Shelly DW2 Probleme

Hallo,

ich habe einen Shelly DW2 im Einsatz. Leider ist der ziemlich unzuverlässig, was die Meldung des Status angeht.
Oft meldet dieser, dass das Fenster noch offen ist, obwohl laut Cloud App und Fenster, diese geschlossen ist.
Ich habe den Shelly an my HA über Shelly Integration versucht, ich hab deb Shelly über MQTT am HA eingebunden. Immer das gleiche Problem.

Hat noch jemand Probleme mit diesen Teilen? Ich diese aufgrund seiner Größe genommen und dort, wo er zum Einsatz kommt nicht viel Platz ist. kennt vielleicht jemand einen vergleichbar großen Z-Wave Kontakt?

Vielen Dank.

Ich habe zwar keinen DW2 im Einsatz, habe mir aber zuletzt das erste Shelly Gerät, einen Shelly Plus Plug S, zugelegt. Bei diesem Plug habe ich in der Leistungsaufzeichnung auch tlw. deutliche Unterschiede zwischen Homey und der Shelly Smartphone App festgestellt. In Homey Insights ist deutlich zu erkennen, dass über längere Zeit der Leistungswert eingefroren war. Da dies in der Shelly Smartphone App aber nicht der Fall war, kann es eigentlich nicht am WLAN liegen. Im entsprechenden Shelly Thread habe ich aber keine Hinweise auf ein solches Problem gefunden, deshalb bin ich mir ziemlich unsicher, ob das Problem nicht doch vor dem Rechner sitzt.
Ich habe den Plug jetzt aber auch mal in HA integriert und Firmware-Updates auf meine UniFi WLAN-Repeater gespielt, jetzt muss ich erstmal etwas abwarten.
Aber das nur am Rande…

Z-Wave Alternative: Muss diese auch Temperatur und Lux messen können?

Danke für die Information.

Temperatur und Lux brauche ich nicht. Geht mir nur um festzustellen, ob das Fenster offen oder geschlossen ist.

Shelly Door Window 2
– Sensor: 82 x 23 x 20 mm
– Magnet: 52 x 16 x 13 mm

Aeotec Door / Window Sensor 7 bzw. 7 Pro (Z-Wave)
– Sensor: 71 x 19 x 18 mm
– Magnet: 20 x 11 x 8 mm

Fibaro Door / Window Sensor 2
– Sensor: 71 x 18 x 18 mm
– Magnet: ca. 36 x 11 x 8 mm (selbst gemessen)

Da ich eher schlechte Erfahrungen mit dem Fibaro gemacht habe (bzgl. Tamper-Alarm), würde ich persönlich den Aeotec nehmen.
Ich selber habe aber schon seit längerer Zeit alle relevanten Fenster und Türen mit den Sensativ Strips Guard (alte Version) ausgestattet und habe bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zu der versprochenen Batterielaufzeit von bis zu 10 Jahren kann ich allerdings noch nichts sagen.
Preislich liegen allerdings alle 3 Sensoren tlw. deutlich über dem Shelly DW2.

1 Like

Vielen Dank für die Liste und für deine Mühe :slight_smile:
Die Sensativ Strips habe ich in einer Tür im Einsatz aber bei diesem Bad-Fenster war es mir nicht möglich.
Dann werde ich mal auf deinen Rat/Hinweis hören und mir den von Aeotec mal näher anschauen :slight_smile:

Blöde Frage. Was ist den der Unterschied zwischen Pro und Normal?

Der “normale” erkennt nur geöffnet oder geschlossen. Der Pro erkennt zusätzlich noch ob ein Fenster gekippt ist. Allerdings muss der Winkel im gekippten Zustand größer 5 Grad sein.

1 Like

Ah ok, klasse, Danke :slight_smile: Hast mir sehr geholfen. Dann werden ich mir mal den normalen bestellen.

Ich bin ein Shelly Jünger, habe aber noch keinen DW2. Vielleicht kann ich trotzdem helfen.
Was oft die Ursache für mangelnde Kommunikation ist, dass die CoioT Einstellung falsch, oder nicht gesetzt ist.

  • Den Sensor über seine IP Adresse aufrufen (nicht über die App !)
  • Internet & Security
  • CoioT
  • Haken an Enable CoioT
  • IP-Adresse von Homey eintragen und den Port :5683, ohne Leerzeichen dahinter setzen
  • Save drücken
  • Den Sensor neu starten und die Probleme sind meistens sofort gelöst.

Bisher bei mir im Einsatz:
Shelly DUO RGBW smart
Shelly 1, Shelly Dimmer, Shelly plus 1, Shelly RGBW, Shelly 2.5
Shelly Motion 2
Shelly TRV
Shelly Plug S
Shelly Button
Bisher habe ich mit noch keinem einzigen Gerät größere Probleme gehabt.

1 Like

Hallo, Danke. Die hatte ich als erstes gemacht. Als das dann nichts geholfen hatte, hab den DW2 per MQTT angebunden.

Firmware ist auch aktuell ? Feste IP Adresse vergeben ?
Wie gesagt, ich hab einen DW2 noch nie in den Händen gehabt. Das einzige was ich bisher von Shelly Mist fand, war der H&T. Wenn es gar nicht funzt, kannst du mir das Ding gerne schicken. Ich teste ihn, und schreib ein Hot oder Schrott darüber und kann dann die Frage beantworten, ob der Router das Problem ist. Natürlich bekommst du ihn wieder zurück !

Firmware is aktuell.
Feste IP habe ich über den Router vergeben.
Ich habe mehrere Shelly Plug S im Einsatz und hatte nie Probleme, dass diese nicht aktuell sind.
Gut der DW2 ist batteriebetrieben und “schläft” als. Vielleicht macht das ein Unterschied.

Danke für das Angebot. Ich hab mir schon den oben erwähnten Aeotec bestellt.

Ich werde mir mal bei Gelegenheit einen besorgen. Das interessiert mich jetzt schon, was das Ding macht, oder auch nicht.

1 Like

Gibt’s diese Kategorie und die Einstellungen nur bei Sensoren?
In der GUI meines Plugs gibt’s überhaupt keine Kategorie Internet & Security. Die Oberfläche sieht auch ganz anders aus.

Hier ein Beispiel von meiner Shelly Plug (Oberfläche, wenn ich direkt die IP des Plugs eingebe)

Das ist die Oberfläche des Shelly Plus Plug S per IP im Browser:

:man_shrugging:t3:

Hmmmm

Die sieht ja ganz anders aus :open_mouth::thinking:

Ok, ich nur Shelly Plug S, also ohne Plus, vielleicht sieht da die Oberfläche anders aus

Ok, hab mal gegoogelt.
Du hast wohl eine Gen2.
Hier ist ne Anleitung zu Gen1 und gleich danach Gen2

Bei Gen2 muß man das wohl anders machen

Bei mir auch, ich hab nur die normalen Plug S
Hier die Web-Oberfläche:

Da wird ja nur beschrieben, wie man batteriebetriebene Sensoren (für HA?) konfigurieren muss.
Bei dem Plug ist folgendes eingetragen:

Zur Auswahl hätte ich noch:

image

Hab jetzt den Aeotec Door / Window Sensor 7 im Einsatz. Funktioniert hervorragend.

1 Like