Ausgangslage
Ich möchte meine Stiebel Eltron Wärmepumpe bei PV Überschuss als Speicher nutzen (wenn die Batterie schon voll ist). Hätte theoretisch ein Huawei Emma, welches ich direkt an das ISG Plus anschliessen könnte - möchte aber wie so alles Homey als Drehscheibe nutzen (PV Anlage, Batterie habe ich schon via Modbus im Homey). Sehe hier einfach mehr Flexibilität als via Emma (Wettereinbezug, etc…). Die Emma könnte theoretisch auch gewisse Shelly Module steuern.
Frage
Die Steuerleitung des ISG Plus hat 2 Litzen für eine (potentialfreien) Schaltung.
Nach meinem Wissensstand kann ich nun die Litzen mit einem Shelly Aktor verbinden (habe diverse schon im Einsatz).
V1) 2x Shelly 1 Mini Gen4 (habe ich noch 2 rumliegen) → potentialfreie Kontakte
→ ich schliesse 1 Litzen an O und eine an I - bei der Schaltung wird der Kreislauf geschlossen und die ISG erhält den entsprechenden Schaltbefehl
Ich zweifle aber daran, dass der Plus 2PM (liegt auch noch einer rum) potentialfrei schalten kann, auch wenn die liebe AI das behauptet. Möchte ungern die ISG braten… Warum die Idee mit dem Plus 2PM?
→ nur 1 Device für 2 Ausgänge
→ Huawei Emma ist mit Shelly Plus 2PM kompatibel (hätte somit auch die Option, die Emma für das schalten zu nutzen ohne Homey). Meines Wissens ist aber alles mit PM nie potentialfrei…
Hinweis: Habe schon diverse Shelly selber angeschlossen (2PM, mini Gen3, ..) - hier habe ich aber wegen dem Anschluss des ISG an die Wärmepumpe einen Elektriker aufgeboten → da die aber selten Ahnung haben… Würde ich gerne mitreden können
Danke für den Input. Jep das ist der Plan - nur die Erfahrungen mit dem letzten Elektriker - naja, die waren nicht gerade ideal Darum möchte ich denen den Plan vorlegen, sie sollen ihn nochmals challengen, und dann das ganze verkabeln und ich übernehme dann die config.
Zudem möchte ich das ganze eben auch noch sauber “versorgt” haben.
→ Geplant ist eine Doppel AP Dose, oben gibts die Steckdose für den ISG Plus (braucht auch Strom) und die untere “leere” Dose wäre für die Shellys. Steuerungskabel dann an die Shelly(s). Da ich beide Varianten habe (Uni hätte ich ev. auch noch rumliegen - die Aktoren kenne ich bereits und sind mir sympatischer) - würde V1 oder V2 auch gehen?
Werde gleich auch vom Elektriker meine Grossverbraucher mit Shelly3EM bestücken lassen - von der UV lasse ich definitiv die Hände weg deshalb sind Sie eh vor Ort (neben der AP Dose für den Strom)
Zitat:
“Der Shelly 1 Gen3 ist ein Smart-Schalter mit potentialfreien Kontakten. Du kannst eine Vielzahl von Haushalts- und Bürogeräten von überall aus fernsteuern. Modernisiere Deine Standard-Schaltkästen, Steckdosen und Lichtschalter oder jede andere Vorrichtung mit begrenztem Platz.”
Zitat:
" Der Shelly 2 verfügt über potentialfreie Kontakte. Das bedeutet, dass der Ausgang des Shelly 2 keine Spannung führt und somit galvanisch vom Eingangskreis getrennt ist. Diese Eigenschaft ermöglicht es, den Shelly 2 mit verschiedenen Spannungen und Strömen zu betreiben, da keine direkte elektrische Verbindung zwischen Eingang und Ausgang besteht."
Danke Uwe - wie vermutet der Plus 2PM ist nicht dabei. Dann werde ich die Variante 1 mit 2x Shelly 1 Mini entsprechend verfolgen. Für PV Optimierung muss ich eh nur 1 Eingang schalten aber um zukunftssicher zu sein werde ich beide anschliessen lassen. Gebe einen Erfahrungsbericht ab wenn das ganze verdrahtet ist und die Flows entsprechend eingerichtet sind. Eh nur ein Sommer-Thema, mit den 10 kWh und 14 kWh Batterie mache ich keine grossen Sprünge aber der Einspeisetarif sinkt und sinkt und sinkt…
Den gibt es auch als 2CH-Version.
Bei mir funktioniert er, wenn die Wärmepumpe passend eingestellt ist. Bei einigen Modi ignoriert sie nämlich den SGReady-Eingang.
Aber viel hat es nicht gebracht, da meine große WP nur heizt und die kleine Brauchwasser-Wärmepumpe keinen passenden Eingang hat. Und im Winter habe ich zu wenig Überschuss für einen echten Effekt.
Hallo zusammen
Heute wurde das ISG angeschlossen → Service Welt via Browser funktioniert
Ebenso wurden die beiden Shelly 1 mini Gen4 für Eingang 1 und Eingang 2 angeschlossen und ich kann diese schalten und die Betriebszustände 1-4 aktivieren
Flows bin ich am erstellen (inkl. “Delays” - damit nicht zu viel getaktet wird → aktuell 45min als Test). Da das Wetter noch nicht mitspielt kann ich noch keine Erfahrungen teilen
Ist aktuell so eingestellt
Wenn Batterie > 99% & PV Überschuss mind. 1000 Watt & Zeit vor 17:30 (da später nicht viel Sinn macht - Peak für einen allfälligen Überschuss erreicht) dann schalte den forcierten Modus ein (Eingang 1 auf 1)
nach jeweils 45min wird via chronograph geprüft ob die Bedingungen noch passen und wenn nicht wird der Eingang 1 wieder auf 0 geschalten
Leider krieg ich die Daten via ISG WEB Interface App für Homey | Homey nicht angezeigt. Umweg via Home Assistant geht, dort habe ich aber nur spärliche Daten zur Verfügung.
Ich stehe gerade vor der gleichen oder ähnlichen Herausforderung. Ich möchte den Betriebszustand meiner Stiebel Eltron WPL-A 05 HK 230 Premium über Shelly ändern. Hat nix mit PV zu tun, eber egal.
ISGweb (nicht Plus) ist bei mir in Betrieb und soll es auch bleiben. Shelly also ergänzend.
So wie ich es verstehe, hat ISGweb die von dir zitierte Steuerleitung des ISG Plus nicht. Stattdessen soll ich den EVU-Eingang des Wärmepumpenmanagers ansteuern, sagt Copilot. Traue mich aber nicht so recht ohne menschliche Bestätigung
Ist das hier plausibel?
Shelly 1 Gen4
L & N: 230 V Versorgung vom Stromnetz
I & O: potenzialfreier Relaiskontakt
EVU-Kontakt an der Wärmepumpe
Zwei Klemmen: z. B. EVU+ und EVU− oder L′ und N′
Diese erwarten einen potenzialfreien Schließer – keinen Strom!
Verbindung
Shelly O → EVU+
Shelly I → EVU−
Wenn das Relais schließt, wird der Kontakt verbunden → Wärmepumpe erkennt EVU-Sperre → Frostschutzbetrieb
Ist der Wärmepumpenmanager nicht noch ein separates Zubehör?
Da würde ich mich gar nicht getrauen, was anzuschliessen Die Firma, welche bei mir die WP installiert hat - hat auch das ISG an die WP angeschlossen und die Steuerleitung gem. meinen Vorgaben dann mit den Shellys verbunden.
Kannst ja mal Stiebel kontaktieren, die sind sehr hilfsbereit bzw. haben mir bezüglich ISG Plus auch beraten.
Was aber ev. möglich wäre, die Funktionen via ISGweb und Modbus zu steuern. Ich kann z.B. bei mir auch SG-Ready via Modbus steuern (meines Wissens geht das von ISG) - mit der Steuerleitung bei mir aber realisiert. (Einstellungen → Energiemanagement)
Dann kannst du mit der Modbus App die entsprechenden WRITE Register steuern bzw. mal testen.
Ich habe ein Virtuelles Device erstellt und lese viele Werte meiner WP via Modbus aus (Advanced Flow) → es gibt zwar ein ISG web App - aber das hat bei mir dazumals nicht richtig funktioniert…