Feuchtigkeitssensor für Rasen

Von Ecowitt gibt es einen Bodenfeuchtesensor, bei dem der Fühler und die Elektroeinheit durch ein Kabel (1 oder 5 Meter Länge) miteinander verbunden sind, und der Fühler lt. den Abbildungen wohl vollständig im Boden versenkt werden kann:

Zu dem Sensor wird aber noch ein Gateway benötigt, z.B. GW1100, GW1200, GW2000 oder GW3000.

Ob der Sensor bereits von der Homey Misol and Ecowitt App unterstützt wird, weiß ich nicht.
Sollte der Sensor noch nicht unterstützt werden kann man den App Entwickler @Adrian_Rockall im entsprechende App Topic (Link) fragen, ob er diesen Sensor hinzufügen würde. In der Regel macht er das rel. zeitnah.

Solltest Du solch einen Sensor testen wollen, bitte bei der Bestellung auf die Frequenz achten: Europa MHz 868

Ich habe selber 4 Bodenfeuchtesensoren WH51, die Wetterstation WS90, den mechanischen Regensensor WN20 und das Gateway GW2000 im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Zur Bastellösung mit SHT30/40 Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren.
Da diese Sensoren die rel. Luftfeuchtigkeit messen bezweifele ich, dass diese überhaupt für eine Bodenfeuchtigkeitsmessung geeignet sind.