aktuell nutze ich den onboard Speaker vom Homey für meine Tür-Klingel (alte Anlage mit Vibrationssensor ausgestattet und die Klingelbleche entfernt) und das fällt mir demnächst ja auf die Füße.
Klar kann ich mir jetzt ne Sonos-Box für drölftausend Euro holen oder eine Netatmo (oder so) Türklingel für fast gleiches Geld, ich möchte es aber simpel halten und einfach bestehendes weiter nutzen, weils so perfekt ist.
Also nun die Frage: Was macht man nun. Hat jemand schon mal probiert, einen BT-Speaker (z.B. so ein 20-30€ Anker-Ding) mit dem Homey zu koppeln? Das wäre jetzt meine erste Idee, ansonsten wüsste ich spontan nicht, was man machen könnte (Außer die Klingel wieder dumm zu machen).
Ich verstehe es auch nicht, warum man dem neuen Homey nicht wenigstens eine Audio out Buchse spendiert hat. Bei meinem aktuellen Homey habe ich an die Buchse einen Bluetooth Transmitter angeschlossen, der den Ton an einen Bluetooth-Lautsprecher in einem anderen Raum sendet.
Das funktioniert seit Jahren problemlos. Warum einfach, wenn es auch wesentlich komplizierter geht ?
Ja, sehe ich genauso. Ich habe erst gestern den Homey Pro 2016 verkauft und durch einen neuen ersetzt und es gleich bereut. Der Lautsprecher ist essentiell und auch über Alexa 5th gen scheint es nicht zu funktionieren. Es hat sich mal wieder bewährt: Never change a running system.
Da gibt es aber auch schon ensprechende Lösungen dafür. Da ich auch nicht unbedingt ein Alexa Freund bin, habe ich mit in Kleinanzeigen ein paar eBird Lautsprecher besorgt.
Die Dinger haben noch nicht einmal ein Mikrofon und mit 10 Watt genug Power. Du bist völlig frei in der Positionierung und Homey gibt wieder seinen Senf dazu.
Ich hab das nie versucht, weil mp3 oder wav bei mir von HA kommen. An HA hab ich ne 500 GB SSD hängen und somit unendlich Platz für Musik- oder Sprachdateien. Homey löst diese Sounddateien aus, in dem es die Scripte von HA aufruft.
Ich kann das leider nicht testen, weil ich Soundboard nicht installiert habe. Wenn ich aber Cast Audio URL richtig interpretiere, sollte ein Sound von jedem sich im Netzwerk/Internet befindeten Speichermedium abgespielt werden können.
Ja, in der Soundboard App.
Allerdings unterstützt die Soundboard App “nur” MP3 und WAV Dateien mit max. 900 KB. Wird eventuell etwas knapp für selbst eingesprochene Ansagen. Habe es allerdings noch nie probiert.
Bei Alexa oder Google läuft gar nichts lokal. Wenn du eine lokale Sprachausgabe willst, brauchst du einen Homey early 2019. Da liegen die Sprachdateien auf der Kugel.
Ich habe im gleichen Netz noch einen Homey 2019. Wäre es möglich den eBird an den zu koppeln und ihn dadrüber sprechen zu lassen nur halt in einem anderen Raum?
Gerade ist der eBird angekommmen und erste Tests laufen.
Werde ihn wahrscheinlich über die Soundboard App laufen lassen, so bleibt alles lokal und die Ansagen selber einsprechen, es sind dann Dateien so ab 35kb größe womit Soandboard klar kommt
Jein.
Du bräuchtest für den Homey early 2019 einen Bluetooth Transmitter, der an den Klinker von Homey angeschlossen wird.
Jetzt kannst du mit jedem Bluetooth Lautsprecher das Gelaber von Homey Empfangen.