Benötige Hilfe bei einem "Coming Home" Szenario und der Advanced Scheduler App

Ich möchte gerne einen Flow bauen, wenn Person A nach Hause kommt und es draußen Dunkel ist (nutze den Advanced Scheduler) Lichter draußen angehen. Was mir fehlt ist eine Verknüpfung mit dem Advanced Scheduler ? Hat hier jemand eine Idee. Aktueller Lösungsansatz ist zwei Flows miteinander zu verbinden. Wenn Advanced Scheduler Ereignis eintrifft Variable auf Ja. Dann zweiter Flow wenn Person A nach Hause kommt und Variable A gesetzt dann …

Danke im Voraus und Grüße

Pierre

Also ich belege über einen Flow eine Boolean Variable mit der Info, ob es Tag oder Nacht ist.
Unter Datum und Zeit kann der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang als Trigger verwendet werden. Alternativ über die App Sonnenereignisse.

Dann habe ich in allen Flows relativ einfach die UndAbfrage auf die Variable.

Alternativ kann ein Helligkeitssensor dafür genutzt werden.

Weitere Alternative wäre, denn Flow über ein Sonnenereignis zu aktivieren und deaktivieren.

Danke für die Antwort, so habe ich es jetzt auch gelöst. Eine Ja/Nein Variable wenn Sonnenereignis Ja und die Logik als Und Verknüpfung. Hätte ja sein können, dass man dies in einem Flow abfragen kann. Ging aber nicht mit dem Advanced Scheduler.

Danke fürs schnelle Feedback.

Dto.
Bei mir entscheiden diverse Helligkeitssensoren, ob eine ja/nein Variable den Tag anzeigt.
So wie Jarek schon beschrieben hat, erfolgt dann jeweils eine "und " Abfrage. Das gleiche ja/nein Prinzip verwende ich so z.B. bei Sommer/Winter und vielen anderen Variablen.

Hi Pierre,
wie @Jarek_J schon schreibt, kannst Du Datum und Zeit oder Sonnenereignisse nutzen.
Also anstatt Deine Variable zu nutzen, nimmst Du die Karte Datum$Zeit . Es ist Tag und klickst dann auf umkehren, dann heißt sie Datum&Zeit - Es its Nacht - oder Du suchst etwas in Sonnenereignisse oder anderen entsprechenden Apps.

So habe ich es ja gelöst. Wenn über den Advanced Scheduler ein Sonnenereignis eintritt, wird dies mit JA belegt. Dieses Boolean nehme ich dann als UND Verknüpfung.

Danke an Alle

1 Like

Denk aber auch daran die Variable wieder auf Nein zu stellen, wenn es wieder Tag ist.

2 Likes

Hi Pierre,
wenn Du mich meinst, Nein hast Du nicht!
So kannst Du Dir die Variable sparen


Gruß Dirk