Steckdose soll nach einer gewissen Zeit bei Unterschreitung von 5 W ausgeschaltet werden

Ich habe eine Steckdose die bei unter 5W ausgehen soll.
Bloß erst wenn die 5W auch auch paar Minuten unterschritten werden.

Weil sonst geht die Steckdose kurz nach dem einschalten wieder aus weil bis dahin noch kein Info über Watt von der Steckdose gekommen ist und der Flow meint es würden 0W anliegen.

Also unter 5W= ja
Dann 2 Minuten später wieder unter 5W = ja
Und jetzt geht die Steckdose aus weil das Gerät voll geladen ist.

Du kannst Deinen Flow genauso aufbauen, wie in diesem Post. Anstelle der Logik-Karten mit der Variable, benutzt Du die Karte Ist an, bzw. Ein-/Ausschalten von Deinem Plug bzw. der Steckdose.

Super danke für die Top Erklärung.
Wird gleich ausprobiert.

Ja, ich hatte Übersetzung an und da ist es mir nicht aufgefallen.

Ich habe das mal etwas gekürzt, bin mir aber echt nicht sicher ob das so funktioniert. :thinking:
Advanced Flow ist noch neu für mich.

Wenn das hier nicht rein darf, können wir gerne einen neuen Thread aufmachen.

Der Flow ist nicht ganz richtig. Da ich momentan keinen Zugriff auf meinem Homey habe, diesmal als Text-Flows:

  1. Flow
    Wenn…
    – Leistung wird weniger als 5 W
    Und…
    – Ist an
    Dann…
    – Timer starten “5 W aus” mit 2 Minuten starten

  2. Flow
    Wenn…
    – Leistung wird mehr als 5 W
    Und…
    – Timer “5 W aus” läuft
    Dann…
    – Timer “5 W aus” stoppen

  3. Flow
    Wenn…
    – Timer “5 W aus” ist abgelaufen
    Und…
    – Ist an
    Dann…
    – Ausschalten

Edit
Von der Device Capabilties App gibt es eine Flow Karte, die das alles in einem macht:

image

Allerdings benötigt die DC App, vermutlich auch abhängig davon wieviele AVDs und Flow Karten nutzt, rel. viel Arbeitsspeicher. Deshalb würde ich persönlich eigentlich die herkömmlichen Flows bevorzugen.

1 Like

Warum ist das so aufwendig?
Ich nutze diese Funktion für mein E-Bike
dazu eine Fibaro Steckdose und diesen Flow:
Das Ladegerät steckt immer in der Dose.
Zum laden Dose einschalten und fertig.
Oder hab ich jetzt was mißverstanden ?

Ja, Du hast was missverstanden.

Wenn Dein Flow getriggert wird, die Leistung also unter 3 W fällt, dann wird der Wall Plug definitiv nach 10 Sekunden ausgeschaltet, auch wenn die Leistung innerhalb der 10 Sekunden wieder über 3 W ansteigt.

In dem oberen Flow bzw. auch mit der DC Flow Karte muss die Leistung die ganzen 2 Minuten unterhalb der 5 W bleiben, erst dann wird die Steckdose ausgeschaltet. Steigt die Leistung innerhalb der 2 Minuten wieder über 5 W, wird der ganze Ablauf gestoppt und beginnt erst wieder, wenn die Leistung erneut unter 5 W fällt.

Und bei meiner Steckdose erfolgt die erste Abfrage erst später. (ca. 1min)
Das heißt die Steckdose geht an und hat noch keinen Wert.
Der Flow meint die Leistung liegt unter 5W und schon wird ausgestellt.

Stell ich dann sofort wieder an geht es weil ich genau den Zeitraum erwische wo die Steckdose einen Wert hat.

@DirkG

Danke für die Erklärung und den extra Thread :+1:

Habe ich das richtig verstanden das der Wähler immer einen Namen haben muss und sobald der sich ändert findet kein Zusammenhang statt?
Also 5W AUS ist ein anderer als 5W aus.
Wenn ich alle gleich benenne dann weiß der Flow das die zusammen gehören.

Ob Groß-/Kleinschreibung bei der Chronograph App berücksichtigt wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Soweit ich weiß kann man den Namen des Timers, der Stoppuhr, des Übergangs aber auch direkt bei (Name) (Wählen) *¹ eintragen. Wenn man dann den Flow speichert, kann man die Namen über das Feld (Name) (Wählen) *¹ per Drop-Down Liste auswählen. So braucht man sich keine Sorge um die richtige Schreibweise machen.

Edit
*¹ Ich hatte mich bei dem Feld vertan. Das Feld (Wählen) ist natürlich gemeint!

1 Like

Laptop geht leider nicht aus.
Was komisch ist, das ich den Flow nicht starten kann. :thinking:

Edit:

Jetzt ist die Steckdose auf einmal doch aus.

Ein Advanced Flow kann aus der Homey Smartphone App nur dann gestartet werden, wenn man die Start Flow Karte nutzt:

image

Wobei dieser Flow soll ja theoretisch gar nicht manuell gestartet werden.
Ob der Flow gestartet wurde und ein Timer läuft, kann man in der Homey Smartphone App wie folgt prüfen:
Mehr → Einstellungen → Chronograph
oder
Mehr → Apps → Chronograph → :gear: → App-Einstellungen

In dem Menü der Steckdose solltest Du in der Liste image auch erkennen können, wodurch die Steckdose ein- bzw. ausgeschaltet wurde.
Du kannst natürlich auch Timeline-Notifications mit in den Flow einbauen um darüber informiert zu werden, wann, welcher Flow gestartet wurde, ob der Timer gestartet wurde, ob die Steckdose ausgeschaltet wurde…
Das mach ich bei neuen Flows auch immer wieder mal. Wenn der Flow dann einwandfrei läuft, lösche ich die Timeline-Notifications raus.

Komisch bei mir fehlt die Liste
Ich glaube eine Abfrage wäre gar nicht schlecht

Dann läuft der Timer aktuell auch nicht. Nur wenn ein Timer läuft, wird dort auch die aktuelle Zeit angezeigt.

Ok ich lerne gerade viel dazu.

1 Like