Shelly wave 2pm wird von der App automatisch abgestellt

Hallo zusammen
Ich habe den Shelly Wave 2pm gekauft und ins Homey eingebunden. Es hat alles prima funktioniert. Ein Ausgang ist für meine kleine Ladestation und der andere Ausgang für den PC.

Jetzt passiert es jedoch öfters, dass der Schalter einfach abstellt. Wenn ich im Protokoll nachlesen, dann wird dies durch die App von Shelly gemacht. Aber es ist nicht gerade von Vorteil, wenn dies am PC passiert…
Kennt jemand eine Lösung?

image

Ab heute zum Teil diese Meldung, da der Status und die Strommessung nicht stimmt:
image

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

Dieser Thread wurde in das deutschsprachige Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Ich hab zwar keinen Wave 2pm, aber sonst unzählige andere Shellys. Da macht kein Einziger solche Zicken.
Ist die Firmware aktuell ? Feste IP Adresse beim Shelly und Homey ? CoIoT beim Shelly eingeschaltet und die IP von Homey eintragen ?

Hallo und danke für die Meldung. Da es ein Zwave ist habe ich glaubs keine IP zu vergeben.

Sorry, hab ich übersehen. Da ich nur Wlan Geräte verwende, kann ich sonst keinen Rat zu der Zwave Version geben.

TRANSMIT_COMPLETE_NO_ACK bedeutet, dass es bei der Kommunikation zwischen Homey und Shelly ein Verbindungsproblem gab/gibt. Ich vermute, dass der Shelly zu weit vom Homey entfernt ist. Ist das Dein einziges Z-Wave Gerät?
Zu den genannten Fehler gibt es einen Support Artikel mit weiteren Informationen:

Es wird immer wieder mal berichtet, dass sich Geräte von selbst ausschalten, angeblich initiiert durch die App. Das betrifft übrigens nicht nur Z-Wave Geräte.
Erst vor ein paar Tagen hatte ich zum ersten Mal dasselbe Phänomen, und zwar mit einem Fibaro Wall Plug (Z-Wave) während eines 3D-Drucks :face_with_symbols_over_mouth:, und das obwohl der Plug in keinem Flow eingebunden ist. Leider konnte ich nicht herausfinden was das Problem war und hatte es auch nicht Athom gemeldet.
In Developer Tools → Z-Wave habe ich jetzt mal den Log aktiviert, vielleicht lässt sich daran erkennen, wer/was den Befehl zum Ausschalten gesendet hat, wenn es noch mal vorkommen sollte.

Meine Empfehlung ist, den Athom Support diesbezüglich zu kontaktieren.