Farbe der Temperaturanzeige


Hallo, bei meinen Heizungsreglern (Fibaro) wird bei manchen die eingestellte Temperatur in Blau und bei manchen in Schwarz angezeigt in der Homey App. Ich finde keine Erklärung und bitte um Auflösung des Rätsels.
Danke, Ingo

Standardmäßig gibt es folgende Varianten:
Blau: Solltemperatur ist kleiner als Isttemperaturn (=Kühlen)
Orange: Solltemperatur ist größer als Isttemperaturn (=Heizen)
Schwarz: Keine Soll- oder Isttemperaturn verfügbar

Prüfe bitte bei den Thermostaten in der Detailansicht, ob Istwerte angezeigt werden.

Hallo Ronny, danke, das wollte ich wissen.

Nachträglich noch herzlich willkommen im Forum.
Bei weiteren Fragen einfach wieder melden :wink:

Danke, freue mich auf den Austausch :blush:

Ich muss nochmal nachhaken:
Ich habe einen Fibaro Heizungsregler, der einen Schwarz gefärbten Vorgabewert angezeigt hat, erneut eingebunden (3x mit Büroklammer tasten).
Danach war der Wert inmer noch schwarz und die Ist Temperatur wird nicht angezeigt.
Der Regler reagiert aber sofort bei Änderung der Solltemperatur.

Wie bekomme ich die Isttemperatur aktiviert?

Mit Fibaro kenne ich mich nicht aus. Evtl. muss die Weitergabe der Ist-Temperatur im Thermostat aktiviert werden (ZWave-Kommandos?).
Ich hoffe, dass dir jemand anderes damit helfen kann.

Nutzt Du eventuell den externen Temperatursensor? Oder ist das Thermostat eventuell im Standby-Modus?

…könnte es sein, dass ein früher mal mit dem Fibaro Heizungsregler verknüpfter externer Sensor die Ursache ist? Aktuell ist kein externer Sensor vorhanden.
Macht es Sinn, den Regler zurückzusetzen?

Da gibt es ja eine Menge Einstellungen. Ich füge Screenshots bei. Vielleicht muss hier etwas verändert werden??

Und noch eine Frage: Wie macht man beim Heizungsregler ein Firmware Update? Geht das automatisch oder direkt über USB??


Wenn Du den HC gebraucht gekauft hast, könnte es natürlich möglich sein, allerdings kann man die Verknüpfung lt. Handbuch nur am externen Temperatursensor zurücksetzen:

Lt. Handbuch besteht aber auch die Möglichkeit den Status zu überprüfen, ob ein Temperatursensor angeschlossen und betriebsbereit ist:

Dies sollte eigentlich in Developer Tools → Devices zu überprüfen sein.

Bzgl. der Screenshots ist nichts Auffälliges festzustellen. Das einzige was nicht korrekt ist, dass bei Batterie/Akku ein x anstelle eines :heavy_check_mark: steht. Das könnte aber durchaus ein Bug in der App sein und sollte die Funktion des HC nicht beeinflussen.
Der User kann übrigens nicht wirklich viel verändern bzw. einstellen, das sind nur die ersten 3 Parameter: Battery poll interval, Measured temperature poll interval und Target temperature poll interval. Diese Parameter sagen nur aus, in welchen zeitlichen Abständen (Sekunden) der Ladezustand der Batterie, die gemessene Raumtemperatur und die Solltemperatur an das Smarthome Gateway übermittelt werden soll. Änderungen dieser Werte werden aber generell sofort übertragen.

Mit Z-Wave-Verbindungen kann man den HC auf direktem Weg, also ohne Umweg über ein Smarthome Gateway, mit anderen Z-Wave Geräten verbinden. Man nennt sowas Assoziation.
Und mit Z-Wave-Raw-Konfigurationsparameter kann man Einstellungen/Parameter des HCs ändern, falls diese in den erweiterten Einstellungen nicht mit aufgeführt sind.
Diese beiden Punkte haben auch nichts mit dem Problem zutun und es würde jetzt zu weit gehen darauf näher einzugehen.

Die Firmware von Fibaro Geräten kann leider nur mit einem Fibaro Smarthome Gateway aktualisiert werden. Lt. dem Screenshot hat Dein HC die Firmware-Version 4.0. Lt. Fibaro Forum (Link) ist 4.5 die aktuelle Version, welche aber bereits im Januar 2019 veröffentlich wurde… :thinking:

Folgende Vorschläge:

  • Die Parameter inkl. Firmware-Version zwischen den funktionierenden und den nicht funktionierend HC vergleichen
  • Den nicht funktionierenden HC ordnungsgemäß exkludieren, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Homey neu starten und den HC wieder neu inkludieren
  • Sollte der HC dann immer noch nicht funktionieren und die Firmware-Version unterschiedlich zu den funktionierenden HC sein, dann könnte ich Dir die HC auf v4.5 aktualisieren, da ich noch ein Fibaro HC2 “rumliegen” habe

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe aber zu viel Zeit mit der Programmierung über Openhab verbracht, sodass ich jetzt befürchte, mit dem Homey System ebenfalls wieder in der endlosen Detailkonfigurstion zu landen.
Ich habe zu viele Fibaro Komponenten in Betrieb genommen und es wäre mir zu kompliziert, Firmareapdates über den Postweg machen zu müssen.
Deshalb habe ich jetzt ein Fibaro Homecenter bestellt. Wenn das dann unkomplizierter geht, schicke ich die beiden Homeys zurück.

Ich hoffe, dass Fibaro Home Center ebenso angenehm zu handeln ist wie Homey und dass auch Fibaro die Einbindung von Fremdmarken ermöglicht.

Ich kenne OpenHub nicht, aber beim Homey muss man in der Regel ja nichts programmieren, deshalb bin ich übrigens von Fibaro zum Homey gewechselt.
Das Fibaro HC sollte mit den eigenen Geräten keine Probleme haben, wobei ich mir das Problem mit dem Heat Controller nach wie vor nicht erklären kann.
@RonnyW, könntest Du mal bitte den Link zur SDK Doku schicken wo das mit den Farben vermerkt ist? Danke!

Ich hatte zwar nur das HC2 im Einsatz und weiß nicht was sich alles in der Zwischenzeit getan hat, ok, mit dem HC3 wurden die Quick Apps eingeführt welche man zumindest teilweise bezahlen muss wenn man diese nicht selbst programmieren kann/möchte.
Automatisierungen via Blockszenen zu erstellen fand ich nicht wirklich intuitiv. Auf dem HC3 sehen diese aber anders und auch deutlich einfacher und intuitiver aus.
Komplexe Abläufe sind vermutlich aber nach wie vor nur via LUA-Szenen und spätestens da wäre ich raus.
Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Mach Dir selber ein Bild vom HC3 und ich würde mich freuen, wenn Du in ein paar Wochen Deine Erfahrungen mal teilen würdest.

Meinst du diese Bedchreibung?
https://apps.developer.homey.app/the-basics/devices/capabilities#thermostat

Dorh sind die Farben nicht beschrieben.
Ich kenne das Verhalten nur vom Einbinden der Thermostate. Bis zum ersten Lesen der Ist-Temperatur und dem manuellen Ändern der Soll-Temoeratur bleibt der Hintergrund dunkel (da nicht beide Werte vergleichbar sind.

@INGO_LAZI
Wie sehen denn die Capabilities in den Gerätedetails aus?
Such mal bitte das Thermostat hier und stell einen Screenshot der Attribute ein (measure*).
https://tools.developer.homey.app/tools/devices

1 Like

Genau, diese meinte ich.
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich auch schon mal Thermostate hatte, bei denen die Anzeige schwarz war. Zu Zeiten vom HP19 hatte ich auch mal einen Fibaro HC, bin mir aber nicht sicher, ob es bei diesem war.
Ist die Farbe vielleicht nicht auch von einem bestimmten Modus, z.B. Aus = schwarz?
Kann ich an meinen Thermostaten momentan leider nicht ausprobieren, da grade die rc4 Firmware installiert wird… :wink:

Ich denke nicht, dass es am Modus liegt wahrscheinlich an den Capabilities. Es muss ein measure_temperature und ein target_temperature vorhanden sein.
Die Capabilities müssen entweder Standard sein oder wenn es Subcapabilities sind, den gleichen Subtyp besitzen. Bei Mischungen wird vermutlich nur eine Standardcapability übernommen.

So, rc.4 ist installiert… :wink:

Es hängt tatsächlich mit dem Modus zusammen:

image

Ob der Fibaro HC verschiedene Modi hat, weiß ich spontan allerdings nicht mehr.

Edit

Es liegt doch nicht nur an dem Modus:

Ist-Temperatur ist identisch mit Soll-Temperatur.

Beim ersten Screenshot hätte ich auf die fehlende Solltemperatur getippt.

Schaust du bitte, wie die Capabilities im Gerät benannt sind?
Vermutlich liegt dort das Problem. Andere Thermostate laufen ja auch problemlos.

Danke für die ausführlichen Infos. Morgen bekomme ich die Fibaro Zentrale. Ich warte erst mal sb, wax ich damit bewirken kann.
Selbstverständlich berichte ich davon.

Aktuell ist bei keinem der Thermostate die Ist- gleich der Soll-Temperatur, deshalb kann ich nur einen Screenshot von den Capabilities posten, bei dem ich den Modus auf Off gestellt habe:

Die Capabilities passen zumindest:
measure_temperature
target_temperature

Wenn der Mode=Off ist, dann ist jedenfalls die Solltemperatur gelöscht. In dem Modus kann das Thermostat nur schwarz sein.
Wäre nun die Frage, ob beim normalen Modus immer die Temperaturen angegeben sind.