hy, ich habe eigentlich jetzt alle relais ins homey gebracht.
was ich ĂŒberhaubt nicht geschaft habe sind die fenster u. tĂŒr konakte im fibaro zu entfernen und ins homey zu bringen.
weiters habe ich einen binĂ€r sensor an meinem ekey hĂ€ngen. im fibaro habe ich damit die alarmanlage abgestellt nach betĂ€tigen des ekeys. im homey kann ich den binĂ€r sensor zwar integrieren aber der ekey macht dann ĂŒberhaupt nichts mehr.
@ReneD wieviele gerÀte hast du den? Wieviele davon sind Router und wieviele nicht?
Soweit ich weiĂ, hat Homey bei den GerĂ€ten ein Limit, bin mir aber nicht sicher wo das liegt, hier kann eventuell @PhilS oder @Undertaker genauere infos liefern.
also ich weià eigentlich nur von dem Zigbee Limit von rein batteriebetriebenen GerÀten (Fensterkontakte etc.). Das soll bei 20 GerÀten liegen momentan. Aber pro Router, also 20 BatteriegerÀte pro verbundenen an Strom angeschlossenen GerÀten (Steckdose, UP-Aktor etc). Der Zigbee-Core soll ja irgendwann (seit Langem) neu geschrieben werden, womit dann dieses Limit fallen soll.
Edit: Limit bei den Z-Wave GerÀten liegt bei ca 255 GerÀten (habe nochmal nachgefragt).
Den reset der Sensoren kannst Du auch mit dem homey durchfĂŒhren.
Einfach unter
Mehr â Einstellungen â Z-Wave â Ein Z-Wave Entfernen klicken und den Inklusions/Exklusionsmodus am GerĂ€t starten.
Das ganze am besten in Max. 1m Entfernung GerÀt zu homey.
Erfolgt eine positive RĂŒckmeldung von homey, kannst du das GerĂ€te dann ĂŒber GerĂ€t hinzufĂŒgen inkludieren.
Der Inklusionsvorgang/Exklusionsmodus startest Du am GerĂ€t in dem Du bei geschlossen GehĂ€use drei mal schnel die TMP Taste auf der RĂŒckseite betĂ€tigst.
Das ist völlig Schnuppe! Ich kann ein GerÀt an ziemlich jedem Z-Wave Gataway reseten ohne das dieses an diesem Inkludiert ist. Und das unabhÀngig davon ob das GerÀt bereits mit einem anderen Gataway gepaart ist.
Wenn das ZurĂŒcksetzen des GerĂ€ts mit der Deregistrierungsmethode identisch ist (z. B. alle Xiaomis), haben Sie Recht.
Der RĂŒcksetzvorgang eines Fibaro-TĂŒrsensors unterscheidet sich jedoch grundlegend von der Registrierungs- / Deregistrierungsmethode. Das ZurĂŒcksetzen erfolgt durch AusfĂŒhren eines Vorgangs mit der Batterie und dem Magneten. Sie können es registrieren, deregistrieren und aufwachen durch die Taste dreimal zu drĂŒcken. Das ist etwas anderes als ein Reset.
Nochmal, es ist gar (noch) nicht verbunden mit Homey, sonst mit ein HC2.
Es geht vom HC2 nach Homey, so es gibt nichts zu excludieren am Homey. Wenn das gerÀt glaubt es sei noch verbunden mit HC2, dann kann es sein das es gar nicht an Homey verbinden will.
Zum GlĂŒck bin ich nicht der Einzige, der das anders sieht:
Ich glaube dir, aber der Rat, der ĂŒberall gegeben wird, ist doch wirklich ein GerĂ€t mit Werkseinstellungen anzuschlieĂen.
Dies verhindert, dass das GerÀt Einstellungen beibehÀlt, die z.b. schon mit den HC2, aber nicht mit Homey angepasst werden können.
Wer gibt den solche RatschlÀge?!
Zum einen fĂŒhrt eine Exklusion in der Regel auch dazu, dass die GerĂ€te auf Werkseinstellungen zurĂŒckgesetzt werden. Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel. So gibt es GerĂ€te die erst ĂŒber die Ănderung der Parameter eine bestimmte Funktion unterstĂŒtzten, hierbei wird bei einer Exklusion kein reset durchgefĂŒhrt. Weil die neue Funktion erst dann angenommen wird wenn man das GerĂ€t exkludiert und neu inkludiert. Aber auch z.B. der Gesamtverbrauch eines Fibaro Wall Plugs wird nicht beim Exkludieren zurĂŒckgesetzt, sondern nur beim reset.
Zieht man jetzt die GerÀte von Gataway 1 zu Gataway 2 um, möchte man doch meistens auch die eingestellte Funktion mitnehmen oder auch den Gesamtverbrauch. Da wÀre der reset die Falsche Entscheidung.
Ich mache mit einem Reset nichts verkehrt, auĂer vielleicht ungewollt Messdaten zu löschen oder bestimmte GerĂ€teeigenschaften zurĂŒck setzen, die am neuen GerĂ€t wieder neu setzen muss!
Ich mache aber definitiv nichts falsch, wenn ich die GerÀte nur Exkludiere bevor ich sie am neuen Gataway inkludieren.
Ich kann ja immer noch jeden Parameter, wenn dieser GeÀndert werden muss, am neuen Gatway neu setzen.
Und es gibt keine Parameter die mit HC2 gesetzt werden, die mit homey nicht auch gesetzt werden können!