Erweiterung Treat Netzwerk

Guten Abend,

ich habe mir ein Homey Pro mini samt Bridge zugelegt um ein wenig Ordnung in das Wirwar an Smart Home Geräten zu bringen, was auch ganz gut geklappt hat.
Nun wurde schnell der Wunsch nach mehr laut, also beim alten Schweden beim letzten Besuch ein Schalter und einen Bewegungsmelder für den vorhandenen Trädfri LED Treiber eingepackt.
Die Dinger sollen ihren Dienst in der Küche verrichten die baulich weit vom Arbeitszimmer und damit dem Homey Pro mini entfernt sind.
Die Einrichtung der Geräte in der Nähe des Honey hat sehr gut funktioniert aber die Geräte waren dann in der Küche natürlich nicht brauchbar weil keine Verbindung zum Homey besteht.
Also wollte ich das Treat Netzerk mit dem Aqarq Hub M200 erweitern, habe mir das Ding besorgt und in der Homey-App als Treat Bridge angemeldet. Das Gerät vermeldet eine stabile Verbindung und steht in der kleinen Küche, trotzdem sind die Ikea Treat Geräte, sobald ich sie in der Küche positioniere, nicht mehr erreichbar.
Der Aqara Hub wurde erst per Wlan und danach auch über ein Devolo Dlanadapter per Kabel mit dem Netz verbunden. Mein Wlan ist noch ein IP4 Netzwerk.
Hat jemand einen Rat wie ich mein Problem lösen könnte denn so lange die Ikea Teile dicht am Homey liegen sind sie zuverlässig über Treat ansprechbar.

Danke und viele Grüße Maik

Hallo und herzlich willkommen.

Um Entfernungen zu überbrücken, benötigst du Thread-Router (im Prinzip jedes mit 230 VAC betriebene Thread-Gerät, wie z. B. Lampen oder Zwischensteckdosen).

Der Aqara Hub ist ein Thread-Border-Router und erfüllt dieselbe Funktion, die Homey bereits bietet.

Informationen aus der Wissensdatenbank:
https://support.homey.app/hc/en-us/search?utf8=%E2%9C%93&query=thread

Hallo Peter,

danke für die Antwort und die Unterstützung zur Lösung meines Problems. Das mit dem Treat Boarder Router habe ich bedacht und deshalb den Aqara, so wie es die Anleitung empfiehlt, als Wetters Treat Gerät unter der Homey App hinzugefügt.

Damit soll er sich als Reichweiterverlängerer in das Netz einfügen, außerdem fand ich die Möglichkeit charmant mit dem Aqara auch per Infrarot zu schalten.

Ich denke also das der Ansatz nicht so ganz passt. Wenn es daran liegen sollte, was wäre eine günstige Variante das mal zu testen?

vG Maik