Fritz!DECT 301 wird nicht ausgelesen

Hallo,
nachdem mein neuer Homey Pro 2023 nun endlich angekommen ist, versuche ich meine Smart Home Geräte von Homee zu übernehmen. Bisher läuft das gut, auch von dem Advanced Flow bin ich begeistert.
Allerdings wollen meine Fritz Thermostate nichts melden. Ich konnte die Box selbst und die 4 Thermostate einbinden, aber sie reagieren nicht, bzw. werden auch nicht ausgelesen. Die APP meldet auch Login erfolgreich:


Kann ich leider nur so bestätigen.
Mich irritiert noch, daß ich bei der Installation von Geräten
per Icon Fritzbox Router gar kein Gerät angeboten bekomme, dafür aber alle unter Universal.

Ich kann euch da leider auch nicht helfen, aber Homey und AVM, waren noch nie gute Freunde.
Ich kann euch nur raten, den Entwickler der App anzuschreiben und den Fehler zu melden.
In Zukunft würde ich bei Neuanschaffungen nicht mehr unbedingt auf AVM setzen. Allein schon die Latenz, bis AVM Thermostate reagieren, ist bei den heutigen Energiekosten nicht mehr zeitgemäß.
Die Hoffnung spricht Matter, vielleicht ist dann eine reibungslosere Zusammenarbeit möglich.

Dafür läuft aber alles an der FB zuverlässig.
Die neue Box soll Matter können, Zigbee ebenfalls,
aber dann hätte ich ja mit der Kugel nichts mehr zu tun - wie langweilig.
Die Latenz könnte man verringern wenn man das Polling runtersetzt,
aber dann wird der Speicher vollgeschrieben, auch nicht ideal.
Ich vermute hier echt einen Fehler in der App,
denn mehr als die paar Konfigeinstellungen kann man nicht falsch machen.
Mich würde mal interessieren ob die App bei Nutzern hier läuft.

Kann ich nicht sagen, vielleicht melden sich noch AVM Leute, die das im Griff haben.

Ich konnte mir die neue AVM Box schon anschauen und testen. Die werden noch eine Weile brauchen, da ausser ein paar Lampen und Plugs, nicht viel funktioniert:

Allein schon von den Möglichkeiten der Automatisierung, ist da AVM noch in den Kinderschuhen und nicht wirklich mit Homey zu vergleichen.

Wie gesagt, meldet euch beim Entwickler und schildert das Problem.

@RSX: Nachdem ich mit Universal die 4 Thermostate gefunden habe, wurde unter Fritzbox Router auch die Box selbst gefunden:
image
Die Werte werden aber auch hier nicht aktualisiert…

@Undertaker: ich hatte mich auf Dein Anraten :slight_smile: bei Shelly umgeschaut und auch da u.a. zwei Thermostate gekauft. Ich gebe Dir Recht, dass diese besser sind, leider auch teurer. Ansonsten ist Shelly ja eher preiswert…

Dem Entwickler der APP hatte ich schon geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen… :frowning:

Trotzdem Danke für Eure schnelle Reaktion

Al.

Bei mir wird unter Fritz gar nichts gefunden, alle 39 Geräte nur unter Universal.
Umsteigen auf Shelly ist natürlich eine Idee nur bei 39 Geräten an der FB (allein 10 Thermostate)
ist das schon vom Preis her überdenkenswert zumal dort alles störungsfrei läuft.
Ich hatte auch mal angefragt und leider keine Antwort bekommen.

Nachdem ich an meiner Heizung einen hydraulischen Abgleich vorgenommen und die Vorlauftemperatur korrigiert habe, dreht bei uns niemand mehr an den Ventilen und die Gasrechnung beweist, daß ich richtig liege. Aber das ist ein anderes Thema und gehört eigentlich nicht hierher. Sorry.

Es will niemand, dass du deine Geräte alle in die Tonne trittst.
Ich kann das leider nicht richtig nachstellen, da ich zuhause komplett AVM-frei bin und kein DECT ULE Gerät mehr habe.

Ich hab mal aus meiner Krabbelkiste die 7590 AX raus gekramt und an mein Netzwerk angeschlossen. AVM App installiert und die IP eingegeben.
Wurde sofort gefunden und das Login war erfolgreich.

Auf Homey den Fritzbox Router hinzu gefügt. Wurde auch sofort gefunden:

Universal kann ich nicht installieren, da ja keine Geräte angeschlossen sind, die er finden könnte.
Mehr kann ich im Moment nicht für euch tun, ausser es leiht mir jemand ein ULE Gerät zum Testen.

Jetzt aber nochmal eine Frage:
Habt ihr ein Fritzbox Mesh mit automatischer Kanalwahl am Laufen ? Ist Homey per Wlan oder Netzwerk Adapter verbunden ?

Hallo,
ich denke IP Adresse ist nicht das Problem, da ja “Logion erfolgreich” angezeigt wird. Als Gegenprobe habe ich auch mit einem anderen Namen getestet.
Die Box und die DECT Geräte werden ja auch gefunden…

Aber das mit dem MESH ist ein guter Ansatz.
Ja, ich habe MESH am Laufen mit automatischer Kanalwahl und auch Homey ist mit WLAN angebunden…
Vielleicht habe ich deswegen die Box erst nicht gefunden, und irgendwann dann doch…
Das werde ich heute Abend sofortausprobieren…

Vielen Dank.

1 Like

Jetzt wird es aber richtig komisch. Die CLI sollte eigentlich wieder funktionieren und somit der Community Store :thinking::astonished:

Homey CLI nicht verfügbar

Gelöst – Der Vorfall wurde gelöst. Version 2.34.0 der Homey CLI ist am 20.
Mai , 21:23 Uhr MESZ verfügbar

Identifiziert – Die Homey-CLI ist aufgrund des Missbrauchs der oauth2-Client_ID und des Geheimnisses nicht verfügbar. Wir werden so schnell wie möglich eine neue Version bereitstellen.

Hallo nochmal,

ich habe jetzt

  • die automatische Kanalwahl der Fritz.Box abgeschaltet…
  • dem Homey eine feste IP gegeben
  • den Homey in der Fritz.Box priorisiert

Mittlerweile bekomme ich beim Hinzufügen ein “Network Request failed”
Es dauert beim Konfigurieren ca. 8 Sekunden bis die Meldung “Login erfolgreich” erscheint.

Homey hängt übrigens 20cm neben der FB…
Ich hatte gedacht, da kann ich mir den Ethernetadapter sparen…

Werde wohl mal den Adapter ordern…

Gestern gab es ein Update der Fritz App. Probierts mal aus

Leider keine Verbesserung. Login erfolgreich.
Danach beim Versuch Geräte einzulesen kommt unter “Fritzbox Router” Meldung “unbekannter Fehler.”

Stell mal deinen Homey weiter weg von der Fritzbox. Die Fritzbox ist bekannt dafür das Zigbee Netz zu stören.
Bei einem AVM-Mesh mit automatischer Kanalwahl ist sehr häufig das Problem, dass der Fritze langweilig ist und sie im sekundentakt versucht einen besseren Wlan Kanal zu finden. Dazu wechselt sie den Kanal, testet und wechselt wenn Scheiße wieder zurück. Das macht sie Tag ein Tag aus.
Wenn du feste Kanäle einstellst, hat das Treiben ein Ende und deine Wlan-Geräte hetzten nicht ständig den Kanälen der Fritzbox hinterher. Deine Verbindungen werden es dir danken.

Update wurde heute morgen um 6 Uhr installiert… und ich habe mich um 7 Uhr schon gewundert, warum es plötzlich funktioniert… musste aber dann zur Arbeit…

Gesendet von Outlook für Android

Ich werde morgen endgültig Mesh rauswerfen, auch wenn es einige Vorteile im Netz bringt.
Nicht alle meiner Geräte kommen damit zurecht wie ich wieder feststellen durfte.
Ich nutze grundsätzlich feste Kanäle in meinem Fall 11 und 100.
11 weil bei mir ringsum, alles belegt ist, selbst 2,4,5,8 von ein paar Verrückten.
11 weil die Kugel auch 11 hat und dadurch sehr weit auseinander sind.

Habe Mesh jetzt rausgeworfen, die App de und neuinstalliert,
es kommt die gleiche Fehlermeldung, wenn ich Fritzbox Router auswähle.
Unter Universal alle Geräte angezeigt aber funktionieren nicht.
Andreas, wäre mal interessant was Du genau in der Anmeldeseite eingetragen hast.
Bei mir IP Adresse Standard 192.168.178.1
Benutzername , PW.
SSL leer
Geräte-Datenabfrage aktiv Intervall 60
Fritzbox-Datenabfrage aktiv 60

Sonst nichts weiter aktiviert.

Vergessen. Welche Rechte hast Du dem Benutzer in der FB gegeben?
ich habe nur Zugang aus dem Internet und Smarthome freigegeben.
Hab jetzt einen neuen Benutzer mit allem erstellt, damit kommt unter Fritzbox zumindest diese.
Der Rest unter Universal.

Jetzt funktioniert alles, die Schaltzeiten sind jedoch unterschiedlich träge ab 3 Sek. aufwärts.
Morgen muß ja auch noch was zu tun bleiben. :slightly_smiling_face:

1 Like

Muß mich leider korrigieren.
Es funktioniert nicht alles.
AVM Dect 200 werden wie oben beschrieben mit ca. 2 s. Verzögerung geschaltet,
schalten aber unzuverlässig. heißt 2 kurz aufeinanderfolgende Schaltvorgänge werden nicht (sofort) ausgeführt sondern nach einiger Zeit im Doppelpack ausgeführt.
Es ist also wichtig zwischen Schaltvorgängen mindestens 5 Sekunden Pause einzuplanen.
Eigentlich auch logisch wenn ein Schaltbefehl grundsätzlich mit ca. 3 Sekunden Verzögerung ausgeführt wird.
Daten werden angezeigt
AVM Taster 400 und 440 liefern immer noch Fehlermeldung:
Missing Capability Listender : Button 0
wenn man in Homey (Tablet) den Taster betätigt
Telekomtaster (in der FB installiert) funktionieren gar nicht.
Nach meinen Erfahrungen hat sich also leider nichts geändert zur Vorversion.
Mich irritiert die Vorgabe Geräte Datenabfrage Aktiv. 60 Sekunden. bedeutet für mich, daß ein Schaltvorgang bis zu 60 Sek. zur Auslösung dauern kann. Verkürze ich die Zeit kann ich aber auch keine Änderung feststellen.

Ein Flow mit einem Dect 400 an Dect 200 wird mit bis zu 60 Sekunden Verzögerung geschaltet.
Hängt also vermutlich mit dem Zeitpunkt des Tastendrucks mit der Geräte Datenabfrage 60 Sek. zusammen. So leider nicht verwendbar.

Es hört sich zwar immer komisch an, aber du solltest mal auf den Portalen nachschauen, was du für deine nicht mit Homey funktionieren Geräte bekommen kannst. Da AVM Zubehör recht einfach zu verkaufen ist, könntest du dir mit dem Erlös, kompatible Geräte zulegen.
Zumindest müsstest du dich dann nicht mehr ärgern.

Ärgern tu ich mich ganz bestimmt nicht. Ich bin eigentlich mit dem AVM Zeugs ganz zufrieden.
Bei Homey ist es mehr Richtung Luxus und Spielerei.
Eine Kopplung wäre schon ganz nett, aber momentan nichts sooo wichtig.
Die Dect 200 funktionieren ja erstmal grundsätzlich. Der Rest wird schon noch werden.
Erst will ich mal rauskriegen welche Berechtigungen der FB die App braucht und vor allem warum.
Denn Smarthome allein bringt gar nichts. Mir fehlt nur momentan etwas die Zeit.
Alles wird gut.

1 Like