Gardena App (Alpha) testen?

Ein Magnetventil, angesteuert über ein Plug oder UP- Modul.

1 Like

offtopic:
ich will mir auch demnächst ein Hunter-Ventil besorgen, um meine Gartenbewässerung aufzubohren.
@Osorkon kannst du mir sagen, wie schnell so ein Magnetventil sich schließt bzw. öffnet?

braucht es nur 1-2 Sekunden, oder doch mehr?

Gefüllt schneller!

1 Like

sehr gut, danke dir!

@Osorkon

Magnetventil von Hunter Magnetventil PGV-100-mm und zur Steuerung ein Shelly 1, da dieser ja potentialfrei ist. Müsste doch mit diesem funktionieren oder nicht?

@Fred_Miller, das Ventil ist OK. Zum Shelly kann ich nichts sagen, ich steuere meine Gardena Ventile mit nen Fibaro Double Switch FFGS 222.
Beachte aber bitte das du für die Stromversorgung ein 24v Wechselstrom Netzteil benötigst!!

So werde nächste Woche mal Anfangen, habe mir den Shelly1, Hunter Magnetventil PGV-101-mmB und Vemer VN313300 Trafo TMD 15/24 bestellt, müsste alles nächstes Wochenende da sein. Muss dann schauen, was ich noch dazu Alles brauche (Verrohrung, Schutzkasten für den Trafo und Shelly1). Aber zum Testen wird diese Ausstattung erst mal reichen
Habe dies bei Amazon gefunden von einer Kundenrezession

:slightly_smiling_face:

1 Like

Hui… Respekt!

… also ich hab die ganze Gardena Ausstattung; in den letzten Wochen fleißig Strom und knapp 200m Wasserleitungen und Tropfrohre geplant, verbuddelt und kommende Woche dann endlich anschließen.
Die App hab ich schon geladen und kann es kaum erwarten den Mega Flow für den Wasser Flow zu testen !

Ist die App Open Source? Ich würde nämlich ganz gerne die Husqvarna Automower hinzufügen.

Habe rainbird Ventile kombiniert mit Shelly und Alexa. Alles Mega easy. Schaltzeit unter einer 1 Sekunde.

Hey Tobias,

kannst du mir sagen, welche Rainbird Ventile du hast? Ich hab bisher 4 rainbird regner, je 2 hintereinander geschaltet.

Am Außenhahn ist ein B-Hyve Bluetooth Orbit Ventil, aber ohne Wifi. Noch muss ich die 2 Schlauchkanäle manuell an einem Verteiler wechseln. Wenn ich nicht im Urlaub bin, ist das ok, sprich ca 6 Uhr 3 h Beregnung eingestellt und dann um 7:30 manueller Switch.

Im Urlaub kann ich akutell aber so nur alle 4 Beregner gleichzeitig laufen lassen, wobei der Druck zu gering ist und in der Mitte des Rasens Wasser fehlt.

Idee ist es 2 Ventile einzubauen, eins je Rohrkanal u dieses ins Smart Home einzubinden.

Danke