H2023 Pro Töne & Sprachausgabe über BT oder WLAN

und ich darf mit eBird und Alexa und Homeys aus ziehen :face_with_peeking_eye:

1 Like

Moin,
hatte mal an meinem homee-Dashboard die App “Out Loud” - die kann die Push vorlesen.
Meinst Du sowas?

Es gab früher mal eine App, die einen Chromcast auf Android emulieren konnte. Leider wurde die Entwicklung gestoppt. Die letzte Version funktioniert nicht mehr auf dem aktuellen Android.

OK, dafür könnte man doch ein altes Handy ausgraben… Im Schuppen liegt ein Samsung S4, damit ich meine Daten vom Fahrrad/Scooter Tacho ins Netz bekomme, ohne jedes Mal ein Handy mitnehmen zu müssen und die APP erst starten muss. Die Daten und gefahrene Tour kann ich über PC anschauen.

Moin zusammen,

da ich mich bei meinen neuen Homey 2023 ebenfalls für Sprachausgabe interessiere, bin ich eben über diesen Beitrag gestolpert.

Jetzt kenne ich mich mit dem ganzen Kram von Alexa, Google & Co. nicht wirklich aus, da ich solche Cloud-basierten Ansätze bisher gezielt vermieden habe. Insofern folgende Fragen:

1. Wo wird beim o.g. Beispiel mittels des Lautsprecher die eigentliche Sprache generiert, in einer der genannten Homey Apps oder durch den im Lautsprecher verbauten Chromecast?

2. Falls mithilfe des Chromecast, dann braucht es dafür ja sicher mein Google Konto und ich bin über die Hintertür doch bei einer die Cloud nutzenden Lösung?

3. Falls mit Chromecast und ohne Cloud machbar, kann ich dafür jeden Lautsprecher mit integriertem Chromecast benutzen? Wenn ja, wofür genau wird dabei der Chromecast benötigt?

Ich weiß, viele Fragen, die sich für viele von Euch wahrscheinlich easy anhören, aber ich bin halt noch recht jung im Thema :roll_eyes:
Danke vorab!

@Undertaker erzähle mal, wie sind deine Teste verlaufen?

Kann ich noch nicht sagen. Der Verkäufer ist bis zum 18.08. im Urlaub und kann dann erst versenden. Für € 15.- warte ich aber gerne. Bericht kommt aber auf jeden Fall. Der Lautsprecher ist zwar nichts besonderes, aber für die Sprachausgabe sollte es allemal reichen. Mein jetziger ist auch nur eine minimalistische Ausführung.

Du wirst staunen, recht guter Klang…

ich bin gespannt.

Trotz geduldigem Warten hat leider niemand auf meine Fragen 4 Beiträge weiter oben geantwortet. Daher wage ich es hiermit nochmals um ein wenig Input zu bitten :slightly_smiling_face:

Der Chromcast Lautsprecher ist zu mir unterwegs. Ich werde Mitte der nächsten Woche berichten können.

Die Sprache beim early 23 wird mit Chromcast generiert. Der neue Homey hat kein Sprachmodul mehr. Der alte Homey early 2019 hat noch ein eigenes Modul und generiert die Sprache selbst.

Genau so ist es (early 2023)

Mit Chromecast wirst du immer Google benötigen, wo die eigentliche Sprache generiert wird. Und ja, du kannst jeden Chromecast Lautsprecher benutzen.
Das ist übrigens bei Echos/Alexa genau das Gleiche.

Wenn du völlig cloudfrei arbeiten willst, musst du wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Alternativ kannst du den alten early 2019 zur Ausgabe benutzen, oder du gehst z.B. auf Sonos bzw. Ikea Symfonisk. Ob dieser Preis allerdings den Nutzen rechtfertigt, lasse ich mal unkommentiert.
Hast du da datenschutzrechtliche Bedenken, wenn Google weiß, was Homey gerade sagt ? Schalt einfach das Mikrofon beim Chromcast aus, ( per Knopf oder mit dem Seitenschneider, wenn du nicht traust) und Google weiß gar nichts mehr.

Gedulde dich noch ein paar Tage, ich teste mal einen Chromecast Lautsprecher. Alexa braucht teilweise sehr lange, bis sie spricht. Ich will mir das mal anschauen, ob Google da schneller ist.

dann darf mein kein Google Handy, iPhone oder sonstiges nutzen und auch nicht im Internet Surfen und in Foren schreiben. Selbst wenn du nur eine Seite besuchst, werden Daten abgegriffen. Auch mit PiHole, VPN oder sonstiges bist du nicht komplett anonym.
Die Box wo du geordert hast, hat kein Mikrofon.

Prima, dann muss ich schon nichts abschalten.

Vielen Dank, Uwe… auch für die weiteren Erläuterungen :+1:

Allem voran: Ich bin kein Aluhut-Träger :wink: und verwende selbst mindestens 5 Google Geräte (wenn auch mit deaktivierter Spracherkennung bzw. Sprachassistenten). Ich mag die Vorstellung überhaupt nicht, dass ein Cloud-basiertes Gerät dauerhaft lauscht und (wenn auch nur potenziell) mitbekommt, was in meinem privaten Umfeld gesprochen wird. Wenn man den Chromecast also auch ohne das “volle” Voice-Assistant-Paket zum Sprechen bringen kann, wäre der Rest kein Problem für mich.

Nö, diese Darstellung ist total übertrieben :wink:. Es gibt durchaus viele sinnvolle Abstufungen zwischen den Extremen der unreflektierter Total-Nutzung aller technischen bzw. Internet-basierten Möglichkeiten und totaler Abstinenz bzw. Anonymität.

1 Like

Das Ding hier kommt nächste Woche bei mir an. Er scheint tatsächlich kein Mikrofon zu haben und ist ein reiner Streaming Lautsprecher. Wenn das Ganze gut und ohne lange Verzögerung funktioniert, ist das doch die eierlegende Wollmilchsau für Homey early 23
.

Wer ein bisschen sucht, bekommt auch gute gebrauchte zum interessanten Preis.
Ich berichte.

1 Like

Das schöne ist, sie kann Bluetooth und WLAN. Die zweite habe ich hinten am Pool verbunden über Bluetooth mit dem Handy.
Am Gästerechner hängt jetzt ein Klinkenlautsprcher das reicht.

Das weiß ich war auch nicht wirklich ernst gemeint. Weil manche übertreiben wirklich mit dem Datenschutz. Wo gibt es wirklich noch Datenschutz?

Ohne das müsste ich einen menschlichen Assistenten haben, der mir mein Handy bedient. Ich mache zu 95% alles über Sprachsteuerung & diktieren.
Dasselbe auch am Rechner und Hurra meine Pixelwatch kann jetzt auch Sprachsteuerung zum Telefonieren und WhatsApp über Sprachsteuerung :slight_smile: . Bis jetzt ist mir noch nichts Negatives aufgefallen. Außer dass man mit Werbung zugemüllt wird, wenn man nicht entsprechend gegen lenkt.

Den Test des eBird Lautsprechers findet ihr im Hot oder Schrott Thread.

2 Likes