Flow für Zigbee Fensterkontakt und Fritz DECT 301

Moin Moin in die Runde,

Ich bin seit ein paar Tagen ein stolzer Besitzter eines homey Pro.

Ich möchte gern einen Flow erstellen um bei geöffnetem Zigbee Fensterkontakt mein Fritz DECT 301 auszuschalten. Ich krieg das aber irgendwie nicht hin.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße
Constantin

Hallo Constantin un herzlich willkommen!

Das Fritz DECT 301 Thermostat ist aber per Fritzbox Bridge App in Homey als Gerät eingebunden? Und ist auch generell steuerbar?

Ich selber habe die App nicht installiert, aber generell sollte der Flow ungefähr so aussehen:

Wenn…
— Der Kontakt-Alarm ist angegangen (Zigbee Fensterkontakt)
Dann…
— Ausschalten

Da ich nicht weiß, was Ausschalten bei dem Thermostat bedeutet, könnte man auch alternativ die Temperatur auf z.B. 10 °C setzen.

Willkommen im Forum

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Hallo Fantross,

Danke für die rasche Antwort. Das hatte ich schon probiert. Das funktioniert nicht. Ich habe mir aber schon neue Thermostate bestellt. Es dauert immer bis zu 15min bis fritz den Befehl an die Thermostate weitergibt. Das dauert mir sowieso zu lang.

Beste Grüße
Constantin

Welche Thermostate hast Du denn bestellt, wenn ich fragen darf?

Ja, leider, das ist aber bei Fritz normal. AVM möchte durch den langen Abfrageintervall, Batterien bei den Thermostaten sparen. Diese Entscheidung sollten Sie dem Kunden überlassen und ein einstellbares Intervall ermöglichen.

Ja, welche Thermostate hast du bestellt ?
Nicht das du vom Regen in die Traufe kommst.

Die Eurotronic Spirit mit Zwave… ich hoffe das die funktionieren. Ist ja nicht so einfach… das Thema. Alles was ich bis jetzt gelesen habe, hatte irgendwelche Macken.

Na, dann bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. Ich persönlich hatte nur Zoff mit den Dingern.

Edit:
Es gibt aber auch Leute, bei denen selten Probleme auftreten.

Stimmt, aber nur mit den alten Versionen von vor ein paar Jahren.
Ich bin auch gespannt, ob die neuen wieder das tun was sie sollen.

Ich werd was schreiben, wenn ich die Dinger ein paar Tage im Einsatz habe.

Der größte Vorteil der Spirits ist gleichzeitig auch ihr größter Nachteil.
FLIRS
FLIRS mag es nicht, zu oft repeatet zu werden. Solltest du feststellen, dass die Thermostate amok-heizen, kann das die Ursache sein.
Insbesondere beim Umschalten der Heizmodi, hängen sich die Dinger gerne auf. Wenn das passiert, hilft nur noch kurzzeitig die Batterien raus zu nehmen. Du kannst das vermeiden, in dem du nur über die Temperatur regelst und den Heizmodus auf Komfort stehen lässt.
Manchmal lassen sich die Thermostate nicht kalibrieren, weil der Weg im Verhältnis zum Gewinde zu weit ist. In diesem Fall leg eine 2 Cent Münze zwischen Thermostat und Ventil, dann klappt es.
Falls du Hilfe brauchst, melde dich einfach. Ich hab da Erfahrung, weil ich mich schon tagelang mit den Eurotronic herumgeärgert habe.

Super, danke für die Tips. Bin mal gespannt. Ich hatte mal die Spirit mit Zigbee probiert, als ich Homey noch nicht hatte… wollte sie direkt mit Alexa steuern. Ging aber nicht… Dann hatte ich welche von Bosch… über Bosch hatte ich mich aber so geärgert, dass ich Bosch komplett rausgeschmissen habe. Bei jedem Update musste ich alle Geräte neu anlegen. Dann hatte ich ein Zigbee Thermostat von Popp probiert… wird aber von Homey nicht unterstützt.

Wollen wir mal hoffen, dass mein Odysee jetzt ein Ende findet.

Bald bin ich soweit, dass ich wieder auf mechanische Thermostate umstelle.

Meine Frau ist auch schon völlig genervt, dass sie ständig was anderes vorfindet.

Noch nicht, soll aber in die Popp App integriert werden, allerdings steht wie immer kein Datum fest.

Eine weitere Alternative könnten die TRVs von Shelly sein. @Undertaker hat welche im Einsatz.

Von den Shellys hab ich jetzt 4 am Laufen. Weitere 3 sind im Zulauf.
Die Dinger sind Klasse, aber nach wie vor ist die Firmware beta. Da aber Shelly dafür bekannt ist, die Probleme wirklich zu lösen und noch fehlende Funktionen nachzurüsten, mach ich mir da wenig Sorgen. Manche Konkurrenten gibt es seit Jahren und sie funktionieren noch nicht zuverlässig.

Im Moment haben wir noch das Problem, dass Homey keine Zigbee Thermostate unterstützt. Über den Umweg Conbee habe ich das Danfoss Ally, den Tuya Thermostat und auch die Zigbee Version vom Sprit über Wochen an Homey getestet.
Sie unterscheiden sich zwar in Ausstattung, Display und dergleichen, aber in Sachen Funktionalität und Zuverlässigkeit bekommen alle 3 die Note 1 von mir.
Der große Vorteil des Zigbee Protokolls ist die sofortige Reaktion auf Befehle. Das Tuya ist am Langsamsten, reagiert aber trotzdem innerhalb von 2-3 Sekunden. Bei meinem Trio hatte ich 0,0 % Ausfälle oder Befehlsverweigerung.
Ich muss neidlos anerkennen, dass Zigbee das bessere Protokoll für Thermostate ist. Warum die Umsetzung bei Athom so zäh ist, ist mir unbegreiflich :man_shrugging:.

Tuya Zigbee
51+ns2bNnPL.AC_SY355

Danfoss Ally Zigbee

Eurotronic Spirit Zigbee
spirit-zigbee

Mein momentaner Favorit Shelly TRV W-Lan

WoW, da hast Du wirklich schon einiges durch.

Ich bin am Ende auch bei Fritz hängen geblieben, die laufen zumindest am zuverlässigsten. Die Updatezeit ist wirklich der größte Manko bei den Dingern. Leider.

Wir sprechen bei Thermostaten ja auch leider nicht von 6€ Devices, welche man immer wieder austauschen kann. Dafür lob ich mir dieses Forum hier.

@Undertaker - das von Shelly hat einen Akku, oder? Wie läd man den auf? Oder sind die Wechselbar? Sie sehen sehr interessant aus.

Ja, mit Akku. Soll ca. 2 Jahre halten, aber da gibt es natürlich noch keine Erfahrungen. Das Ding wird einfach mit einem USB Ladekabel vom Handy aufgeladen.
Ich hab mir da ein langes Kabel gebastelt, dass ich ohne Ausbau die TRV laden kann. Kurz vor der Heizsaison werde ich alle profilaktisch laden, um dann über den Winter Ruhe zu haben.

Zum Aufladen kann man auch eine Powerbank nutzen.

Also, ich habe jetzt die Spirit seit 2 Tagen laufen. Einbinden war easy. Jetzt laufen sie 2 Tage fehlerfrei.