Farbe der Temperaturanzeige

Zumindest bei meinen Thermostaten (MCO Home MH7H), siehe Screenshot oben.

Wenn die Anzeige nur bei Fehlen einer Temperatur oder bei identischen Temperaturen schwarz wird, dann ist das ja ok.
Ich kann das mit den Spirits nicht testen, da die mit 2 Nachkommastellen bei der Ist-Temperatur nie gleich gestellt werden können.

Ich konnte das nun mit einem Heizer über HA testen, der nur ganze Grad anzeigt.
Bei identischer Soll-/Isttemperatur wird die Anzeige schwarz. Bei Unterschied blau oder orange.

Jetzt habe ich das erste Figaro Homecenter 3 erhalten. Die Einbindung der Figaro Heizungsreger und sonstige Geräte waren mehr oder weniger gleich problemlos einzubinden wie bei Homey. Räume und Szenen sind ebenfalls ähnlich zu handeln. Allerdings meldet sich die Zentrale auf dem Rechner (erreichbar per HTTP über die IP Adresse des HC3 (Homecenter3 Figaro) mit einer schönen detaillierten Benutzeroberfläche. Hier lassen sich so ziemlich alle denkbaren dinge einstellen und verwalten, einschließlich einer „Notfall WLAN-VErbindung“, die ich gebraucht habe für einzubindende Geräte, die sehr weit entfernt waren (50-60 Meter durch Wände hindurch).

Wenn ein Update der HC3 Zentrale oder einzelner Figaro Komponenten erforderlich ist, meldet sich die Zentrale selbständig und ich muss nur mit „Update“ bestätigen. Das war sehr angenehme. Jetzt werden auch sämtliche Sensoranzeigen korrekt angezeigt.

Wenn ich jetzt beide Systeme vergleichen sollte, fällt mir das schwer. For „Nicht-Programmierer“ sind wohl beide Homecenter geeignet und sehr einfach zu bedienen. Ich programmiere gerne etwas hobbymäßig, sodass mir bei Figaro der Zugang zur Konsole gefällt. Aber diesen Zugang gibt es vermutlich auch bei Home.

Fazit: Beide Systeme sind super. Ich habe jetzt mit zwei Häusern auf Figaro gewechselt, hauptsächlich wegen der Kompatibilität zu meinen vorhandenen Figaro Komponenten.

Ich bedanke mich für die vielen ausführlichen Reaktionen auf meine Fragen hin und verabschiede mich jetzt vom Home Forum, um überzuwechseln in ein Figaro Forum.

Machst gut und Danke, war toll bei Euch.

Lieben Gruß, Ingo