ich habe mir ein Homey Pro mini samt Bridge zugelegt um ein wenig Ordnung in das Wirwar an Smart Home Geräten zu bringen, was auch ganz gut geklappt hat.
Nun wurde schnell der Wunsch nach mehr laut, also beim alten Schweden beim letzten Besuch ein Schalter und einen Bewegungsmelder für den vorhandenen Trädfri LED Treiber eingepackt.
Die Dinger sollen ihren Dienst in der Küche verrichten die baulich weit vom Arbeitszimmer und damit dem Homey Pro mini entfernt sind.
Die Einrichtung der Geräte in der Nähe des Honey hat sehr gut funktioniert aber die Geräte waren dann in der Küche natürlich nicht brauchbar weil keine Verbindung zum Homey besteht.
Also wollte ich das Treat Netzerk mit dem Aqarq Hub M200 erweitern, habe mir das Ding besorgt und in der Homey-App als Treat Bridge angemeldet. Das Gerät vermeldet eine stabile Verbindung und steht in der kleinen Küche, trotzdem sind die Ikea Treat Geräte, sobald ich sie in der Küche positioniere, nicht mehr erreichbar.
Der Aqara Hub wurde erst per Wlan und danach auch über ein Devolo Dlanadapter per Kabel mit dem Netz verbunden. Mein Wlan ist noch ein IP4 Netzwerk.
Hat jemand einen Rat wie ich mein Problem lösen könnte denn so lange die Ikea Teile dicht am Homey liegen sind sie zuverlässig über Treat ansprechbar.
Um Entfernungen zu überbrücken, benötigst du Thread-Router (im Prinzip jedes mit 230 VAC betriebene Thread-Gerät, wie z. B. Lampen oder Zwischensteckdosen).
Der Aqara Hub ist ein Thread-Border-Router und erfüllt dieselbe Funktion, die Homey bereits bietet.
danke für die Antwort und die Unterstützung zur Lösung meines Problems. Das mit dem Treat Boarder Router habe ich bedacht und deshalb den Aqara, so wie es die Anleitung empfiehlt, als Wetters Treat Gerät unter der Homey App hinzugefügt.
Damit soll er sich als Reichweiterverlängerer in das Netz einfügen, außerdem fand ich die Möglichkeit charmant mit dem Aqara auch per Infrarot zu schalten.
Ich denke also das der Ansatz nicht so ganz passt. Wenn es daran liegen sollte, was wäre eine günstige Variante das mal zu testen?
Kaufe ein Ikea Alpstuga. Die habe ich benutzt um die Reichweite von mein Thread netzwerk zu erweitern. Mit den Ikea Grillplatz muss das auch funktionieren.
Wie Peter bereits sagte, sind Router der sicherste Weg. Ich nutze viele Eve Energy Steckdosen als Router und das geht sehr gut, aber die kosten auch was.
Ich habe ein paar Ikea Geräte, würde aktuell aber keine mehr kaufen. In meinem Netz zeigen sie generell eine schlechte Erreichbarkeit, was auf günstige minimalistische Antennen deutet. Ikea Geräte sind auch bei mir sehr langsam im Vergleich zu anderen Geräten. Günstig und gut gibt es halt immer noch nicht.
Danke für die zahlreichen Hinweise. Ja den Trädfri habe ich auch nicht zur Erweiterung des Netzwerkes in Erwägung gezogen aber der ist zur Versorgung der Beleuchtung schon vorhanden und sollte jetzt mit den anderen Ikea Treat Geräten gesteuert werden.
habe mir jetzt so eine Eve Steckdose besorgt. Wenn ich die in der Küche in die Homey Umgebung aufnehmen will klappt das nicht und es gibt immer eine Paringfehler. Integriere ich Sie in der Reichweite des Homey Pro mini bekomme ich sie ins System, wenn ich sie dann allerdings an der Ort ihres Einsatzes bringen will findet Sie das System wieder nicht oder das System findet sie nicht?
Irgendwie bin ich gerade ein wenig gefrustet der Aqara Hub scheint auch irgendwie gar keine Wirkung auf das Matter/Threat Netzwerk zu haben.
Die direkte Distanz zwischen dem Homey und der Steckdose sind schon ca 12-13 m noch dazu durch eine Stahlbetondecke, aber ich dachte die Steckdose holt sich das Netz irgendwie über das W-Lan, da ja ständig Stromversorgt, und das Wlan ist im geplanten Einsatzgebiet, dank Repeater, gut?
Ich denke, dass man in Innenräumen mit Abständen von maximal 4 Metern pro Router rechnen muss.
Die Reichweite hängt von der Auslastung des 2,4-GHz-Bands, der Marke/dem Typ des verwendeten Routers und den dazwischenliegenden (metallischen) Hindernissen ab.
Überprüfe, ob der Thread-Kanal und der WLAN-Kanal richtig eingestellt sind (Zigbee und Thread sind sich sehr ähnlich)
Soweit mir bekannt ist, kannst du den Thread-Kanal ändern, indem du einen Zigbee-Reset durchführst.
Stelle den 2,4-GHz-WLAN-Kanal jedoch zunächst vorzugsweise auf 1 oder 6 oder 11 ein
Die Distanz ist viel zu gross! Wenn du eine zuverlässige Verbingung willst, dann musst du dir ein gutes Mesh machen. Und nebenbei, dein W-Lan hat nichts mit dem Thread Netzwerk zu tun, dass sind zwei eigenständige Netzwerke.
Mesh-Netzwerke
Ein Mesh-Netzwerk ist im Grunde ein Netzwerk, in dem mehrere Geräte im Netzwerk die Rolle eines Routers bzw. Repeaters einnehmen können. Anstatt nur Signale zurück an den Ursprung zu senden, wiederholen sie die Signale und leiten sie an die anderen Netzwerkgeräte in Reichweite weiter. Diese wiederum können die Signale noch weiter übermitteln. Dieses „Signal-Springen“ verleiht Mesh-Netzwerken eine größere Reichweite und Zuverlässigkeit als konventionellen „Stern-Netzwerken“. Diese Netzwerke vergrößern sich automatisch, wann immer du sie um weitere Geräte erweiterst. Gemeinsam bilden sie dann ein stärkeres und zuverlässigeres Netzwerk.
Super Ihr seid echt der Hit, danke erst mal für die vielen Ratschläge.
Ich habe jetzt in den Entwicklertools die Einstellungen vom Zigbee überprüft und das läuft auf Kanal 11. Das Matter Netzwerk beinhaltet die Eve Steckdose, gerade im Homey Bereich, die Ikea Bilresa und Myggspray sowie den Aqara Hub der über ein Lan Kabel im Netzwerk hängt.
Ich dachte ja wenn der Hub über Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist spannt der ein neues Matter Netzwerk um sich auf, aber wenn das Matter Netzwerk nur drahtlos von Punkt zu Punkt reicht muss ich natürlich noch ein paar “Verlängerungen” einbauen.
Nachtrag: Jetzt läuft es, jippie.
Durch den Einblick in die Entwicklertools und den oben schon erwähnten Inhalt im Matter Netzwerk konnte ich ja feststellen, das der Aqara Hub auch darin enthalten ist. Was er nicht war wenn die Eve Energie nicht als Zwischenstation eingebunden war.
Der Aqara Hub sagte aber totzdem, das die Verbindung stabil wäre, was auch immer für eine Verbindung gemeint war.
Jetzt kann ich die IKEA Geräte auch in der Küche verwenden.
Zunächst einmal gibt es streng genommen kein „Matter-Netzwerk“. Das ist ein häufiger Denkfehler, deshalb möchte ich die Begriffe kurz sauber voneinander trennen.
Matter ist vereinfacht gesagt die gemeinsame Gerätesprache. Matter definiert, wie Geräte beschrieben werden, welche Funktionen sie anbieten und wie Controller und Geräte sicher miteinander kommunizieren.
Ein Matter-Gerät kann dabei über unterschiedliche Netzwerktechnologien erreichbar sein, zum Beispiel über:
Thread
WLAN
Ethernet
Wenn man eine Analogie verwenden möchte, dann ist Matter eher die Sprache, zum Beispiel Englisch.
Thread ist dagegen das eigentliche Funknetzwerk beziehungsweise der Transportweg. Thread arbeitet auf Basis von IPv6 und IEEE 802.15.4 im 2,4-GHz-Band.
In der Analogie wäre Thread also eher der Kommunikationsweg, über den diese Sprache übertragen wird.
Und genau hier wird es etwas komplexer.
Mehrere Thread Border Router können gemeinsam ein einziges Thread-Netzwerk bilden, wenn sie dieselben Zugangsdaten beziehungsweise dasselbe Operational Dataset verwenden.
Teilen verschiedene Ökosysteme diese Informationen nicht miteinander, können auch mehrere getrennte Thread-Netze im selben Haus entstehen.
Unabhängig davon gibt es bei Matter sogenannte Fabrics.
Eine Fabric ist vereinfacht gesagt ein eigener vertrauenswürdiger Matter-Verbund aus Controllern und Geräten.
Ein Gerät kann dabei durch Multi-Admin gleichzeitig mehreren Fabrics angehören.
Das bedeutet also:
Matter-Fabric und Thread-Netzwerk sind nicht dasselbe.
Mehrere Matter-Fabrics können dasselbe Thread-Netz nutzen.
Unterschiedliche Matter-Fabrics können auch auf unterschiedlichen Thread-Netzen liegen.
Ein Matter-Gerät kann über Multi-Admin mehreren Fabrics gleichzeitig angehören.
Auch bei Thread selbst gibt es verschiedene Rollen.
End Devices sind normale Thread-Geräte, die nicht für andere Geräte routen.
Router leiten zusätzlich Daten für andere Thread-Geräte weiter. Das sind häufig dauerhaft mit Strom versorgte Geräte wie Steckdosen, Lampen oder andere netzbetriebene Geräte. Aber nicht jedes strombetriebene Thread-Gerät muss automatisch als Router arbeiten.
Thread Border Router verbinden das Thread-Netz mit dem normalen IP-Netz, also beispielsweise mit Ethernet oder WLAN.
Einer der aktiven Router übernimmt zusätzlich die Rolle des Leaders.
Der Leader ist aber kein zentraler Controller, durch den der gesamte Datenverkehr laufen muss. Er verwaltet vor allem Informationen über die Router-Struktur und andere netzweite Daten.
Diese Rolle ist dynamisch.
Wenn sich die Topologie verändert oder der bisherige Leader nicht mehr erreichbar ist, kann ein anderer Router die Leader-Rolle übernehmen.
Ein Thread-Netz kann maximal 32 aktive Router haben. Es können aber deutlich mehr routerfähige Geräte vorhanden sein. Nicht alle davon müssen gleichzeitig als Router aktiv sein. Das Netz entscheidet dynamisch, welche Geräte aktuell als Router benötigt werden.
Dadurch kann sich die Struktur des Thread-Netzes jederzeit verändern, ohne dass der Benutzer davon überhaupt etwas bemerkt.
Das Ganze ist also deutlich komplexer, als es zunächst aussieht.
Aus meiner eigenen Erfahrung haben sich für mich einige einfache Regeln herauskristallisiert, wenn man möglichst wenig Chaos im Thread- und Matter-Umfeld haben möchte.
Geräte sauber neu anlernen
Wenn ich ein Matter-Gerät bewusst in ein anderes Ökosystem verschiebe, setze ich es vollständig auf Werkseinstellungen zurück und lerne es danach neu an.
Ich versuche außerdem, Geräte möglichst zunächst über ein primäres System anzulernen, also zum Beispiel alle über Homey, alle über Apple Home oder alle über Home Assistant.
Damit vermeidet man möglichst viele alte Credentials, alte Fabrics und schwer nachvollziehbare Mischzustände.
Unnötige zusätzliche Thread-Netze vermeiden
Mehrere Border Router sind grundsätzlich überhaupt kein Problem. Im Gegenteil: Mehrere Border Router innerhalb desselben Thread-Netzes sind ausdrücklich vorgesehen und erhöhen normalerweise Redundanz und Verfügbarkeit.
Was man möglichst vermeiden sollte, sind unnötig viele getrennte Thread-Netze im selben Haus.
Hier habe ich persönlich noch eine Beobachtung gemacht:
Border Router, die selbst noch keine Geräte angelernt haben, scheinen meiner Erfahrung nach eher bereit zu sein, einem bereits vorhandenen Thread-Netz beizutreten, sofern das betreffende Ökosystem die notwendigen Zugangsdaten übernehmen kann.
Das ist ausdrücklich keine feste Thread-Regel, sondern lediglich etwas, das ich in der Praxis mehrfach beobachtet habe.
Ein Border Router, der bereits ein eigenes Thread-Netz mit Geräten verwaltet, hat natürlich auch einen bestehenden Dataset-Zustand, den das jeweilige Ökosystem möglicherweise weiterverwenden möchte.
Wenn ein zusätzlicher Border Router dagegen noch kein eigenes Netz mit Geräten aufgebaut hat, scheint die Integration in ein bereits vorhandenes Netz in der Praxis oft problemloser zu funktionieren.
WLAN nicht vergessen
Ein weiterer Punkt, der häufig unterschätzt wird, ist WLAN.
Thread arbeitet ebenfalls im 2,4-GHz-Band.
Ein ungünstig gewählter 2,4-GHz-WLAN-Kanal kann daher das Thread-Netz beeinflussen, selbst wenn die eigentlichen Matter-Geräte über Thread kommunizieren.
Zusätzlich gibt es natürlich auch Matter-Geräte, die direkt über WLAN arbeiten.
Eine sinnvolle WLAN- und Thread-Kanalplanung gehört für mich deshalb zu einem stabilen Smart Home genauso dazu wie eine saubere Matter- und Thread-Struktur.
Zum Thema WLAN-, Thread- und Zigbee-Kanäle habe ich hier etwas ausführlicher geschrieben:
Ich hoffe, das bringt etwas Klarheit in die Begriffe.
Wenn man Matter, Fabric, Thread-Netz, Border Router, Router, End Device und Leader sauber voneinander trennt, wird das Ganze zwar nicht unbedingt einfach, aber zumindest deutlich verständlicher.