Die richtigen Trigger finden / Schleifen?

Hallo zusammen,

ich habe einen Batteriespeicher von myenergi, also eine Libbi. Vor kurzem ist die myenergi-App aktualisiert worden (Dank an André Biseth!) und ich kann nun endlich die Werte der Libbi auslesen.

In so einem Syszem habe ich ja einen Energie-Überschuiss wenn entweder die Batterie geladen wird oder Strom eingespeist wird, daher die Formel Batteieleistung plus Einspeisung (oder Batterielsietung minus aktuelle Leistung (des Stromzählers)). Damit möchte ich Zeit-unkritische Ladevorgänge starten. Power-Bank, Telefone etc. Ich wollte immer gerne eine Steckdose, die grün aufleuchtet, wenn überschüssiger Strom da ist.

Dazu habe ich mal folgenden Flow angelegt.

Eigentlich wollte ich gerne eine Schleife, die jede Minute testet, ob noch Überschuss da ist und dann ggf. abschaltet. Eine Schleife habe ich aber nicht hinbekommen.

Deswegen habe ich das in einen zweiten Flow gelegt:

Also Frage 1: gibt es einen guten Trick, wie man eine minütliche Überprüfung hinbekommen kann?

Die andere Frage ist mir eigentlich noch wichtiger:

Frage 2: Die Flows laufen super, wenn ich sie manuell starte. Aber dass ist ja nicht der Sinn der Sache. Die Trigger, die ich als “wenn” verwendet habe, starten manchmal mit Stunden Verzögerung. Wenn ich gegen 22:00 Uhr die Nachricht bekomme, dass jetzt der Überschuss zu Ende ist, müsste das ja eigentlich schon viel früher ausgelöst worden sein. So richtig zuverlässig scheinen fst nur die Uhrzeitabfragen zu funktionieren. Auf der andern Seite will ich auch nicht brute force jede Minute den Flow durch das Gerät jagen. Wer hat da eine Idee?

Dank und Gruß

Bruno

“Schleifen” im eigentlichen Sinn sind generell nicht machbar, weil eine Schleife theoretisch unendlich lang laufen kann.
Eigentlich muss man nur die folgende Karte nutzen:

Damit wird der Flow jede Minute gestartet und alle zugehörigen Bedingungen geprüft. Je nachdem ob die Bedingungen erfüllt oder nicht erfüllt werden, kann der Shelly ein- oder ausgeschaltet werden.

Na ja, irgendwie widersprichst Du Dir selbst. Bei Frage 1 möchtest Du eine minütliche Abfrage, bei Frage 2 willst Du dies aber vermeiden. Oder habe ich das Problem möglicherweise nicht verstanden. :thinking:

Dein 2. Flow schaltet den Shelly übrigens erst dann aus, wenn das Ladeverhalten des Akkus in Entladen wechselt. Vorher bleibt der Shelly die ganze Zeit an!

Hm, da muss ich mich wohl genauer ausdrücken.

Also ich habe mir vorgestellt, dass, wenn Überschuss da ist, das shelly einschaltet und dann jede Minute gefragt wird, ob es noch Überschuss gibt. Das muss ja dann beispielsweise nicht die ganze Nacht laufen. Wenn der Überschuss wieder zu gering wird oder die Batterie entladen wird (hier wird ja zuerst Strom gezogen, wenn keine Sonne mehr da ist, bevor das Netz aktiviert wird, daher sollte das als Abfrage ausreichen) sioll das Shelly wieder abschalten.

Aber schon die Abfrage für das Einschalten läuft nicht recht los. Im Homey kommt die Abfrage “erzeugte Leistung > 300W” nur sporadisch an. Das spricht natürlich für den Minuten-Trigger. Den wollte ich ursprünglich vermeiden, damit Homey nicht dauernf rödeln muss.

Auch jede Minute nach Sonnenaufgang habe ich nicht hinbekommen. Geht das?

Gruß

Bruno

Korrekt, und das macht auch Sinn. Ich persönlich bin sowieso kein Fan von Flows, die jede Minute oder beispielsweise bei jeder Temperaturänderung getriggert werden. Manchmal lassen sich solche Flows aber auch nicht vermeiden.

Damit der Flow in der Nacht, wenn dieser eigentlich nicht gebraucht wird, nicht die ganze Zeit läuft, könntest Du den Flow bei Sonnenuntergang deaktivieren, und bei Sonnenaufgang wieder aktivieren.
Oder Du könntest das Intervall von einer auf beispielsweise fünf Minuten erhöhen. Je nach angeschlossenen Verbrauchern wird es kaum einen feststellbaren Unterschied bei der Stromrechnung geben, wenn der Shelly z.B. vier Minuten “zu spät” ausgeschaltet wird.
Beispiel: Wenn man ein iPhone 16 Pro Max jeden Tag von 20 auf 100 % auflädt, kostet das im Jahr ca. 2 € bei einem Strompreis von 0,35 €.

Aber ich weiß auch, dass es nicht immer um die Einsparung an und für sich geht, sondern man möchte einfach einen Flow erstellen, der so funktioniert, wie man es sich vorstellt. :smiling_face_with_sunglasses:

Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an dem Flow selbst. Wahrscheinlich, weil ich nicht weiß wie sich Dein System verhält.
Der Shelly wird nur dann eingeschaltet, wenn die erzeugte Energie von weniger als 300 W auf über 300 W steigt, und der “Überschuss” gleichzeitig mindestens bei 300 W liegt.
Die aktuelle Leistung darf in diesem Moment also max. bei 0 Watt oder weniger liegen

• 300 W Batterieleistung - 0 W Aktuelle Leistung = 300 W Überschuss → Shelly wird eingeschaltet :+1:
  • 300 W Batterieleistung - 5 W Aktuelle Leistung = 295 W Überschuss → Shelly wird nicht eingeschaltet :-1:

Generell bin ich überzeugt davon, dass Dein Vorhaben ohne zusätzliche Apps realisierbar ist.
Aber in letzter Zeit sind mehrere neue Homey Apps veröffentlicht worden, s.g. Energy Management System (EMS) Apps, die für solche Szenarien eingesetzt werden könnten und prinzipiell herstellerunabhängig arbeiten. Zum Beispiel:
Ultimate EMS | Homey
Smart EMS | Homey
HEMS Controller | Homey

Vielleicht lohnt sich mal ein Blick darauf.

Ich habe aber noch eine Verständnisfrage. Du schreibst folgendes:

Einen wirklichen “Energieüberschuss” hast Du ja eigentlich nur dann, wenn überschüssige Energie ins öffentliche Netz eingespeist wird, beispielsweise wenn der Akku voll geladen ist. Nur dann macht es mMn prinzipiell Sinn zusätzlich (sinnvolle) Verbraucher einzuschalten, damit so wenig Energie wie möglich verschenkt wird. Kommt das bei Dir vor?
Wenn ja, dann würde mMn ein Flow ausreichen, der auf die Einspeiseleistung des Stromzählers reagiert und der Akku gar nicht mit einbezogen wird. Das würde das ganze Vorhaben zumindest etwas vereinfachen.

Klar weiß ich, dass es sinnvoller “überschüssige” Energie direkt zu verbrauchen, als diese erst in einem Akku zu speichern. Ich sage nur Verluste und Wirkungsgrad.

Dankr für die schnelle Antwort.

Das mit dem ein- und Ausschalten des Flows ist eine gute Idee! Wieder was gelernt!

Ich habe die Abfrage momentan mal auf 2 Minuten liegen, aber ich denke., ich werde sie nach deinem Rat noch etwas erhöhen.

Und du hast natürlich Recht. Es geht nicht wirklich um jeden cent Stromersparnis, sondern so einen Flow bzw. eine Steckdose, die nur angeht, wenn es Überschuss gint, wollte ich schon immer.

Das mit den 300W Differenz zwischen ein- und ausschalten war Absicht. Ich wollte vermeiden, dass ein Gerät eingeschaltet wird und dann soviel Watt zieht, dass die ganze Schleife wieder abgeschaltet wird.

Ich werde mir auch die EMS Apps mal ansehen. Wahrscheinlich komme ich daran nicht vorbei. Denn grds. hätte ich gerne eine Abschätzung, ob die Batterie nachgeladen werden muss, wann das Auto geladen wird, etc.

Ich hatte zuerst auch vor, eine Abschätzung der Profduktiond er PV-Anlage selber zu machen, aber da gibt es auch schon nette Apps (Solcast etc.), die die den Hobbyisten auch kostenlos sind.

Zum Energieüberschuss: Ich sehe das so:

Zumindest im Sommer ist die Produktiond der PV Anlage so hoch, dass der Akku ohnehin immer voll wird. Also ist die Prio, den Strom sofort zu verbrauchen. Erst wenn die Heizperiode wiede einsetzt, läge für mich die Prio bei Füllung des Akkus. Auf Dauer wäre das die Unterscheidung. Aber ich taste mich da ja gerade erst ran…

Noch ne Frage zu dem EMS-Apps: Da wird immer von unterstpützen Geräten gesprochen. Sind das virtuelle Geräte wie bei Power_by_the_hour oder Solcast? Oder muss ich da HArdware anchaffen?

Kannst Du aber auch durchaus bei 2 Minuten belassen, das sollte kein Problem für Deinen Homey sein, vermutlich auch nicht, wenn Du 1 Minute nutzt. Wenn man aber mehrere solcher Flows hat die alle gleichzeitig exakt zur selben Zeit getriggert werden plus zahlreiche Geräte, die häufig ihren Status oder irgendwelche Änderungen melden, könnte das irgendwann zu einem Problem werden, z.B. zu (Schalt-)Verzögerungen. Spätestens dann solltest Du mal nachschauen in welchem Bereich sich die CPU-Last befindet.
Wie bereits erwähnt, wenn es möglich ist solche “Alle x Sekunden/Minuten” Flows zu vermeiden, dann sollte man das mMn machen, aber es ist nicht immer möglich… :man_shrugging:

Das ist ja völlig okay, und macht auch Sinn. Mit den Beispielen wollte ich Dir aber eigentlich nur erklären unter welchen Bedingungen der Shelly per Flow eingeschaltet wird und woran es liegen kann, dass der Shelly nicht immer eingeschaltet wird, obwohl die Leitung auf über 300 W angestiegen ist. Ist das denn klar geworden warum der Shelly sich dann trotzdem nicht immer einschaltet wenn die Leistung auf über 300 W steigt?
Wenn nicht, einfach Bescheid sagen.

Eine weitere App ist übrigens die Homey evcc App.

Eventuell ist eine solche Solar-Produktionsabschätzung in den EMS Apps bereits enthalten. Um die eigens erzeugte Solarenergie optimal ausnutzen zu können, was diese EMS Apps und auch die evcc App ja machen sollen, gehört eine Prognose schließlich mit dazu.
In dem Gerät PV-Überwachung der Homey App Power by the Hour ist z.B. auch schon eine Prognose inklusive entsprechender Flow Karten mit inbegriffen:

Im Grunde ist die PbtH App mittlerweile auch zu einer EMS App herangewachsen. Theoretisch könntest Du also auf die Solcast Forecast App verzichten. Wie präzise die Prognosen im Vergleich sind, weiß ich allerdings nicht.

Es handelt sich generell um Geräte, welche mit Homey genutzt werden können, im Grunde auch virtuelle Geräte. Dabei kommt es nicht wirklich auf den Hersteller an, sondern darauf, dass z.B. die Wallbox, der Akku, die PV-Anlage, ein Smartmeter zur Überwachen des Hausverbrauchs, etc. in Homey integriert sind.
Eine weitere Voraussetzung ist, dass diesen Geräten die richtige “Geräteklasse” (Device Class) und die notwendigen “Fähigkeiten” (Capabilities) zugewiesen wurden. Darauf hast Du aber keinen wirklichen Einfluss, diese Parameter werden beim Hinzufügen der Geräte von den entsprechenden Geräte Apps zugewiesen.
Bei selbsterstellten virtuellen Geräten, z.B. mit der Device Capabilities oder der Home Assistant Community App, muss man natürlich selber dafür sorgen, dass das virtuelle Geräte den Anforderungen des Homey Apps SDK entspricht. Aber ich denke das würde jetzt erst mal zu weit führen, oder?
Wenn all Deine Geräte im Homey Energy Dashboard aufgeführt sind, dann sollte soweit eigentlich alles in Ordnung sein und diese auch mit den EMS App funktionieren:

Eco-Tracker IR: Smartmeter am Stromzähler
SolarFlow PV: PV-Module mit Wechselrichter / PV-Anlage
SolarFlow Akku: Akku / Hausbatterie
Bosch eBike Charger 1/2: “Wallbox” für unsere E-Bikes :wink:

Das könnte vielleicht ein Problem sein. Mein Wechselrichter ist von 2013 und natürlich nicht Homey-Kompatibel auslesbar. Aber die Batterie hat drei zusätzliche CTs, die die erzeugte Leistung auswerfen. Die wird ja auch oben im Flow benutzt. Allerdings taucht die Solarproduktion nicht ohne weiteres im Energy Dashboard auf. Gibt es einen Weg, das hinzuzufügen?

Ansonsten entwickelt sich das hier ja mehr in Richtung eines Thread zu EMS und ich schaue mal weiter in anderen Threads.

Ich habe das auch mal versucht einzurichten, kommt aber immer überall 0 bei raus. Ich finde keine Konfiguration und die aktuelle Leistung bleibt bei 0, die Prognose aber auch. Auch hier müsste ich Solarproduktion auf den richtigen Tag bei myenergi legen.

Da bei dem Akku vermutlich die Geräteklasse “battery” hinterlegt ist, tauchen im Energy Dashboard keine Solarwerte auf, obwohl diese eventuell über den Akku abgreifbar sind. Im Grunde müsste es ein weiteres Gerät für die Solarmodule bzw. den Wechselrichter mit der Geräteklasse “solarpanel” geben.

Sollte eventuell möglich sein. Aber dazu bräuchte man/ich ein paar mehr Informationen.
Welche Geräte hast Du im Einsatz? Welche Daten liefern diese Geräte? Was sind CTs? Etc.

Das wird bei Dir sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, weil Du ja höchstwahrscheinlich kein Homey Gerät hast was der Geräteklasse “solarpanel” entspricht.

Die evcc App kannst Du übrigens vergessen, da die eigentliche evcc Steuereinheit auf einem anderen Gerät, z.B. auf einem RaspberryPi oder in Home Assistant laufen müsste. Mit der Homey evcc muss man sich dann mit dieser evcc Steuereinheit verbinden.

Edit
Bezüglich eines virtuellen Geräts für Deine “alte” Solaranlage.
Was liefert der Libbi Batteriespeicher alles an Daten von der Solaranlage?
Werden die aktuelle PV-Gesamtleistung (W) und der Gesamtertrag (kWh) der PV-Anlage bereitgestellt?
Wenn ja, dann kann ich Dir zeigen wie man ein entsprechendes virtuelles Gerät mit der Device Capabilities App erstellt, so dass diese Daten auch im Energy Dashboard angezeigt werden, und aber auch von anderen Homey Apps als PV-Anlage (solarpanel) erkannt wird.

Hi, ich bekomme von der Libbi bisher nur die aktuell generierte PV-Leistung. Das habe ich gestern auch schon mal in ein virtual device gefüttert und Solarproduktion und Eigenverbrauch wird nun im energy Tab angezeigt, allerdings steht bei kWh ein --. Den Gesamtertrag habe ich noch nicht.

Ein ct istr übrigens eine Klemme, die an die Stromleitung kommt und induktiv den fließenden Strom misst. Dadurch bekommt die myenergi-App überhaupt die Daten. In der myenergi-App wird auch der Gesmtertrag angezeigt - bisher leider nicht im Homey…

Mit dem was ich gerade habem habe ich nun auch mal SMART EMS gefüttert unes werden auch diverse ZAhlenengezeigt. Verstanden habe ich das aber nocht nicht…

Klar, weil dieser Wert in Deinem virtuellen Gerät ja fehlt, bzw. die aktuelle myenergi Homey App diesen Wert nicht bereitstellt.
Du kannst den App Entwickler aber mal fragen, ob er den Gesamtertrag eventuell mit hinzufügen kann → Issues · bisand/net.biseth.myenergi · GitHub

Eventuell kannst Du aus dem VD ein weiteres VD mit der Power by the Hour App erzeugen, und Watt als Grundlage zur Berechnung des Gesamtverbrauchs nutzen. Allerdings steht in der PbtH App ein Hinweis, dass diese Berechnung nicht genau ist. Das wäre also nur eine Notlösung.

Das habe ich auch bereits festgestellt, dass diese Apps nicht intuitiv zu bedienen sind, zumindest nicht für mich.
Wollte deshalb gerade das entsprechende Topic zur Smart EMS App verlinken um sich eventuell ein bisschen “einlesen” und die App besser verstehen zu können. Habe dann aber festgestellt, dass Du dort bereits aktiv bist… :+1:

Im Smart EMS Thread bin ich aber noch nicht viel schlauer geworden…

das VD, das die solarproduktion aufzeichnen soll, dem sage ich was genau? Liest der dann regelmäßig generated power aus?

Du müsstest ein neues PbtH “Stromzähler” Gerät hinzufügen und dann den Akku auswählen, falls dieser überhaupt mit aufgelistet wird.
Wenn das möglich ist, dann sehen wir weiter.

So zumindest war meine Idee.

Ich konnte bei PBTH als Stromzähler mein VD PV Anlage hinzufügen und habe jetzt ein neues Gerät PV Anlage _[Sigma]power. Hier fangen die Zahlen nun auch schon langsam an, hochzulaufen.

daraufhin habe ich mein VD PV Anlage nochmal neu konfiguriert, sodass Leistung und Energie erfassz werden und per Flow minütlich übertragen. Das funktioniert schonmal so weit. Jetzt bin ich mal gespannt, was an Automatiertng noch so funktioniert. Wie gesagt, die EMS erschließen sich mir noch nicht so ganz…

Oder so… :+1:t3: