Fussbodenheizung COSMO

Ich sag ja, rel. alt… :wink:

Das sehe ich ähnlich. Meine Wandthermostate (MCO Home MH7-WH) sehen meiner Meinung nach ganz schick aus, fühlen sich aufgrund ihrer Glas-Touchoberfläche auch wertig an und lassen sich natürlich deutlich genauer regeln, als diese alten mit dem Rädchen und der Skala von 0 - 5. Aber mehr als die Soll-Temperatur zum Anfang der Heizperiode per Flow hoch- und im Frühling wieder auf 10 °C runter zu stellen, mache ich damit eigentlich nicht. Klar, sollten wir während der Heizperiode für mehrere Tage wegfahren, dann wird die Temperatur bzw. der Modus auch entsprechend verändert.

Nein, haben die in der Regel nicht. Es sei denn die vertreiben ihr eigenes SmartHome System, z.B. Hornbach (Baumarkt). Ansonsten findet man hauptsächlich nur die üblichen Marken wie Philips Hue, WIZ, Osram/Lightify.

Das soll jetzt keine Belehrung sondern eine Anmerkung sein.
Nicht jeder hat eine entsprechende Netzwerk Ausstattung von mehreren hundert Euros (evtl. schon knapp 4stellig?) wie Du sie hast. Der Platzhirsch, und deshalb würde ich diesen nicht als “Schwachmat” Router bezeichnen, wird zumindest in Deutschland vermutlich immer noch die FRITZ!Box sein, und davon rätst Du selber von ab.

Ist die Frage, was genau Du mit “verwalten” meinst. Es können nur ca. 15-17 Geräte direkt mit dem Zigbee Chip gekoppelt werden. Wenn es sich bei diesen 15-17 Geräten aber um Repeater handelt, dann kann der HP19 deutlich mehr Zigbee Geräte verwalten. Athom spricht selber von 30-40 Geräten:

(Quelle)

Ich hatte selber ca. 35 Zigbee im Einsatz, bei ca. nur 7 direkt verbundenen Repeatern. Lt. Umfrage hatten manche sogar 50-80 Geräte eingebunden (Quelle).