Heizungsthermostat mit Matter

Ahoi Zusammen,

aktuell haben wir mehrere ShellyTRVs der ersten Generation im Einsatz, die auch noch gut funktionieren. Da wir noch zwei weitere Thermostate austauschen wollen, spiele ich mit den Gedanken mittelfristig alle Geräte (nicht nur die Thermostate) auf Matter umzustellen.

Welche Thermostat könnt ihr empfehlen? Bei meiner Recherche habe ich : Eve Thermo | evehome.com und
Bosch Smart Home Heizkörperthermostat II

gefunden.

Jemand gute Erfahrungen mit den Dingern germacht oder ggf. noch eine weitere Alternative?

Danke und Gruß

Tobi

Ich würde mir das ganz genau überlegen. Matter ist noch nicht zuverlässig und es ist nicht gesagt, dass die Thermostate in vollem Umfang funktionieren. Ich würde sowas nur kaufen, wenn dir ein Community-Mitglied definitiv bestätigt hat, dass das Thermostat auch in vollem Umfang funktioniert. Ansonsten gehst du ein teures Risiko ein.
Bei Zigbee/Zwave und Wlan Thermostaten ist das einfach. Wenn keine App vorhanden ist, funktioniert das Thermostat auch nicht. Bei Matter wird keine App benötigt und dieser Vorteil ist gleichzeitig das größte Risiko.

1 Like

Ich habe aktuellen die Tado X Thermostate im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Man muss halt ein paar Abstriche machen, als Beispiel kann man bei den Thermostaten keinen x-beliebigen externen Sensor für die Temperatur angeben, sondern nur ein Temperatur Offset einstellen. Vermutlich geht das nur in Kombination mit denen von Tado selbst.

Viele Grüße

1 Like

Ah, das ist gut zu wissen, denn das mach ich mit den Shellys (Enable under floor heating mode) und das klappt bisher super.