Wie kann ich mit der Homey Pro App „Advanced Scheduler“ einen Zeitplan erstellen, der im Flow „Und“ funktioniert?
Bedingung: Eine Lampe soll innerhalb einer Zeit von Beginn: „Abend Blaue Stunde beginnt“ (-4° Sonnenstand) und mit Ende am nächsten Morgen: „Morgen Blaue Stunde endet“ (-4° Sonnenstand), durch Bewegungserkennung so oft wie nötig eingeschaltet werden können, die automatisch nach 15 Minuten ausgeschaltet wird.
Mit Zone ist aktiv/inaktiv geht es ganz schnell. Ich habe aber von Leuten gelesen, die Schwierigkeiten damit haben, kann aber nicht heraussuchen, wer und warum. Wenn Du nur einen Bewegungsmelder selbst einsetzen willst/kannst, muss Du die Flows entsprechend anpassen, müsste isch aber selbst erklären. Du brauchst auf jeden Fall die App Sonnenereignisse. Ich hoffe, ich habe sie richtig eingesetzt.
Viel Spaß damit Dirk
EDIT: Ich sehe gerade, du wolltest den Advanced Scheduler nutzen. Den habe ich nicht installiert. Wenn er die Altitude der Sonne kennt, müsste es auch gehen, sonst wüsste ich nicht wie, ohne komplexe Berechnung, wann im Laufe des Jahres bei Dir zu Hause die Sonne bei -4° steht.
Die App „Sonnenereignisse“ habe ich noch nicht gekannt!
Ich glaube, dass diese App funktioniert, denn sie hat einige „UND“ Flow-Karten!
Ich habe mir mit dieser App und der „Timey“ App, die präzisere Zeiten liefert, einen Flow zusammengestellt, aber leider noch nicht in der Realität testen können, da mir heute ein neues, erst 14 Tage altes NOUS D1Z DIN Relais kaputt gegangen ist. Wenn ich ein Neues habe, kann ich es testen. Der Homey-Test lief bereits erfolgreich!
Ja, der „Advanced Scheduler“ funktioniert in meinem Fall nicht, da er keine „UND“ Flow-Karten hat.
Er ist nur als Trigger (WENN) programmiert worden, da bin ich erst jetzt darauf gekommen.
ich habe mir den Advanced Scheduler angeschaut.
Prinzipiell geht es. Du brauchst nur eine eigene ja/nein-Variable “TiefeNacht” oder wie Du die Nachtzeit zwischen den blauen Stunden nennen willst und zwei (Teil-Flows) WENNblaue Stunde abends endet DANN Setze TiefeNacht auf JA
und WENNblaue Stunde morgens beginnt DANN Setze TiefeNacht auf NEIN
Edit: Dann kannst Du die UND-Karte aus der Logik: TiefeNacht = JA nutzen. END_EDIT
Ist etwas umständlicher aber gut möglich, wenn Du den Advanced Scheduler ohnehin benutzt oder die Definition der blauen Stunde von dort übernehmen möchtest, ohne den Winkel selbst festzulegen.
Ich habe die Apps „Sonnenereignisse" und „Chronograph“ verwendet.
Zur App „Sonnenereignisse“ habe ich die "Blaue Stunde“ hinzugefügt.
Wegen des Datumwechsels habe ich im Flow den morgendlichen und abendlichen Zeitraum in 2 Gruppen erstellt.
Da der „Chronograph“ durch Dezimalstelleneingabe genaue Zeiten ermöglicht, habe ich die Mitternacht bis auf wenige Zehntelsekunden getrennt.
Das funktioniert einwandfrei!