Homey Heizungsplaner externer Sensor

Hallo Forum,

hab schon gesucht, aber nichts gefunden: ich nutze an einem normalen Heizkörper ein Thermostat von Fibaro und den Homey Heizungsplaner. Da der Raum ziemlich lang ist und das Thermostat am Heizkörper die geplante Temperatur erreicht bevor der Raum am anderen Ende warm ist, suche ich nach einer Möglichkeit die Temperatur an einer anderen Stelle (z.Bsp.Fibaro Rauchmelder) zu messen und damit das Thermostat zu steuern. Leider gibt es im Heizungsplaner dazu keine Möglichkeit, oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee?

VlG. Hagen

hi Hagen,

Ich benutze zwar den Heizungsplaner nicht, aber normalerweise muss der Heizungsthermostat, die Möglichkeit haben, externe Ist-Temperaturen zu empfangen. Soweit mir bekannt ist, kann der Fibaro vom Temperatursensor aus dem eigenen Haus die Temperatur empfangen.

Danke für Deine Antwort!

Das heißt dann per Assoziation?

Ich kenn das Fibaro Thermostat nicht, aber es gibt je nach Hersteller verschiedene Möglichkeiten. Meine Shellys Wlan bekommen ihre externe Temperatur durch einen Webhook. Die neuen Shelly BLU können das über Assoziation und Webhooks.

Mach dich mal im Fibaro Forum schlau, aber vermutlich geht das tatsächlich über Assoziationen.

(Quelle)

Danke für den Hinweis!

Den zusätzlichen Fühler habe ich im Einsatz gehabt, funktioniert nicht zuverlässig.

Die Variante mit dem Rauchmelder ist auch nicht möglich, da sich bei dem die Temperatur nicht bei einer Assoziation eintragen lässt.

Bleibt nur ein selbstständiger Fühler, z.Bsp. von Aquara, oder die Erweiterung der Heizungsplaner App um die Möglichkeit, die Temperatur von anderen Modulen als den Thermostaten einzubinden.

VlG.Hagen

Seltsam, dass der Thermostat nicht mit seinem eigenen Temperatursensor funktioniert.

Ich glaube nicht, dass der Fibaro Thermostat mit anderen Temperatursensoren funktioniert. Dirk hat ja beschrieben, dass das Fibaro Thermostat nur mit dem hauseigenen Temperatursensor zusammen arbeitet. Vielleicht hätte ein Thermostat einer anderen Marke, deine Bedürfnisse besser umsetzen können.

Ja, seltsam. Der Temperatursensor hat schon mal funktioniert. Da dieses Jahr einiges an der Heizung umgebaut wurde, waren die Thermostate und der Sensor längere Zeit nicht in Betrieb. Ich kann auch nicht sagen ob die Kombi voriges Jahr noch funktioniert hat. Thermostat ist geladen und der Sensor hat eine neue Batterie bekommen, trotzdem lässt er sich nicht mit dem Thermostat koppeln. Das Theater wollte ich mit einem zuverlässigeren Sensor umgehen, der dann eben über den Heizungsplaner eingebunden wird. Über einen Flow wird es auch schwierig, da bei dem Thermostat in der Funktion - dann - nur - eine Temperatur setzen - angeboten wird. Besser wäre Thermostat - Auf - und - Zu - .