Fritzbox Bridge -> Keine Daten der Geräte / Aktualisierung

Hallo Zusammen,

ich habe es endlich geschafft alle Geräte aus der Fritzbox hinzu zu fügen.
Aber leider werden diese Geräte nicht aktualisiert :frowning:

Hatte das Problem schon jemand gelöst?

Nicht nur das. Bei mir funktioniert die App leider überhaupt nicht, obwohl definitiv korrekt angebunden. So meldet sie mir zumindest.
37 Geräte (Heizung/Melder/Plugs etc). könnten integriert werden…
Und noch ein Punkt irritiert mich, das Polling. Standard ist 60 Sekunden.
Bedeutet Abfrage nur alle 60 Sekunden. Betätige ich nun einen Taster,
und bin gerade in 60+1 müßte der Schaltbefehl entweder gespeichert werden
und demzufolge im ungünstigsten Fall erst nach 59s oder aber gar nicht funktionieren.
Da leider bei mir noch kein Gerät funktioniert, habe u.a. eine FB Lampe einbezogen,
diese hat in ihren Optionen dann keine E/A Funktion nur Dimmeinstellung,
läßt sich aber über Homey auch damit nicht steuern.
Setze ich das Polling herunter wird Homey und 7590 deutlich langsamer, logisch,
also auch keine Lösung.

Ja, das ist leider etwas deprimierend. Die Geräte laufen auf dem Homey einwandfrei und sind aufgrund vielfaeltiger Funktionen mein Smartphone Rueckrat.

Hast Du auch Taster laufen und mit welchem Polling?
Und falls ja, wie schnell schalten die?
Welche App Version nutzt Du (09.14)

Mit einer älteren Ausgabe haben manche Geräte mal funktioniert, ist aber ein halbes Jahr her.

Und noch etwas irritiert mich, gebe ich die Logindaten ein, bekomme ich trotz korrekter Dateneingabe Fehlermeldung falsches Login. In der Folge entferne ich bei https://… das s ,
gehe auf Änderung Speichern und wieder Fehlermeldung.
Daraufhin den Haken unter SSL Validierend raus, gleiches Ergebnis.
Dann den Haken wieder rein und plötzlich bin ich verbunden.
Diese sinnlos Prozedur habe ich mehrere Male in den letzten Wochen nach De und Neuinstallierung der App getestet. Es bleibt dabei. Werde jetzt noch mal ein paar Fritzgeräte einbinden…

Korrektur: Fehler meinerseits: In der App Beschreibung sind die Geräte aufgeführt,
die schon unterstützt werden, also z.B. Dect400/440, Nicht aber die Telekomtaster,
auch die Fritz Lampe. Hier bin ich nun hereingefallen.
Möchte ich Geräte in Homey dazu installieren, werden mir in der App aber alle an der FB installierten Geräte angezeigt und lassen sich einfügen, obwohl nur ein Teil davon funktioniert.
Das dann nichts funktioniert bei mir ist logisch.
Deshalb nun einen 440 in Homey übernommen und Flow erstellt mit einer Homey Lampe,
die nur ein/ausgeschaltet werden soll. der Schaltertest innerhalb der FB mit einem 200 läuft.
In Homey leider nicht.
Übrigens mußte ich bei der Neuinstallation der App wieder die sinnlos Prozedur von oben ausführen.

Nein, ich habe nur Fritz-DECT-Steckdosen im Einsatz und ich bekomme überhaupt keine Daten und kann sie auch nicht schalten.

Sehr frustrierend.

Mh, mit der Fritzbox hat man wohl kein Glück :frowning:
Schade, jetzt kann ich meinen Homee nicht ablösen, ohne die Fritzgeräte zu integrieren.

Ich mach euch mal eine Rechnung auf.
Für eine gebrauchte Fritz DECT Steckdose, wird in Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, momentan ca. € 25 Euro bezahlt.
Eine neuer Shelly Plug S, kostet genau das Gleiche und hat den Vorteil, und/oder mit Homey, Home Assistant oder über die eigene App, schaltbar zu sein.
Ihr seit die Abhängigkeit von der Fritze los und bezahlt unterm Strich nichts.

Ich habe fast 20 Steckdosen und Heizkörperthermostate im Einsatz und ich kenne keinen Ersatz für

  • Thermostate mit Ink-Display
  • Steckdosen mit Leistungsmessung und Tonsteuerung

Der Aufwand das umzurüsten - finanziell und vor allem organisatorisch - ist immens.

Dann bist du auf Gedeih und Verderb der Fritzbox bzw. homee ausgeliefert. Ich hatte selbst mal einen homee und weiß, wie problematisch das Ding sein kann.
Die Fritzbox soll ja einen Matter Router bekommen. Vielleicht ist das noch eine Chance, für dich, wenn du einen Homey pro kaufst.
Übrigens es gibt viele mit Homey kompatible Thermostate mit Display und natürlich hat der Shelly S auch eine Leistungsmessung. Das in die Hände klatschen bei einem Plug ist ein nettes Feature, aber ich wüsste nicht, wozu ich persönlich dafür Verwendung hätte. Natürlich bedeutet es Aufwand die Geschichte umzurüsten. Vielleicht programmiert jemand mal eine App, dass die Bridge mit AVM klar kommt.

Muß das Thema noch mal hochholen.
Hat noch jemand die Fritzbox Bridge App funktionstüchtig laufen?
Ich kann die Box zwar koppeln (lokal) und alle FB Geräte einbinden,
Flows erstellen, aber sonst keine Funktion.
Da ich eine größere Anzahl AVM Geräte habe und das soll auch so bleiben,
da deren Zuverlässigkeit hoch ist im Vergleich zu Zigbee und Co.,
fällt die fehlende Verbindung zu Homey doch ziemlich ins Gewicht.
Virenscanner etc. kann ich ausschließen.
FB 7590 FW 7.50, Homey 8.1.3 also keine Betas.

1 Like

Dem stimme ich zu!

Ist es korrekt, daß ich in der App bei Gerätesuche / Auswahl / Fritzbox Router
Fehlermeldung unbekannter Fehler bekomme
und nur wenn ich Universal auswähle sämtliche FB Geräte angezeigt werden?
Ehe ich mir weiter den Wolf suche, warum die Geräte dann zwar eingebunden, aber nicht funktionieren, wäre es schön wenn ich wüßte, wo nun die richtige Einbindung stattfinden soll.