Hallo zusammen,
ich habe einen Batteriespeicher von myenergi, also eine Libbi. Vor kurzem ist die myenergi-App aktualisiert worden (Dank an André Biseth!) und ich kann nun endlich die Werte der Libbi auslesen.
In so einem Syszem habe ich ja einen Energie-Überschuiss wenn entweder die Batterie geladen wird oder Strom eingespeist wird, daher die Formel Batteieleistung plus Einspeisung (oder Batterielsietung minus aktuelle Leistung (des Stromzählers)). Damit möchte ich Zeit-unkritische Ladevorgänge starten. Power-Bank, Telefone etc. Ich wollte immer gerne eine Steckdose, die grün aufleuchtet, wenn überschüssiger Strom da ist.
Dazu habe ich mal folgenden Flow angelegt.
Eigentlich wollte ich gerne eine Schleife, die jede Minute testet, ob noch Überschuss da ist und dann ggf. abschaltet. Eine Schleife habe ich aber nicht hinbekommen.
Deswegen habe ich das in einen zweiten Flow gelegt:
Also Frage 1: gibt es einen guten Trick, wie man eine minütliche Überprüfung hinbekommen kann?
Die andere Frage ist mir eigentlich noch wichtiger:
Frage 2: Die Flows laufen super, wenn ich sie manuell starte. Aber dass ist ja nicht der Sinn der Sache. Die Trigger, die ich als “wenn” verwendet habe, starten manchmal mit Stunden Verzögerung. Wenn ich gegen 22:00 Uhr die Nachricht bekomme, dass jetzt der Überschuss zu Ende ist, müsste das ja eigentlich schon viel früher ausgelöst worden sein. So richtig zuverlässig scheinen fst nur die Uhrzeitabfragen zu funktionieren. Auf der andern Seite will ich auch nicht brute force jede Minute den Flow durch das Gerät jagen. Wer hat da eine Idee?
Dank und Gruß
Bruno