Heizungssteuerung mit Homey Pro und Fibaro

Hallo zusammen,

ich bin relativ frisch mit dem Homeypro unterwegs und versuche mich an einfachen Flows, aber leider funktionieren diese teilweise nicht so wie ich möchte.
Zur Übersicht eröffne ich mal 2 Topics dazu, hier geht es um eine Heizungssteuerung .

Ich möchte die Fußbodenheizung mit meinen vorhanden Relais von Fibaro und Motion Sensoren von Fibaro steuern.

Dazu habe ich einen advanced Flow angelegt.

Leider schalten die Relais sich teilweise nicht zuverlässig an oder aus.

Die Meldung der Temperatur lag zum Beispiel bei mittlerweile 24°, und das Relais wurde nicht ausgeschaltet. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte.
Mit der Zentrale von Fibaro hat das die letzten Jahre wunderbar funktioniert.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Sascha

Hallo,

Ohne das Hinzufügen von Benachrichtigungskarten, z. B. Zeitleiste oder Simple Log, hast du keinen Überblick darüber, was ein Flow tut oder nicht tut.
Ich würde jedem Trigger eine Benachrichtigungskarte hinzufügen, die eine Beschreibung dessen enthält, was dieser Trigger tun soll, den ‘tag’ mit der Temperatur dieses Triggers und den Namen des Flows.

z.B.

Hi Sascha,

ich benutze keine Fibaros mehr und kann deshalb nur spekulieren. Wie lange braucht der Fibaro, um auf eine Temperaturänderung zu reagieren ? Viele Bewegungsmelder teilen ihre Temperatur erst mit, wenn auch eine Bewegung erfasst wird.

Hast du mal manuell deine Relais geschaltet ? Funktionieren alle ? Ich frage deshalb, ob alle Fibaros Empfang haben und du kein Reichweitenproblem hast.

Ein Flow mit einer der von Dir genutzten Temperatur Flow Karten wird nur dann gestartet, wenn die Temperatur vorher unter bzw. über dem eingetragenen Wert lag.
Beispiele:

1. Temperatur wird mehr als 22.5 °C: Diese Karte wird nur dann getriggert, wenn die Temperatur von beispielsweise 22.1 °C auf über 22.5 °C steigt.
  2. Temperatur wird weniger als 22.0 °C: Diese Karte wird nur dann getriggert, wenn die Temperatur von beispielsweise 22.3 °C auf unter 22.5 °C sinkt.

Lag die Temperatur beim 1. Beispiel bereits bei über 22.5 °C als Du den Flow erstellt hattest, dann bleibt das Relais eingeschaltet.

Der Fibaro Motion Sensor übermittelt Temperaturänderungen auch ohne vorherige Bewegungserkennung. Es können die Berichtsschwelle (Temperaturänderung von z.B. 0.1 °C), das Messintervall (z.B. alle 900 Sekunden) und das Berichtsintervall (unabhängig von Temperaturänderungen und Messintervall, standardmäßig deaktiviert) einzeln konfiguriert werden.