Bei meinem Shelly 2PM Gen3 war das Problem auch schon mit der Firmware v1.5.1 vorhanden. Zumal das v1.6.1 Update für diesen Shelly auch später als bei den anderen Geräten veröffentlicht wurde.
Korrekt, so sehe ich das auch.
Dieses Problem, dass manche Geräte im Energie Dashboard z.T. ohne eingeschalteten Verbrauch falsche und z.T. utopische Verbräuche anzeigen, gibt es übrigens schon länger und ist nach wie vor nicht von Athom beseitigt worden.
Bisher waren laut meiner Recherche allerdings nur Z-Wave und Zigbee Geräte betroffen. Falls Interesse besteht, hier die entsprechenden Links:
Homey Energy — Public Beta Megathread - #369 by DirkG
Homey Energy — Public Beta Megathread - #575 by DirkG
@robertklep, hatte dann diesbezüglich einen Link zum offiziellen Home Assistant Forum gepostet, in dem über dasselbe Problem berichtet wird:
Homey Energy — Public Beta Megathread - #669 by robertklep
Allerdings bin ich der Auffassung, dass nach wie vor nicht eindeutig geklärt ist, ob dieses Problem durch die Geräte, oder durch die Schnittstelle zum Gateway verursacht wird.
Musste erst googeln, was das bedeutet… ![]()
Dennoch kann ich nichts dazu sagen, because out of my knowledge.
Habe den Shelly 2PM Gen3 gestern Abend auch aktualisiert. Laut der Insights Aufzeichnung hat sich das Problem danach scheinbar gebessert. Nachdem ich eben aber den HP23 von der experimentellen Firmware v12.4.5-rc.3 auf v12.4.5-rc.5 aktualisiert habe, fängt dieses Zickzack wieder an:
(Ansicht: Letzte 24 Stunden)
(Ansicht: Letzte Stunde)
Nein, noch nicht. Werde es heute aber noch machen.