Hallo zusammen, ich habe bei einem Fibaro Tür-/Fenstersensor die Batterie gewechselt, es verbleibt jedoch bei der Anzeige, dass die Batterie bei 1 % steht für längere Zeit, auch beim Test mit einer weiteren Batterie.
Bei einem anderen Fibaro Tür-/Fenstersensor habe ich aktuell einen Sabotagealarm nach dem Batteriewechsel, es wird angezeigt vor einem Monat. Kann man dies irgendwie zurücksetzen? Hat man dafür nicht die Stornierungsverzögerung?
Danke dir! Ich vermute leider auch entsprechend der Amazon Bewertungen, dass ich damals einfach von 8 Batterien ein paar leere zugeschickt bekam. Jedenfalls sind sie auch in einem anderen Gerät eingebaut leer. Ich habe nun zwei Neue bestellt, jedenfalls kann ich nicht mehr empfehlen, welche auf Vorrat zu kaufen.
Die 14250 und CR123A Batterien sind oft eine Mogelpackung. Du kaufst ein 10er Pack und kannst die Hälfte wegwerfen. Ich hab mir angewöhnt alle Batterien mit einem Multimeter zu messen und bei Bedarf sofort zu reklamieren. Es gibt auch keine Empfehlung für eine Marke. Sogar bei Premium wie Duracell oder Varta, hatte ich schon Sendungen, die komplett leer waren.
Der beste Ratschlag ist aber, keine Geräte mehr zu kaufen, die diese Batterien verwenden.
Hast du einen Tipp für künftige Tür/Fenstersensoren? Aktuell habe ich noch den Homey Pro 2019.
LS14250 1/2 AAs hatte ich bisher, nun habe ich mal die ER14250 1/2 AA bestellt. Soweit ich weiß erkennen die meisten Batteriemesser nur 1,5 und 9 V, aber nicht 3,6 V? Habe aber auch den Eindruck scheint eine seltene, unzuverlässige Batterieart zu sein. Vermutlich liegen die zu lang auf Lager?
Ich selbst habe alles auf Shelly BLU umgestellt. Klein, billig und günstige Batterien. Das macht aber nur Sinn, wenn du als Gateway ein paar andere Shellys der 2. oder 3. Generation mit Bluetooth hast.
Hier mal der BestBuy Guide für Tür- und Fenstersensoren:
Wobei ich momentan die Finger von Aqara lassen würde. Alternative Zigbee Variante: Der Parasoll von IKEA
Sehr günstig, mMn optisch rel. neutral und benötigt günstige AAA Batterien oder Akkus.