Flow ähnlich Wochenzeitschaltuhr

Hallo Forum,

ich möchte verschiedene Schaltmodule mit einem Flow ähnlich einer Wochenzeitschaltuhr steuern, mit mehreren AN und AUS Zeiten an den Wochentagen und anderen Zeiten am Wochenende. Am liebsten wäre mir eine Lösung ähnlich dem Heizungsplaner. Hab schon mehrfach versucht einen passenden Flow zu erstellen, leider erfolglos. Kann mir bitte Jemand helfen?
VlG. Hagen

Ist das nichts für dich ?

1 Like

Das könnten eventuell Alternativen zur Advanced Scheduler App sein:

Cron App für Homey | Homey

CronJob App für Homey | Homey

Action Scheduler App für Homey | Homey

Habe bislang aber selber noch keine ausprobiert.

Du könntest aber auch die Build-In Funktion Alarme bzw. Wecker nutzen (Smartphone App → Mehr → Alarme).

Du könntest aber auch mal einen Deiner Flows posten. Anhand solcher Flows kann man dann die Fehler/Probleme erklären oder Vorschläge machen, wie man solche Aufgaben besser realisieren kann. Ist mMn der beste Weg etwas dazuzulernen.

Hallo @Hagen ,
ich verwende gerne Cronjob. Sehr komplexe Aufgaben habe ich noch nicht, aber ein einfaches Beispiel ist angehängt.

Entgegen der anfänglichen Absicht, habe ich es aufgegeben, nach Wochentagen zu unterscheiden. Es ginge natürlich, aber ich habe festgestellt, dass ich Ausnahmen im Verhalten nicht ausreichend beschreiben kann, um sie richtig umzusetzen. dazu müsste ich personenbezogene Daten, wie “jemand ist aufgestanden”, etc. nutzen, wobei die Auswirkung auch nicht so großartig ist.
Wenn du Fragen hast, kannst Du gerne dazu welche stellen. Es gibt zu Logik der crontab-Einträge, die hier genutzt werden aber auch genügend Beschreibungen im Internet.
Die anderen Apps gehen sicher genauso, ggf. sogar mit mehr Möglichkeiten, deren Logik sich mir beim Durchlesen aber nicht erschlossen haben.
Natürlich geht es auch einfach mit Datum und Zeit, aber dann brauchst Due ggf. meherer Und…-Karten, die bei Cronjob in einer einzelnen Wenn…-Karte abgearbeitet werden kann.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde mal durchprobieren welche Variante für mich am einfachsten ist und melde mich nochmal.
Schöne Ostern und viel Spaß beim Eiersuchen!

1 Like

Es ist der Advanced Scheduler geworden. Die Programmierung ist bei dieser App noch gut zu überblicken. Wenn ich mir etwas wünschen könnte, wäre es eine Zeitschalter-App im Stil der Homey Heizungsplaner App, wo man die Schaltzeiten einfach einstellen kann und sie auch graphisch angezeigt bekommt. Vielleicht liest ja einer der Softwareentwickler mit und fühlt sich angesprochen.

VlG. Hagen