Gira KNX RF Anbindung an Homey Pro

Hallo zusammen,

wir haben an vielen Stellen Gira System 3000-Einsätze. Einige sogar bereits mit Bluetooth-Funktion, welche allerdings nur über die App von Gira gesteuert werden können. Eine Einbindung in Homey Pro habe ich nirgendwo finden können.

Daher habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und habe überlegt die Schalter durch entsprechende KNX RF-Funktaster auf die System 3000-Unterputzgeräte zu setzen.

Mit dem Weinzierl 732 knx ip-Übersetzer bekomme ich Homey und KNX verbunden - soweit klar. In das KNX RF-Funksystem komme ich mit dem GIRA 511000 KNX RF/TP Medienkoppler - soweit auch klar.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, benötige ich neben diesen beiden Geräten noch irgendeine Art KNX-Basis oder kann ich an das Weinzierl-Gerät den Medienkoppler direkt verbinden und kann diese Geräte dann über Homey ansprechen?

Danke im Voraus!
Fabian

1 Like

Willkommen im Forum

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

1 Like

Hat die Verbindung mit
KNX in der Praxis geklappt? Ich habe das bisher nicht hinbekommen…

Ich habe viel Geld für Technik ausgegeben und sie leider auch noch nicht ans Laufen bekommen… Allerdings scheitert es in meiner Wahrnehmung noch an der ordentlichen KNX RF-Konfiguration bzw. Programmierung der Schalter. Hier bin ich noch nicht auf Du&Du mit der ETS-Software.

Im Homey sieht es im Moment allerdings so aus als würde es einwandfrei funktionieren, sofern die Schalter richtig programmiert sind.

Wo stehst du in deiner Konfiguration?

Hallo!

Inzwischen steht meine KNX-Konfiguration in der ETS und aus der ETS heraus kann ich die Geräte auch ansteuern. Tatsächlich fehlte mir ein wenig Verständnis für das Thema Gruppenadressen.

In Homey “sehe” ich den IP-Konnektor “Weinzierl” und kann auch Gruppenadressen ansprechen. Kann in der ETS dann sogar beobachten, dass Wertänderungen an die Gruppenadresse geschrieben werden. Die Lampe bleibt aber dunkel… hier passiert nichts.

Kann irgendwer einen hilfreichen Hinweis geben? Könnte es an der Verschlüsselung der Geräte liegen?

Danke und schöne Grüße

Was hilft: in der ETS die Verschlüsselung bei den Gruppenadressen ausschalten, dann klappt es wunderbar!

Das Gira System 3000 mit den KNX RF-Schalter funktioniert toll. Es reagiert unglaublich schnell und die Schalter haben ebenfalls die notwendigen Features (Licht an/aus, Dimmen).

Danke für’s Selbstbeantworten!
So hilft das hier vielleicht. Denn ich erreiche keine Geräte von Homey aus via Weinzierl Interface. War schon fast am Aufgeben, KNX via Homey zu steuern…