Haustüre / Fingerscanner smart machen

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fingerscanner an meiner Haustüre installiert und möchte diesen jetzt gerne “smart” machen: Idencom BioKey Gate Fingerabdruckscanner, Unterputz-Version | Haustechnik | ELV Elektronikzhcdsi_up*MQ…&gclid=EAIaIQobChMI4Z_Yw92u9AIV6o5oCR0xTgEHEAkYByABEgK0K_D_BwE

Laut ELV gibt es hier ein Zubehörteil (Homematic Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage HM-PBI-4-FM | Smart Home Systeme | ELV Elektronik17mlvvv_up*MQ…&gclid=EAIaIQobChMI4Z_Yw92u9AIV6o5oCR0xTgEHEAkYByABEgK0K_D_BwE) welches zufällig auch mit Homey kompatibel wäre, sodass ich im besten Fall das Signal (Verriegeln/Entriegeln) abgreifen kann und z.B. Heimdall deaktiveren, so die Idee…

Laut dem Hersteller kann ich das Relais bzw. ein Signal wohl in der Türe von einem extra Kabel abzwacken. Könnte ich hierfür auch ein Shelly oder am liebsten was mit Z-Wave z.B. einen Fibaro nehmen?

Fragen über Fragen, vielleicht hat ja jemand so was in die Richtung schon mal gemacht und es gibt eine einfache Lösung. Ich freue mich über jeden Tipp! Danke vorab. :grinning:

ich les mal mit :slight_smile:

An Relais 2 könnte man ein Fibaro Smart Implant (Z-Wave) oder ein Shelly Uni (WLAN) anschließen.
Bitte auf die Betriebsspannungen achten:
Control Unit 4000H 8-30 V DC
Fibaro Smart Implant 9-30 V DC
Shelly Uni 12-36 V DC
Mit 12 oder 24 V DC wärst Du also auf der sicheren Seite.

Der Satz in der Artikel Beschreibung, der alle Probleme löst:

Außerdem ist der Fingerscanner über die mitgelieferte Relaisbox mit seinen 2 potenzialfreien Relais für alle gängigen Motorschlösser geeignet.

An diesem Ausgang könntest du einen Binärschalter anschließen, der mit Homey kommuniziert.
Sehr beliebt ist der Neo Coolcam Fenstersensor, an den nur zwei Kabel gelötet werden müssen.

Wow, vielen Dank euch :smiley:
Löten möchte ich nur ungern etwas, ich versuche das ganze mal mit dem o.g. Fibaro, da ich in der Türe selbst noch genug Platz dafür habe. Evtl. geht das dann mit einer Wago Klemme.

Ich werde das ganze die Tage mal versuchen und gebe Bescheid.

Vielen Dank, das Homey Forum ist echt super, bin froh, dass ich mit für die Kugel entschieden habe!
Grüße Kevin

1 Like

Das Löten bezog sich nicht auf deinen Fingerscanner, sondern auf den Fenstersensor. Selbst völlig Unerfahrene bekommen das hin.

Das mir dem Fibaro ist aber natürlich auch eine Lösung.

Und, hats geklappt mit dem fibaro?

Jein, Ich hatte den Fibaro schon fast bestellt und habe dann im Beitrag von Heimdall gesehen, dass nun Ring Komponenten unterstützt werden. Nun habe ich seit ein paar Monaten das “Ring Alarm 2” Keypad im Einsatz und eine entsprechende Verzögerung drin. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.