Guten Abend,
ich habe mir ein Homey Pro mini samt Bridge zugelegt um ein wenig Ordnung in das Wirwar an Smart Home Geräten zu bringen, was auch ganz gut geklappt hat.
Nun wurde schnell der Wunsch nach mehr laut, also beim alten Schweden beim letzten Besuch ein Schalter und einen Bewegungsmelder für den vorhandenen Trädfri LED Treiber eingepackt.
Die Dinger sollen ihren Dienst in der Küche verrichten die baulich weit vom Arbeitszimmer und damit dem Homey Pro mini entfernt sind.
Die Einrichtung der Geräte in der Nähe des Honey hat sehr gut funktioniert aber die Geräte waren dann in der Küche natürlich nicht brauchbar weil keine Verbindung zum Homey besteht.
Also wollte ich das Treat Netzerk mit dem Aqarq Hub M200 erweitern, habe mir das Ding besorgt und in der Homey-App als Treat Bridge angemeldet. Das Gerät vermeldet eine stabile Verbindung und steht in der kleinen Küche, trotzdem sind die Ikea Treat Geräte, sobald ich sie in der Küche positioniere, nicht mehr erreichbar.
Der Aqara Hub wurde erst per Wlan und danach auch über ein Devolo Dlanadapter per Kabel mit dem Netz verbunden. Mein Wlan ist noch ein IP4 Netzwerk.
Hat jemand einen Rat wie ich mein Problem lösen könnte denn so lange die Ikea Teile dicht am Homey liegen sind sie zuverlässig über Treat ansprechbar.
Danke und viele Grüße Maik
Hallo und herzlich willkommen.
Um Entfernungen zu überbrücken, benötigst du Thread-Router (im Prinzip jedes mit 230 VAC betriebene Thread-Gerät, wie z. B. Lampen oder Zwischensteckdosen).
Der Aqara Hub ist ein Thread-Border-Router und erfüllt dieselbe Funktion, die Homey bereits bietet.
Informationen aus der Wissensdatenbank:
https://support.homey.app/hc/en-us/search?utf8=%E2%9C%93&query=thread
Hallo Peter,
danke für die Antwort und die Unterstützung zur Lösung meines Problems. Das mit dem Treat Boarder Router habe ich bedacht und deshalb den Aqara, so wie es die Anleitung empfiehlt, als Wetters Treat Gerät unter der Homey App hinzugefügt.
Damit soll er sich als Reichweiterverlängerer in das Netz einfügen, außerdem fand ich die Möglichkeit charmant mit dem Aqara auch per Infrarot zu schalten.
Ich denke also das der Ansatz nicht so ganz passt. Wenn es daran liegen sollte, was wäre eine günstige Variante das mal zu testen?
vG Maik
Kaufe ein Ikea Alpstuga. Die habe ich benutzt um die Reichweite von mein Thread netzwerk zu erweitern. Mit den Ikea Grillplatz muss das auch funktionieren.
Wie Peter bereits sagte, sind Router der sicherste Weg. Ich nutze viele Eve Energy Steckdosen als Router und das geht sehr gut, aber die kosten auch was.
Ich habe ein paar Ikea Geräte, würde aktuell aber keine mehr kaufen. In meinem Netz zeigen sie generell eine schlechte Erreichbarkeit, was auf günstige minimalistische Antennen deutet. Ikea Geräte sind auch bei mir sehr langsam im Vergleich zu anderen Geräten. Günstig und gut gibt es halt immer noch nicht.
Ich glaube das die Trädfri geräte Zigbee geräte sind.
Danke für die zahlreichen Hinweise. Ja den Trädfri habe ich auch nicht zur Erweiterung des Netzwerkes in Erwägung gezogen aber der ist zur Versorgung der Beleuchtung schon vorhanden und sollte jetzt mit den anderen Ikea Treat Geräten gesteuert werden.
Um das Thread Netzwerk zu erweitern, kann ich diese empfehlen
Guten Abend,
habe mir jetzt so eine Eve Steckdose besorgt. Wenn ich die in der Küche in die Homey Umgebung aufnehmen will klappt das nicht und es gibt immer eine Paringfehler. Integriere ich Sie in der Reichweite des Homey Pro mini bekomme ich sie ins System, wenn ich sie dann allerdings an der Ort ihres Einsatzes bringen will findet Sie das System wieder nicht oder das System findet sie nicht?
Irgendwie bin ich gerade ein wenig gefrustet der Aqara Hub scheint auch irgendwie gar keine Wirkung auf das Matter/Threat Netzwerk zu haben.
Dann wird wohl die Entfernung zu gross sein, sprich du müsstest ein weiteres Thread repeatende Gerät dazwischen bringen
Was ist denn die Distanz zwischen Homey und der Steckdose?
Die direkte Distanz zwischen dem Homey und der Steckdose sind schon ca 12-13 m noch dazu durch eine Stahlbetondecke, aber ich dachte die Steckdose holt sich das Netz irgendwie über das W-Lan, da ja ständig Stromversorgt, und das Wlan ist im geplanten Einsatzgebiet, dank Repeater, gut?
Ich denke, dass man in Innenräumen mit Abständen von maximal 4 Metern pro Router rechnen muss.
Die Reichweite hängt von der Auslastung des 2,4-GHz-Bands, der Marke/dem Typ des verwendeten Routers und den dazwischenliegenden (metallischen) Hindernissen ab.
Überprüfe, ob der Thread-Kanal und der WLAN-Kanal richtig eingestellt sind (Zigbee und Thread sind sich sehr ähnlich)
Soweit mir bekannt ist, kannst du den Thread-Kanal ändern, indem du einen Zigbee-Reset durchführst.
Stelle den 2,4-GHz-WLAN-Kanal jedoch zunächst vorzugsweise auf 1 oder 6 oder 11 ein
Hier findest du den aktuellen Thread-Kanal
https://tools.developer.homey.app/tools/zigbee
Du kannst es auch umgekehrt machen: Stelle den 2,4-GHz-WLAN-Kanal auf den günstigsten Kanal ein, damit er den Thread so wenig wie möglich stört.
Die Distanz ist viel zu gross! Wenn du eine zuverlässige Verbingung willst, dann musst du dir ein gutes Mesh machen. Und nebenbei, dein W-Lan hat nichts mit dem Thread Netzwerk zu tun, dass sind zwei eigenständige Netzwerke.
Mesh-Netzwerke
Ein Mesh-Netzwerk ist im Grunde ein Netzwerk, in dem mehrere Geräte im Netzwerk die Rolle eines Routers bzw. Repeaters einnehmen können. Anstatt nur Signale zurück an den Ursprung zu senden, wiederholen sie die Signale und leiten sie an die anderen Netzwerkgeräte in Reichweite weiter. Diese wiederum können die Signale noch weiter übermitteln. Dieses „Signal-Springen“ verleiht Mesh-Netzwerken eine größere Reichweite und Zuverlässigkeit als konventionellen „Stern-Netzwerken“. Diese Netzwerke vergrößern sich automatisch, wann immer du sie um weitere Geräte erweiterst. Gemeinsam bilden sie dann ein stärkeres und zuverlässigeres Netzwerk.
Super Ihr seid echt der Hit, danke erst mal für die vielen Ratschläge.
Ich habe jetzt in den Entwicklertools die Einstellungen vom Zigbee überprüft und das läuft auf Kanal 11. Das Matter Netzwerk beinhaltet die Eve Steckdose, gerade im Homey Bereich, die Ikea Bilresa und Myggspray sowie den Aqara Hub der über ein Lan Kabel im Netzwerk hängt.
Ich dachte ja wenn der Hub über Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist spannt der ein neues Matter Netzwerk um sich auf, aber wenn das Matter Netzwerk nur drahtlos von Punkt zu Punkt reicht muss ich natürlich noch ein paar “Verlängerungen” einbauen.
Nachtrag: Jetzt läuft es, jippie.
Durch den Einblick in die Entwicklertools und den oben schon erwähnten Inhalt im Matter Netzwerk konnte ich ja feststellen, das der Aqara Hub auch darin enthalten ist. Was er nicht war wenn die Eve Energie nicht als Zwischenstation eingebunden war.
Der Aqara Hub sagte aber totzdem, das die Verbindung stabil wäre, was auch immer für eine Verbindung gemeint war.
Jetzt kann ich die IKEA Geräte auch in der Küche verwenden.
Das klingt doch super 
Wird wohl die W-Lan Verbindung gewesen sein…