Die oberste Timeline Info in Deinem Flow Taster öffnen Befehl empfangen (ohne Nuki bzw. Switchlock) fehlt leider in Deinem Timeline Screenshot. Weil genau das war ja eigentlich der Ausgangspunkt Deiner Frage, warum es zwischen Taste drücken und Schloss entsperren so lange dauert. Anhand des Screenshots kann man dies jetzt nämlich nicht erkennen.
Außerdem wäre es etwas genauer gewesen, die Timeline Karte direkt mit der Trigger Karte Angeschaltet zu verbinden, also ohne den “Umweg” über die Bedingungskarte Der Kontakt-Alarm ist aus zu gehen. Jede zusätzliche Flow Karte benötigt eine gewisse Zeit der Bearbeitung, auch wenn es sich meist nur um ein paar Millisekunden handelt.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass die Info Taster öffnen Befehl empfangen in der Timeline max. 1-2 Sekunden vorher drin steht. Dann liegt es nämlich nicht am Flow selber, sondern wahrscheinlich an der Kombination vieler Faktoren.
Wie sind die Schlösser eingebunden?
Zu dem Switchbot Lock kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht kenne. So wie es aussieht ist es aber mit der Homey SwitchBot App eingebunden. Und lt. App Info im App Store können zumindest einige Geräte per BLE oder per Cloud eingebunden werden. Wenn es per Cloud eingebunden sein sollte, dann kann das durchaus die Verzögerung verursachen.
Dasselbe gilt für das Nuki Smart Lock. Wenn dieses über die Bridge und der Cloud eingebunden ist, dann kann auch das der Grund für die Verzögerung sein.
Schließlich müssen die Daten vom Homey über die Bridges zu den Cloud Servern gesendet werden, und diese senden dann den Befehl zum Öffnen zur Bridge und dann zum Schloss.
Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass das Nuki, wenn es per Bridge und über die Cloud integriert ist, eigentlich fast immer verzögert reagiert hat. Ganz schlimm war es bei dem Nuki Tür Sensor. Bis sich der Status geändert hat vergingen eigentlich immer mindestens 30 Sekunden. Im deutschen Forumsbereich gibt es auch bereits diverse Topics bzgl. dieser Verzögerungs-Problematik.
Mögliche Optimierungsmaßnahmen fürs Nuki Smartlock:
– Per WLAN *1, MQTT *1 oder Matter einbinden (abhängig von der Smartlock Version!).
– Per Nuki Direct App einbinden. Die App wird allerdings schon länger nicht mehr gewartet und ist nur per CLI installierbar.
*1 Zuerst hatte ich mein Nuki Smartlock per WLAN eingebunden, was schon eine deutliche Verbesserung wra. Mittlerweile ist es per MQTT eingebunden und die Reaktionszeit liegt immer bei ca. einer Sekunde.
Zum SwitchBot Lock müsste sich jemand anderes äußern, aber soweit ich weiß lässt es sich auch per Matter integrieren. Die Frage ist nur, ob die Matter Integration in der Homey Firmware wirklich schon ausgereift ist. Seit der HP23 Firmware Version 10.3.0 sollen Smart Locks zumindest unterstützt werden: