Flow wenn Bewegungsmelder hat x Stunden nicht ausgelöst

Ich bin auf der Suche nach einem Flow, der bewirkt, dass wenn ein Bewegunsmelder x Stunden nicht ausgelöst hat die Temperatur runter gesetzt wird. Ich hatte geplant den Bewegungsmelder an einen Shelly zu hängen. Sodas der Shelly durch den Bewegunsmelder geschaltet wird, anstatt eines Schalters.

Wenn also im Shelly der Schalter auf aus ist, soll der Timer los laufen und immer wieder neue gestartet werden, wenn wieder eine Bewegung erkannt wird. Wird dann nach x Stunden keine Bewegung erkannt, dann passiert etwas anderes. In meinem Fall wird dann die Soll Temperatur der Heizung gesenkt.

Was am Ende passiert ist ja nicht so schwierig. Aber wie bekomme ich es hin das der Timer x Stunden immer wieder neu anfängt zu laufen, wenn wieder eine Bewegung erkannt wird?

Und am liebsten wäre es mir noch, ich könnte das OHNE einen Homey pro lösen. Nur mit Admvanced Flows, da ich das ganze in einem Ferienhaus umsetzen möchte und dort auf einen Pro verzichten möchte. Sowohl der Shelly, wie auch hier Heizung laufen ohne einen Pro, nur das mit dem Timer, da hänge ich.

Ich bin froh und dankbar für Ideen.

Das ist nicht so einfach. Ein Bewegungsmelder am Shelly, ja, das ist umsetzbar. Musst du aber nicht, nimm einen Shelly Motion 2, der kann das.
Jetzt kommt aber das Hauptproblem. Ohne einen Homey Pro am Standort, müsstest du eine permanente VPN Verbindung zum Ferienhaus aufrecht erhalten und die IP des Shellys in deinem Netzwerk verfügbar machen. Dort könnte dann die Automatition laufen, müsste aber das Signal Heizung aus, wieder zurück schicken. Ob das so funktioniert ist fraglich.

Ich würde mir im Netz einen alten Pro besorgen. Die sind für € 120.- zu bekommen. Dann nimm einen 0815 Bewegungsmelder und meld ihn am alten Pro an.
Sobald eine Bewegung registriert wurde, lass mit der App Chronograph einen 120 Minuten Timer starten. Immer wenn eine neue Bewegung registriert wird, startet der Timer automatisch von vorne.
Wenn 120 Minuten abgelaufen sind, schalte die Heizung mit einem 2. Flow aus.
Es kommt jetzt natürlich darauf an, was für eine Heizung das ist und wie man sie schalten kann.
Ist der alte Pro unter deinem Account angemeldet, kannst du ihn von zu Hause administrieren. Er kann dich sehr wahrscheinlich auch bei anderen Aufgaben im Ferienhaus unterstützen.

Vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung.
Ich habe das so gesehen, das Homey premium rein Web basiert ist.
Ich konnte von hier zuhause die honeywell evohome Heizung in Holland bereits einbinden. Die shellys werden meine ich auch bei Homey premium rein über die cloud angesprochen.

Ich habe nur ja leider über premium keinen Zugang zum Chronograph App. Siehst du noch einen anderen Weg über einen adwanced Flow einen solchen Timer zu realisieren?

Viele Dank für Hilfe.
Aber einen Homey pro 2019 ist natürlich auch eine Idee.

Vielleicht.
Ein billiger Echo mit Zigbee. Den auch unter deinem Account anmelden und in die Ferienwohnung stellen. Einen Zigbee
Bewegungsmelder am Echo anmelden.
Unter Homey die Alexa App installieren und den Echo anmelden. Anschließend in Homey eine virtuelle Steckdose erstellen und den Echo nach neuen Geräten suchen lassen.
Mit der virtuellen Steckdose und dem Bewegungsmelder im Echo eine Routine erstellen.
Wenn: Bewegungsmelder anschlägt, dann virtuelle Steckdose ein.
Jetzt in Homey einen Flow erstellen:
Wenn: virtuelle Steckdose ein
Dann: Starte Chronograph mit einer Dauer von 120 Minuten und virtuelle Steckdose aus.
2. Flow
Wenn Timer abgelaufen ist, dann Heizung aus.
Vielleicht gibt es auch einen Alexa Skill für deine Heizung. Dann erstell eine 2. virtuelle Steckdose, die entsprechend die Heizung ein- bzw. aus schaltet. Das Ganze ist auch sicher, weil niemand ohne den Account auf die Alexa Einstellungen zugreifen kann.

Ich mach das so bei meiner Mutter. Sie ist alt und nicht mehr so gut auf den Beinen. Ihre Alexa teilt mir so mit, dass alles gut ist und sich etwas in der Wohnung bewegt.

Kann man mit Shelly Webhooks nutzen?
Wenn ja, dann sollte man doch einen AF auf dem Pro inkl. Chronograph App erstellen und entsprechende Webhhoks nutzen können, oder?

Naja, man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wenn Du an Deinem entfernten Ort ein Wlan hast, kannst Du einen Shelly Motion auch über die shelly Cloud einbinden und mit Webhooks arbeiten. Dafür stellt Shelly eine API zur verfügung. Das bedeutet, dass Dein Shelly bei einer Bewegung eine URL aufruft und dieser damit eine Bewegung mitteilt. Deinem Homey zu Hause kannst du dann quasi einen virtuellen Bewegungsmelder installieren, welcher anspringt, wenn der Webhook aufgerufen wurde.

Edit:

Natürlich gibt es mehrere Wege… Shelly bietet eine API an welche du abfragen kannst. Homey bietet Webhooks an welche du aufrufen kannst…

Moin, ich bin hier nun gedanklich etwas weiter. Die Idee über Wenhook gefällt mir sehr gut.

Nur wie bekomme ich die verarbeite Information des virtuellen Bewegungsmelders wieder zurück z.B. um einen Shelly im Ferienhaus zu schalten und auf Grund dieses trigger dann wieder die Honeywell Evo Home Heizung zu schalten?

Ich bin froh über weitere Anregungen.

Oder kann ich hierüber auch Shellys in der Ferne per url steuern. Nein oder?

Du kannst die shelly cloud ansprechen.
Was für einen shelly möchtest du denn steuern?

Schau mal, Simon hat das hier wunderbar erklärt.

Ansprechen kannst du die api dann direkt mit http Aufrufen, in der hauseigenen homey Logik.

Leider bin ich gerade unterwegs, daher kann ich dir kein Beispiel bauen. Ich meine aber, ich habe das hier schon mal erklärt. Bin mir aber nicht sicher :thinking:

Schon mal vielen lieben Dank. Ich lese mir das mal in Ruhe durch und teste.
Ich würde gerne einen 2 plus pm schalten.

Hallo Simon,

ich hab das mal für die Nachwelt festgehalten.

2 Likes