 3 Sachen laufen die ich via Ronnys Home Assistant Community App importiere, einen Müllkalender, Daten meiner Wetterstation (die Homey App unterstützt keine Vorhersage) und Daten vom Tibber Pulse (die Homey App unterstützt nicht alle Daten). Es findet aber kein Austausch vom Homey zu HA statt. In HA habe ich aus Langeweile und zum Testen mal ein Wetter-Dashboard gemacht, aber ansonsten habe ich kein Dashboard in der Wohnung hängen.