Geräte für Sprachausgabe

Hallo Zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, welche Geräte man alles für die Sprachausgabe nutzen kann.
Hintergrund: Der Homey steht bei mir nicht an einem Ort, an dem man ihn hören kann :slight_smile:

Ich habe schon folgendes herausgefunden:

  • Sonos Geräte (direkt ansprechbar)
  • Google / Alexa (noch nicht probiert, Gerät direkt ansprechbar?)

Welche Geräte fallen Euch noch ein?

Ich nutze die Google Services App für die Sprachausgabe auf meinen Sonos Geräten, da man mit dieser App deutlich mehr Möglichkeiten hat, als mit der Sonos App von Athom.
Und wenn ich mich nicht irre, können mit dieser App alle sich im WLAN befindliche Lautsprecher genutzt werden.

1 Like

Ah cool, aber wo krieg ich denn den Key / Json her? Das wird in der App nirgends erwähnt :frowning:

Ich hab einen Bluetooth Audio Transmitter an die Klinke von Homey angeschlossen. Der überträgt den Sound auf jeden beliebigen Bluetooth Lautsprecher.

@DirkG Welchen Dienst hast du denn gewählt und was zahlst du effektiv dafür im Monat?

@Undertaker OK, dann ist aber die Reichweite sehr eingeschränkt.

Was verstehst du unter eingeschränkt ? Bei mir steht Homey ca. 10 Meter vom Lautsprecher entfernt und hat zwei Wände dazwischen. Das ist für den Transmitter nicht wirklich ein Problem.

Gegenfrage: Was verstehst du unter einer Wand :slight_smile: :rofl:

Ne, Scherz, bei mir sind die Wände teilweise sehr dick (teilweiser 70cm), da hat Bluetooth kaum auch eine Chance. Außerdem muss ich Entfernungen.von 50m überwinden.

PS: Nein, in einer mittelalterlichen Burg wohne ich nicht, aber das Baujahr ist aehnlich. :wink:

1 Like

50 Meter und 70 cm dicke Wände sind natürlich ne Hausnummer, da kannst du Bluetooth vergessen.
Kommst du da mit der Reichweite von Homey überhaupt klar ?

Hue baut ja ein Zigbee Mesh auf und das klappt über einen Abstand von ca. 4 EFHs.
Es muss halt alles irgendwie ein Netz aufspannen.

Wie machst Du denn das mit dem HP2023, versteht er “Bluetooth Audio” ?

Ich nutze Amazon Alexa Geräte, besonders den Flex, klein,
hat USB Anschluß, den man auch für Ladevorgänge zweckentfremden kann.
Und wer Angst vorm Abhören hat, wird das Flex stummgeschaltet,
werden trotzdem alle Ansagen von Homey ausgegeben. Ideal.
Leider gibts die ansteckbare Uhr bzw. BM wenn überhaupt nur noch für utopische Preise.

Wie sprichst du die an? Auch über die Google TTS-Cloud APi?

1 Like

Ist auf der entsprechenden Community Seite (Link) erklärt wie das eingerichtet werden muss.

Müsste doch auch beschrieben sein, ist schon so lange her, müsste mMn nach aber der Cloud Text-to-Speech API sein.

0 €, da ich nicht an die kostenpflichtige Grenze komme. Und ich nutze den Dienst bereits seit ca. 2 Jahren.

1 Like

In dem ich den Homey early 2019 behalte und die die beiden Homeys kopple.

1 Like

OK, dann bin ich beruhigt. Darüber habe ich es jetzt auch gemacht und warte darauf, dass meine Bezahlmethode bestätigt werden kann.

1 Like

Yeah, i (the developer of the Google Services App) have been using it for years also, and have never paid a cent.

“Ja, ich (der Entwickler der Google Services App) benutze es auch seit Jahren und habe nie einen Cent bezahlt.”

1 Like

Direkt über die Alexa App, die ist sehr flexibel.

Sagt Mal, jetzt kriege ich die Meldung:

Was habe ich denn falsch gemacht, dass er mich rauswerfen will?

Hast Du eine Kreditkarte hinterlegt?

Hatte ich auch.

Es lag daran, dass man bei der Einrichtung trotz Hinterlegung der Kreditkarte das Ganze mit Testzeitraum laufen lassen kann.

Ich hatte dann einfach das Upgrade ausgeführt und alles war gut.

1 Like