Probleme mit der App Fritzbox Bridge

Hallo zusammen,

ich hatte von meinem Bruder zum testen ein Comet DECT Heizungsthermostat bekommen. Da die Einbindung sowohl in der Fritzbox als auch über die App “Fritzbox Bridge” im Homey auf Anhieb geklappt hat, habe ich kurzerhand bei eBay für sämtliche Heizkörper im Haus die Thermostate nachgekauft.

In der Fritzbox konnte ich die auch ohne Probleme einbinden. Allerdings habe ich jetzt beim Einbinden im Home folgendes Problem: Sobald ich mehr als ein Thermostat in den Geräten von Homey einbinde, erhalte ich keine Werte mehr. Also er ruft schon direkt keine Temperatur oder die Einstellungen ab. Anscheinend klappt auch dann das Polling nicht mehr. Egal wie lange ich warte. Es gibt einfach keine Werte aus. In der Fritzbox klappt das aber weiterhin.
Wenn ich nur ein Thermostat im Homey übernehme, klappt das direkt (incl. der weiteren Aktualisierung).

Ich habe auf meinem Homeserver eine Home Assistant-Instanz wo ich die Thermostate probehalber mal eingebunden habe. Dort funktioniert das auch mit allen Geräten.
Scheint also eher ein Problem mit der Bridge-App zu sein.

Hatte das mal jemand? Was kann man da tun oder noch testen?
Gibt es von der App eine Log-Datei wo man eventuell mal nach Fehlermeldungen schauen könnte?

Ich habe zwar weder eine Fritzbox, noch die AVM Thermostate, aber bei spinnenden Apps hilft oft, die App oder Homey neu zu starten.
Ich würde ein Thermostat anmelden, dann Homey neu starten. Anschließend versuch mal das nächste Thermostat anzumelden und beobachte, ob es Werte liefert.
Die AVM Thermostate haben ein hohes Polling. Ich meine mich zu erinnern, dass sie nur alle 15 Minuten ihren Status an die Fritzbox senden.
Die App wurde halt schon lange nicht mehr aktualisiert. Zur Not geht dann aber auch ein Umweg über Home Assistant zu Homey.

Danke für den Tipp. Habe ich direkt mal probiert.

  • App deinstalliert
  • Homey neugestartet
  • App installiert, Benutzer eingetragen → wurde auch als valid zurückgemeldet
  • einzelnes Thermostat hinzugefügt → Polling hat funktioniert
  • Homey neugestartet → seitdem nimmt er die Anmeldung in der Konfiguration nicht mehr an und sagt, dass Benutzer/Passwort nicht passen würden. Hilft auch nichts, wenn ich das neu eintrage.
    Komischerweise steht in der Log der Fritzbox trotzdem, dass es eine Anmeldung gab. Von einer fehlgeschlagenen Anmeldung steht da nichts…

Hat noch jemand eine Idee?
Würde das ja gerne mal debuggen und schauen ob der in der App auf einen Fehler läuft. Aber da weiss ich nicht ob bzw. wie das geht :sweat_smile:

Gibt es ansonsten eine Anleitung wie ich die Thermostate von Home Assistant zum Homey bringen kann? Geht wahrscheinlich auch irgendwie über dieses MQTT, oder?
Wäre zwar nicht die schönste Lösung, aber ich hab in der kurzen Zeit schon mehrfach gelernt, dass es ohne Gefrickel und Workarounds anscheinend immernoch nicht funktioniert :joy:

Ich würde gerne helfen, kann das aber mangels Geräten nicht nachstellen.

Die einfachste Methode, um Thermostate in HA mit Homey zu steuern:
Arbeitest du mit den oft gleichen Temperaturen ?
Ich persönlich habe 3 Tuya Thermostate, die eigentlich immer 3 feste Temperaturen haben.
Z.B. 8, 16 und 21 Grad. Dazu habe ich in HA pro Thermostat 3 Scripte erstellt, die das Thermostat auf die jeweiligen Temperaturen stellt.


Jetzt lädst du dir die Home Assistant App aus dem Community Store:

Wenn das erledigt ist:
Homey neues Gerät
Home Assistant


Deine Scripte der Heizung importieren.
Du hast jetzt Buttons, mit den jeweiligen Heizkörpern und Temperaturen.
Ein Klick auf den Button und die Temperatur wird gesetzt. Die Buttons kannst du natürlich auch in Flows benutzen.

Von hinten durch die Brust ins Auge. So mag ich das :rofl:
Da werd ich mich mal ein bisschen durchklicken. Bis zur Heizperiode hab ich ja noch ein bisschen Zeit.

Vielleicht hat in der Zwischenzeit ja noch jemand eine Idee wie man das mit dem Homey direkt hinbekommen könnte.