Frage zu Open Weather

Moin, ich habe die Open Weather App installiert. Wenn ich nun einen Flow erstellen will taucht diese aber nicht unter wenn / und / dann auf.
Habe ich einen Denkfehler?
Bin dankbar wenn mir jemand helfen kann und mir sagen kann, wie das geht.
Ich möchte, dass die Rollladen runter fahren, wenn es wärmer ist als 25 grad.

Ich danke euch schon jetzt.

Hast du bei der Open Weather App ein neues Gerät mit deinem Standort erstellt ?

Wenn nein, tu das. Anschließend kannst du das neu erstellte Gerät als Trigger verwenden.

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Wenn Du nur die Temperatur benötigst, dann brauchst Du nicht zwingend die OpenWeather oder eine andere Wetter App, da Homey die Temperatur bereits zur Verfügung stellt.
Zwar gibt es keine Flow-Karten für die Homey Wetterdaten, aber mit Logik Flow-Karten ist die Abfrage trotzdem möglich, z.B. so:

Solltest Du die OpenWeather App dennoch nutzen wollen, dann benötigst Du noch einen API-Key. Zitat aus der App-Beschreibung (Quelle):

Für die Verwendung der OpenWeatherMap-API ist ein API-Key erforderlich.
Der API-Key kann kostenlost unter Weather API - OpenWeatherMap angefordert werden.
Je API-Key sind 1000 Abrufe je Tag erlaubt.

Weitere Infos zur App findest Du außerdem im zugehörigen Thread:

1 Like

Hallo zusammen, das hat das Problem denke ich gelöst. Werde ich mir gleich ansehen.
Vielen Dank für die Hilfe!

Wärest du so nett und würdest mir einmal erklären, wie das mit der Variable funktioniert!?
Ich muss ja vorher bestimmen, dass sich hinter der Variable Wetter die Temperatur verbiegt.

Das Thema variablen ist noch etwas schwer für mich. Ich hoffe ich komme da rein.
Vielen Dank schon mal

Eigentlich ist es oben im Screenshot ja zu sehen.
Nutzt Du normale oder die Advanced Flows?

Ah ich habe es glaube ich verstanden. Vielen Dank. So sieht es jetzt bei mir aus.

Nein noch nutze ich sie nicht. Macht aber Sinn oder?

So sollte es gehen …

Witzig, die Flow-Karte…

…habe ich überhaupt nicht, weder in den Advanced Flows in der WebApp noch mit den Standard Flows in der Smartphone Homey App, deshalb hatte ich den Umweg mit der Zeit-Karte “Alle x Minuten” genutzt… :thinking:
@Undertaker, hast Du diese Flow-Karte?

Die Flows werden so funktionieren. Allerdings ist es eigentlich nicht notwendig die Temperatur zuerst in eine Variable zu schreiben und dann auf die Änderung der Variable zu reagieren.
Du kannst Dir einen Flow sparen und den ersten Flow wie folgt umgestalten:

Wenn…
– Ein Wert von Temperatur hat sich geändert

Und…
Temperatur ist größer als 25 (Logik-Karte)

Dann…
– Setze die Position auf 60%

Selbst erstellte numerische Variablen machen vor allem dann Sinn, wenn man z.B. Berechnungen durchführt, der Wert also nicht ohne Umwege nutzbar ist.

Nein, zumindest hab ich sie nicht gefunden.

Ich habe sie hier gefunden.

Ich bin verwirrt. Kannst Du mit dieser Karte denn direkt die Temperatur von Homeys Wetter auswählen?
Ich habe nur eine ähnliche Karte, allerdings muss ich zuerst den Geräte-Typ auswählen und dann über eine Logik-Karte das entsprechende Tag/die entsprechende Variable auswählen:

Wie auch immer…

Hier mal ein Standard-Flow ohne Einsatz einer zusätzlichen Variable, wie ich es oben bereits erklärt hatte:

Advanced Flows: Meiner Meinung nach macht es schon Sinn die AFs von Anfang an einzusetzen da diese mehr Möglichkeiten bzw. Funktionen bieten, z.B. mehrere Trigger, übersichtlicher und leichter zu bearbeiten sind. Auch die Anzahl der Flows kann man mit den AFs deutlich reduzieren, was eine bessere Übersicht im Register Flows zugute kommt. Einziger Nachteil, diese lassen sich nur am PC bearbeiten.

Hier mal ein Bild. Ich gehe davon aus, dass das das Wetter von Homey ist.

Dann werde ich mir mal die AF besorgen. Habe es auch schon gemerkt, dass man dann manchmal für eine Sache 2 oder 3 Flows braucht, die aufeinander aufbauen.
Danke für deine Hilfe!

Wenn es draußen 30 °C sind und das Rollo fährt nicht runter, dann hast Du die falsche Temperatur gewählt… :wink:

Hier noch mal eine Schritt für Schritt-Anleitung bzgl. der korrekten Auswahl des entsprechenden Tags:

  1. Karte hinzufügen
  2. Logik auswählen
  3. Logik-Karte “Zahl ist größer als Nummer
  4. “Zahl - Wähle einen Wert” anklicken
  5. Fenster “Tag wählen” öffnet sich
  6. “Suchen…” antippen und Wetter eingeben
    6.1 Temperatur aus der Kategorie Wetter auswählen
  7. Die gewünschte Nummer eintippen (hier 25)
    7.1 Fertig anklicken
  8. Logik-Karte korrekt konfiguriert
1 Like

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Hat gut funktioniert. Es läuft beim mir! Konnte ich ja bei dem Wetter bestens testen :sweat_smile: