Umstieg Homee auf Homey mit vielen Fibaro Unterputz GerÀten

Hallo zusammen,

ich habe beides noch parallel im Einsatz und wechsel jetzt step-by-step alle GerĂ€te zu Homey. Ich habe noch einige Fibaro Unterputz Rollershutter/Switches/Dimmer im Einsatz und die Frage an euch wie ich die am besten Integriere. Muss ich echt jede Dose aufmachen und die “connect” Knopf neu drĂŒcken oder gibt es eine andere Variante? Weil die GerĂ€te sind teils mit allerletzter Kraft in die Dosen gequetscht und möchte die ungern aufmachen :wink:

Danke und Gruß,
Micha

Hallo Micha,

eins vorweg, es ist nicht notwendig die Z-Wave GerÀte beim Homee zu exkludieren, das macht Homey im ersten Schritt der Inklusion sowieso. Es sei denn, Du willst beim Homee keine GerÀteleichen haben.

Ich weiß jetzt nicht, ob es mit allen Fibaro GerĂ€ten möglich ist, aber tlw. lĂ€sst sich der Ex- und Inklusionsvorgang mit den Tasten starten. Hier z.B. beim RS3:

Also mal in den Bedienungsanleitungen nachschauen: → https://manuals.fibaro.com

Was das Thema VerschlĂŒsselung der Kommunikation via S2 betrifft. Ich wĂŒrde Dir empfehlen die Z-Wave GerĂ€te, die S2 Authenticated unterstĂŒtzen, also jene, bei denen man wĂ€hrend des Inklusionsprozesses einen 4-stelligen Code eingeben muss, unsecure zu inkludieren. DafĂŒr muss man anstelle des originalen 4-stelligen Code lediglich 4x die Null eintragen, also 0000.

Verbinden von Z-Wave-GerÀten im unsicheren Modus

Warum? Weil dadurch der Z-Wave Traffic verringert wird. Außerdem mĂŒssen die Daten dann nicht immer ver- und wieder entschlĂŒsselt werden, was sowohl fĂŒr Homey als auch fĂŒr die Z-Wave GerĂ€te selbst ein gewisse Entlastung sind. Ansonsten könnte es ggfs. zu Schalt- bzw. Reaktionsverzögerungen der GerĂ€te kommen.

Danke dir, dann habe ich am Wochenende was zum ausprobieren. Melde mich ob das geklappt hat