Flow mit Standard Lampeneinstellung

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit eine Standard Einstellung für alle Lampen zu erstellen, die beliebig abgerufen werden kann?

Ich möchte eine Grundeinstellung haben:
Lichttemperatur = xx
Helligkeit = 80%
usw.

Wenn ich Schalter gedrückt wird, soll eine Lampe oder eine Gruppe angehen und diese holt immer die Grundeinstellung, egal welcher aktuelle Zustand die Lampe oder Gruppe hat.

Der Vorteil wäre, dass ich für meine 60 Lampen, 18 Schalter und diversen Gruppen dies nicht einzel programmieren muss und bei einer Änderung der Spass richtig beginnt.

Hallo Andreas,
Du kannst die Grundeinstellungen in numerische Variablen speichern und diese dann per Flow direkt setzen lassen, sobald die Lampe eingeschaltet wurde. Am besten noch mit einem zeitlichen Übergang, damit die Anpassung zur vorherigen Einstellung „geschmeidig“ verläuft.
Hier mal ein Beispiel wie ich es mit festgelegten Werten für die Helligkeit und Temperatur mache:

Das müsste dann allerdings bei allen Lampen bzw. Gruppen gemacht werden.
Möchtest Du die Grundeinstellungen dann aber mal ändern, z.B. die Helligkeit von 80 auf 90 %, dann musst Du nur den einen Wert in der Variable für die Helligkeit von 0,8 auf 0,9 ändern und alle Lampen werden zukünftig mit einer Helligkeit von 90 % eingeschaltet.

1 Like

Hi @Andreas_Hofer1 ,
eigentlich solte das eine Musteranwendung für Moods sein. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Ich habe mich mit Moods noch nicht auseinandergesetzt.

Hallo DirkH
Das mit den Mood habe ich nicht mal gewusst, danke für den Hinweis.
Aber mir geht es eine allgemeine Anwendung zu erstellen.

Hallo DirkG
Danke für dein Input, dies werde ich testen. Geht in die Richtung wie ich es haben möchte.

Ich habe beides ausprobiert und ich finde beide haben Vor- und Nachteile bei der Umsetzung.
Ein Mood hätte sicher immer die Temperatur und Dimlevel integriert, muss aber auch in jedem Raum definiert werden und so wie es scheint geht das nur via Mobileapp (?).

Ich habe sowas ähnliches, allerdings nur mit Helligkeit. Spielt aber keine Rolle, ist das gleiche System. Was mir dabei aufgefallen ist, dass trotz identischer Lampen und gleichem Kaufdatum (Hue), es gefühlt Unterschiede in der Helligkeit gibt.
Das nur nebenbei.
Ich habe das auch mit Zahlen-Variablen gelöst. Wenn du jetzt so faul wie ich bist, pack alle deine zu synchronisierenden Lampen in eine Gruppe.
Wenn du jetzt alles gleich haben willst, starte das Abrufen der Variablen mit der Gruppe.

Habe selber bisher noch keine Moods genutzt, aber so wie es den Anschein hat, kann man die Moods tatsächlich nur in der Smartphone App erstellen. Sind diese allerdings einmal erstellt, können sie auch in den Flows in der WebApp genutzt werden.
Die WebApp ist mit neuen Funktionen meistens später dran als die Smartphone Apps.

Hallo Undertaker
Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich alles Lampen in eine Gruppe habe und ich die Helligkeit oder Farbtemperatur von dieser abhängig mache, dann würde eine Lampe die bsp. Grün leuchtet den Schnitt verändern. Stimmt das?

Nachtrag, du meinst du die Lampen in eine Gruppe die als Gruppe dann effektiv genutzt wird?

Hallo Andreas,

ich habe mir diese App mal gemerkt, aber noch nicht installiert. Evtl. wäre das hier etwas für dich…

Ja, das meine ich. Wenn du einer Gruppe von Lampen einen Befehl gibst, reagieren alle Lampen in der Gruppe darauf. Du kannst die Lampen nach wie vor einzeln schalten, aber wenn alle das Gleiche tun sollen, sprichst du die Gruppe an.