<<Neuling>> Shelly Werte werden nicht mehr aktualisiert

Hallo Zusammen,

ich bin seit 3 Tagen, neuer Besitzer eines HomeyPro 2023 … zuvor Homee Benutzer.
So langsam binde ich meine Geräte ein uns übe mich mit den Flows.
Ab und an scheitere ich, dann muss ich das Netz befragen oder mir nochmal Zeit nehmen und mein Vorhaben überdenken … meistens klappt dann eine Lösung.
Leider bei dem folgenden Problem nicht:

Meine Shelly 3EM Geräte (und mittlerweile sogar einige - nicht alle - Steckdosen) aktualisieren ihre Werte nicht :frowning:

Zu sehen auf dem Shelly 3EM Screenshot: vor 2 Tagen zuletzt die Total Power aktualisiert :frowning: obwohl die sich ständig ändert.
Mein Workarround war (dank der nützlichen Hinweise aus dem Forum), aus den einzelnen Phasen (A+B+C) den Wert in eine Variable alle 5 Sekunden berechnen zu lassen. (als Neuling, darf/kann ich nicht zwei Screenshots hochladen, sonst hätte ich den Berechnungs-Flow jetzt mit euch geteilt).

Das hat soweit dann auch geklappt, bis vor 4 Stunden … dann sind auch diese Werte (so wie eigentlich alle zuvor noch aktualisierten Werte) eingefroren (Siehe Screenshot … zuletzt aktualisiert vor 4h).

Hierzu hab ich nun unzählige Foren und Beiträge gelesen, und keine Hilfe erhalten … am nächsten kommt noch der folgende Beitrag, der als Lösung ein Reboot hatte (was bei mir nicht geholfen hat):

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
Jeder freundliche Hinweis ist Willkommen.

Danke bereits im Voraus.

OK, ich hab zwar noch keinen early 23, aber versuch mal folgendes:

  • allen Shelly’s eine feste IP und das Gateway zuweisen. Die IP nicht am Router festlegen, sondern direkt in den Shellys über das Web-Interface!
  • unter Internet & Security, ADVANCED - DEVELOPER Settings, Enable CoIoT einschalten und die IP deines Homey mit dem Port :5683, eingeben und speichern.
    Berichte mal, ob jetzt alles gut ist.
    Auch das alles im Web-Interface einstellen.


Als zusätzlicher Tipp am besten mal im entsprechenden Thread zur App (falls vorhanden) nachschauen.
In dem Eröffnungspost sind bereits diverse Fehlerbehebungen beschrieben, u.A. auch wenn ein Gerät die Werte nicht aktualisiert.

Habe jetzt aber nicht überprüft, ob die Fehlerbehebung von Uwes Vorgehensweise abweicht.

Hej Uwe,

mega … danke für die entscheidenden Hinweise. Mit Deinen Hinweisen konnte ich die aktuellen Werte wieder lesbar machen (eine Sache tut noch nicht … schreib ich weiter unten).

Lösungshintergrund:

  • Hab jetzt verstanden, dass ich das Problem selbst verursacht hab, da ich heute Morgen von WLAN auf LAN umgestiegen bin (also mein HomeyPro per LAN-Kabel an seinem finalen Einsatzort angeklemmt). Damit hab ich auch eine neue IP Adresse erhalten. In den Einstellungen zu den broadcasts war noch die “alte” WLAN-IP Adresse hinterlegt. Somit haben alle neu hinzugefügten Shellys getan, aber die unter WLAN eingebundenen nicht.
  • Die statische IP (hab ich zwar an zweien gemacht) ist für “meine” Lösung nicht notwendig. Einige Steckdosen (die ich weiterhin mit IP-Vergabe durch die Fritz!Box laufen hab) haben durch Anpassung der Broadcast IP (=HomePro IP) das Werte-Posten-Leben wiedergefunden.
  • Ergänzung zu Deinem (Uwe’s) Screenshot: die neuen Shelly Plus Plug S Steckdosen (neues Design, passen jetzt 3 nebeneinander in eine Tischsteckdose und bunter LED-Ring an der Steckdosen Außenkante) haben ein neues Web-Front-End. Sprich, die Einstellungen / Namen sind etwas anders. So ist bspw. das “Enable CoIoT” nicht mehr zu finden. Aber unter “Settings - Outbound Websocket” hab ich die alte WLAN IP-Adresse erspickt. Dort war der Port 6113 hinterlegt, den ich nicht verändert hab wie von Dir vorgeschlagen auf 5683 (was bei den alten Shellys und 3EM top gepasst und funktioniert hat).

Was leider noch immer nicht funktioniert am Shelly 3EM:

  • Phase 1 bietet auch die Variable “Total Power”, was die Summenbildung aller 3 Phasen ist.
  • Shelly nativ nutzt diese Anzeige/den Wert um den Gesamt-Wert anzuzeigen (z.B. in der Shelly App oder im Web-FrontEnd).
  • Mit HomeyPro ist der Wert eingefroren und zeigt den Wert an, der zur Einbindung in HomeyPro an lag.

Sollte auch hierzu noch jemand einen hilfreichen Hinweis haben, sehr gerne her damit … denn dann spar ich mir die manuelle Berrechnung der Gesamtleistung.

Nochmals Danke !
Und WOW … wie schnell die Reaktion war.

Einen Shelly 3EM, hab ich nicht am Start und kann da auch nicht besonders helfen. Schau aber mal ins englische Forum. Dirk hat es oben verlinkt.

nur als kleine Ergänzung:

bei neueren Shelly Geräten (z.B. einem Shelly Plus 1) gibt es die CoIoT-Funktion nicht mehr - das Protokoll wurde entfernt…

…das ist so nicht ganz richtig.
Es verbirgt sich unter:

  • Internet und Security
  • ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS

Bei den neueren Shellys muss jetzt nicht mehr die IP Adresse und der Port eingetragen werden.
Mit mcast wird ein Multiprotokoll aktiviert.

@Uwe - wollte nur drauf hinweisen, dass es genau diese Optionen nicht mehr in neueren Shellys gibt :wink: