Fensterkontakte gesucht

Guten Morgen Zusammen,

wir bekommen in Kürze neue Fenster und wollen die vorhandenen Kontakte gegen Kontakte in schwarz tauschen.

Hat jemand Erfahrung mit den Shelly BLU-Kontakten? Kann man diese ohne zusätzlichen Hub in Homey Pro einbinden?

Oder kann jemand evtl. günstigere empfehlen? Bei Ali Express scheint es einige zu geben, aber ich habe da irgendwie Bedenken…

Im Voraus vielen Dank!

Bluetooth kann ich mir für Fenster nicht vorstellen. Zumindest nicht, wenn es mehrere Räume mit Wänden dazwischen sind. Das könnte von der Reichweite knapp werden.

Zur eigentlichen Frage zum Hub warten wir mal auf unsere Shelly-Experten :wink:

Ich habe alle meine Fensterkontakte auf Shelly BLU umgestellt. Sind sehr zu empfehlen.

Aber nochmal das Prinzip von Shelly BLU:
Alle BLU Geräte melden sich bei Shelly Gateways, die dann per Wlan die Informationen an Homey schicken.
Als Gateways fungieren alle Shellys der 2. Generation mit Bluetooth. Alternativ können unbegrenzt viele Gateway Sticks verwendet werden.

Bei mir genügen zwei Sticks, um einen Radius (Oval) von knapp 50 Meter abzudecken. Die Shellys sind so klein, dass sie teilweise im Fensterrahmen montiert werden können. Sie messen auch den Neigungswinkel des Fensters. Die Helligkeit wird auch gemessen, allerdings nur bei einer Änderung des Winkels, oder beim Öffnen oder Schließen. Sie brauchen sehr wenig Batterien. Die Knopfzelle soll 3 Jahre halten.

Edit:
Die neuen Bluetooth Geräte z.B. Switchbot oder Shelly, sind mit den altertümlichen Geräten von vor ein paar Jahren nicht mehr zu vergleichen. Es sind echte Reichweiten-Granaten, die durchaus mit einem Zigbee Netz mithalten können. Durch die Gateway Technik, melden sich die Komponenten an dem für sie best empfangbaren Gateway an. Diese Komponenten können auch wandern. Das heißt die springen bei Bewegung (z.B. BLE Button) von Gateway zu Gateway, um den bestmöglichen Empfang zu haben. Alle Shelly BLE Geräte verfügen auch über einen Beacon-Modus und können auch z.B. zur Anwesenheitserkennung verwendet werden.

Fibaro bietet den Tür-/Fenstersensor 2 auch in Schwarz an. Allerdings kann ich diesen aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Ich hatte immer wieder Probleme mit den Tamper-Mikroschaltern. Außerdem ist die verbaute Technik mittlerweile überholt (Z-Wave, 500 Series Chip) und es müssen rel. teure Batterien verwendet werden.

Schon mal darüber nachgedacht einen Sensor zu kaufen, der im Rahmen, also quasi unsichtbar, angebracht werden kann?
Von Sensative gibt es z.B. die Strips Guard Sensoren welche im Rahmen verbaut werden. Ich habe selber aktuell 13 St. im Einsatz und kann diese definitiv empfehlen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob die vom Hersteller angegebenen 10 Jahre Batterielebensdauer wirklich stimmen. Die Batterie kann nicht ersetzt werden! Meine sind jetzt zwischen 4-6 Jahre alt und verrichten nach wie vor ihren Dienst. Preislich sind diese allerdings meilenweit von den Shelly Sensoren entfernt.

Ich hatte aber auch schon Bilder gesehen, auf denen normale Fenstersensor im Rahmen verbaut werden konnten. Das ist aber natürlich vom Rahmen und von der Größe des Sensors abhängig.

Diese kann ich wirklich nicht empfehlen. Bei wenig genutzten Fenstern halten diese vielleicht wirklich die angegebenen zehn Jahre, aber ich hatte hier schon mehrere, welche nach weniger als vier Jahren tot waren. Sensative kommt für mich nicht mehr in Frage.

Ich hatte damals tatsächlich auch 2-3 Stück die bereits nach ca. 2-3 Jahren nur noch eine Batteriekapazität von ca. 20 % anzeigten, wobei die Anzeige in Homey tlw. sehr fraglich ist. Trotzdem hatte ich diese bei Sensative reklamiert und problemlos ersetzt bekommen. Habe ich hier im Forum auch irgendwo schon mal erwähnt. Seitdem musste ich aber keinen einzigen tauschen.
Die 13 Stk., welche noch die ersten Strip Guards 500 (Z-Wave, 500 Series Chip) sind, sind auch nicht an Fenstern oder Türen angebracht, die selten genutzt werden. U.A. ist einer an unserer Wohnungstür angebracht. Und wie bereits erwähnt, die ältesten sind seit 6, die jüngsten Sensoren seit 4 Jahren im Einsatz.
Das sind zumindest meine Erfahrungen mit diesen Sensoren.

Die aktuellen Modelle mit dem 700er bzw. 800er Z-Wave Chip sollen, zumindest lt. Datenblatt, weniger Energie benötigen. Habe bisher aber keinen im Einsatz.

Welche hattest Du, @CaptainVoni?

1 Like

Meine waren/sind sicher noch von der ersten Generation. Prinzipiell sind sie ganz praktisch, aber durch meine Erfahrung mit ihnen bin ich jetzt wieder ein ganz großer Fan von wechselbaren Batterien.

Vielen Dank Euch allen! Meine Frau hatte die Idee, die von IKEA zu nehmen und zu lackieren…das sollte passen - einen dieser Kontakte habe ich versuchsweise seit ein paar Monaten im Einsatz und bis dato ohne Probleme.

Bin ich im Grunde auch, allerdings habe ich mit den LS14250 bzw. 1/2 AA, die zumindest in älteren Sensoren gerne verwendet werden, immer wieder Pech. Selbst neu gekaufte und auch noch haltbare Batterien sind zum Teil vollständig, aber meistens bereits teilweise leer. Dazu sind diese auch noch rel.
teuer.

Da der IKEA Parasoll aus ABS ist, kann man den ohne Probleme lackieren.
Weitere Vorteile:
– günstige AAA Batterien, Akkus können auch genutzt werden
– generell sehr günstiger Preis

Meiner Meinung nach eine gute Wahl! :+1:t2:

1 Like