Frage zu Shelly Fensterkontakten (Door/Window 2)

Hallo Zusammen,

nach einigen Tagen verliert Homey immer wieder den Kontakt zu den Sensoren, bzw. der Status wird nicht korrekt angezeigt - in der Shelly-App funktioniert es. Tilt funktioniert garnicht, aber damit könnte ich notfalls noch leben. Erst nach 1-2 xÖffnen/Schließen sind sie wieder da und zeigen den Status korrekt an.

Feste IP ist vergeben, ColoT ist ebenfalls gesetzt, WLAN wird als sehr gut angezeigt.
Shelly-Support ist auch schon dran, aber das dauert…
Hier im Forum habe ich nichts gefunden, was ich nicht schon probiert hätte…

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Hi,
habe exakt die gleichen Probleme und die gleiche Konstellation mit insgesamt 5 DW2 (neben etwa 70 anderen Wifi-Clients) im Einsatz.
Ich benutze Homey vorrangig als Transfer bzw. zur Integration von nicht Apple-Home kompatiblen Geräten zu HomeKit.
Da letzte Woche überhaupt keine Statusmeldung mehr (auch Kontakt nicht) bei Homey ankamen habe ich sämtliche DW2 aus Homey gelöscht und neu installiert - zeitaufwendig wie jeder weiß, aber mit dem Erfolg, dass momentan (fast) alles wieder funktioniert.
Daraufhin habe ich den Homey-Support angeschrieben und hatte in Folge genau zu diesem Thema einen tagelangen Email-Dialog mit dem Entwickler der Shelly App for Homey (Jelger Heestra).
Davon abgesehen dass der Typ ziemlich arrogant ist und jegliche Fehlermöglichkeit durch seine App ablehnt - natürlich, Software hat ja nie Fehler - hat er mir dennoch einige Informationen (u.a. fixe IP, CoIoT setzen usw.) gegeben, die aber letztlich auch nichts gebracht haben.
Seiner Meinung nach wäre das vorrangige Problem die Priorität der Shelly Cloud vor Homey. Was angeblich dazu führt, dass zwar die Shelly Mobile App problemlos funktioniert, es bei Homey bzw. seiner App aber eben immer wieder Aussetzer bei den Abfragen geben kann. Ich halte das nicht für die Ursache, denn ich habe probehalber bei einem DW2 die Cloud (über die GUI) abgeschaltet - ohne jede Änderung im Verhalten bzw. bei gleichbleibenden Fehlern.
Wie gesagt, der Typ ist absolut resistent gegen Vorwürfe und verlangt dass man ihm den Fehler nachweist, sehr kooperativ.
Aktuell ist es jedenfalls so, dass die DW2 jedes Mal beim Kontakt öffnen/schliessen auch die Parameter Temperatur und Helligkeit mit durchreichen (an Homey), das ist allgemein bekannt und normal. Batteriestatus funktioniert nicht bei allen, warum ist unklar. Tilt ist default deaktiviert (s.u.).
Wenn der Kontakt ruht, werden Temperatur und Helligkeit an den Homey offensichtlich nur bei signifikanten Änderungen durchgereicht, so gibt es hinter dem Komma oft Abweichungen zwischen Shelly und Homey, aber das ist nicht so dramatisch.
Der Batteriestatus ist in Homey bei 2 der 5 auf 0% (in der Shelly App auf 100%) und auch das Abschalten der Cloud hat daran nichts geändert …

So weit mein Status, hilft dir sicher nicht viel weiter, aber du bist nicht allein ;-))

1 Like

Ich bin zwar Shelly Guru mit über 50 Geräten, aber ein Fensterkontakt hat es noch nicht in mein Portfolio geschafft. Meine Neos funktionieren noch.
Wer Bock hat, kann mir gerne so einen Wlan Fensterkontakt mal leihweise zur Verfügung stellen. Ich würde das mal gerne testen.

@undertaker: Würde ich gerne, aber meine sind alle verbaut :relieved: … bestell dir doch einfach einen bei Amazon, da hast du 30 Tage Zeit zum Testen :wink:

Ansonsten habe ich noch ein wenig getestet:

  • Tilt lässt sich problemlos aktivieren, wenn man die Web-GUI nutzt, via Shelly-App gibt es den Menüpunkt auch, aber da wird immer nur angezeigt “das Teil schläft usw. …” - wenn man dagegen die IP direkt im Browser aufruft und das Teil anschubst wird alles in Sekunden übernommen.
  • Tilt wird in der Shelly App angezeigt (allerdings ist die Statuszeile zu kurz, so dass das Tilt-Symbol vom Kontakt-Status überdeckt wird (bei “closed” geht’s noch, bei “geschlossen” sieht man gar nix mehr … Deutsch ist für technische Anzeigen absolut untauglich …).
  • Tilt wird auch (und zwar umgehend - Dank Herrn Heestra :wink:) in Homey angezeigt.
  • Tilt wird aber leider - im Gegensatz zum Status Batterie, Temperatur, Kontakt und Helligkeit - NICHT an HomeKit übertragen. Das ist dann wahrscheinlich ein Problem von HomeKitty …
  • Das Disable der Cloud bei einem DW2 führt (im Gegensatz zur Behauptung v. J.H.) nicht dazu, dass die Status-Daten schneller oder anders übernommen werden, auch bei den 2 Geräten, die bei mir den Batterie-Status falsch anzeigen änderte sich nichts.
  • ABER - nach dem Disable der Cloud ist permanent Ruhe in der Shelly App, der Status der DW2 wird nicht mehr aktualisiert, der Sensor ist quasi “tot”. In Homey dagegen arbeitet alles wie gehabt! D.h. wer auf die Arbeit mit der Shelly App verzichten kann, der könnte auch die Cloud deaktivieren. Macht in meinen Augen nur wenig Sinn, denn man bekommt dann auch keine Updates mehr … nach Reaktivierung der Cloud lief alles wieder wie vorher.

So, das war’s für heute.
Fazit - aktuell läuft alles zur vollsten Zufriedenheit, bis auf die seltsame 0% Batterie-Anzeige bei 2 der DW2 (auch ein Auswechseln der Batterien brachte nichts …).

Danke Euch allen!

Ich habe die Kontakte mittlerweile direkt mit einem Repeater verbunden - sollte man lt. Shelly-Support vermeiden, aber seit dem funktioniert es.

Die Tilt-Funktion bekomme ich allerdings noch immer nicht ans laufen - egal, ob ich es über das Web-Interface oder über die App konfiguriere, auch sonst alle Ratschläge befolge, aber gut…geht auch ohne, da die eigentliche Alarmfunktion ja beim Kippen funktioniert.

Ich habe übrigens seit ein paar Wochen den neuen Fensterkontakt von Ikea im Einsatz - bis dato ohne Probleme, scheint eine gute preisliche Alternative zu sein…falls jemand darüber nachdenkt.

Nochmals danke und einen schönen Abend!

… noch eine Anmerkung.
Heute wollte ich an einem Kippfenster bei dem DW2 TILT aktivieren und einstellen.
Initialisierung hat auch funktioniert - aber nix Winkel wurde angezeigt :roll_eyes:
Die Ursache war ganz einfach, um einen zusätzlichen Höhenausgleich zu vermeiden hatte ich den Magneten ans Fenster und den Elektronikblock auf den Rahmen geklebt.
Das ist zwar für den Kontakt ok, aber der Magnet kann natürlich nicht den Winkel messen :crazy_face:
Kurzer Tausch, nun geht alles !