Fibaro Walli Switch Flow: "Button pressed" oder "Output on"

Hallo,
ich bin gerade dabei einen Flow von einem Fibaro Walli Switch aus starten zu lassen (also wenn ein Taster (manuell) gedrückt wird, soll etwas passieren).

Mein erster Ansatz war es nun mit der Karte “Button 1 is pressed 1x” zu arbeiten - dabei passiert dann aber gar nichts.
Zweiter Anlauf: Karte “Output 1 is turned on” - nun klappt es.

Könnt ihr mir hier bitte den Unterschied erklären, ich verstehe es einfach gerade nicht… - ich wäre davon ausgegangen, dass Button is pressed auch funktionieren muss, weil sonst kann ich ja keine weiteren Unterscheidungen machen, z.B. wenn bei Doppel-“Klick” oder Halten der Taste etwas Abweichendes passieren sollte…

Bitte um eure Unterstützung!

Ich kenne den Fibaro nicht, aber kann der möglicherweise von Schalter auf Taster umgeschaltet werden? Bei meinem Shelly i4 gibt es im Schaltermodus nämlich auch die Zustände Input 1-4 on/off, im Tastermodus dann die Optionen als Button.

Du musst in den erweiterten Geräteeinstellungen des Walli Switch “Scene Activation” aktivieren bzw. konfigurieren. Das betrifft die Parameter 40 (Button 1) und 41 (Button 2):

Theoretisch kann man definieren, welche Szenen aktiviert werden sollen. Möchte man z.B. nur 1x (Wert 1) und 3x (Wert 4) drücken aktivieren, muss man die Zahl 5 eintragen.
Ich habe aber eigentlich immer alle aktiviert, was der Zahl 15 entspricht.

Also einfach die gewünschte Zahl in Button 1 scenes und/oder Button 2 scenes eintragen und speichern:

Oh super, vielen Dank!!!