Aqara - Reichweite - Sinn des Wechsels!?

Hi zusammen.

Aktuell habe ich 2x Aqara M2 (Erdgeschoss und 1OG) Hauptsächlich für die Heizungen und die Thermostate. Aber auch eine Lampe und Sensoren. Und 2 Steckdosen.

Daneben läuft noch Philips Hue, welches mit einer Bridge im Haus alle Lampen und Schalter steuert. Eine zweite Bridge ist in der Garage. evtl relevant, weil man wissen muss, dass wohl mindestens eine Philips-Bridge weiterhin betrieben werden muss, da ich keine 500€ oder 100€ für n Homey nur für die Garage ausgeben möchte…

Zum Problem: ich habe oben ein Büro. Darin ist halt auch eine Heizung. BIs vorige Tage lag das Aqara M2 im selben Raum.
Vorgestern habe ich es aber in den Flur hier oben gelegt. Etwa 2 1/2 MEter weiter weg. Ich sehe sie vom Stuhl aus. Wäre das Thermostat etwa 20cm weiter richtung Süden des Zimmers, würde auch das den Hub sehen können.
Nun ist da aber eine halbe Wand im Weg (Halbe, weil da die geöffnete Tür auch ist).
Und die Sendeleistung ist von excellent auf schlecht gewechselt. (Edit: ich sehe gerade, dass es seit einigen Stunden auf »Annehmbar« steht. Hat sich offensichtlich eingependelt)

mMn vermutlich sogar ein Defekt der Antennen. Aber es funktioniert noch.
Aber deswegen habe ich auch 2 davon im Haus, weil nach unten geht es halt gar nicht. Leider lässt sich so auch nicht die Sache realisieren, dass am Briefkasten ein Vibrations-Sensor ist, so dass man immer weiß, wann die Post gekommen ist.

Wie ist das hier mit dem Homey? Klingt das für euch, als würde ich 2 brauchen? Oder weiß jemand, der auch das Problem vorher mit Aqara kennen gelernt hat, dass das mit Homey besser ist, weil die Leistung stärker ist?
Die Fraghe ist auch, ob es an der LEistung des AqaraM2 liegt, oder an der LEistung der Thermostate &Co. Es muss ja in beide Richtungen stark genug sein. Da würde auch ein HUB mit 1.21 Gigawatt nicht ausreichen, wenn das Thermostat nicht mit spielt.

Das ist also meine Frage.
Ich kann das ganze nicht verwirklichen, wenn ich fast 1000€ nur für 2 Hubs ausgeben muss. Das ist wahnsinn. Die kleine Bridge kann ja enorm viele Apps nicht lesen, weshalb man ja das große Homey brauch. Selbst ein Homey Pro und eine Bridge klappt nicht, weil das kleine dennoch nicht die Apps übernehmen kann (so zumindest die Rezensionen bei Amazon.).

Im Grunde läuft alles hier. Das Einzige, weshalb ich den Wechsel in Betracht ziehe ist, dass ich nach dem Umstieg von Apple auf Google/Android kein HomeKit mehr habe und somit nicht mehr die Vorzüge der Programmierung der Thermostate über Homekit. (Mit der Aqara-App ist das eine katastrophe).
Und Alternativen gibt es für Android nicht. Google Home kann das auch nicht. Nur anzeigen, aber nichts bei Aqara programmieren.

Mag mir da bitte jemand helfen?

Hallo Fussel und herzlich willkommen.

Ich denke dein Problem sind nicht die beiden Aqara Hubs, sondern der Mangel an potenten Repeatern. Jedes Zigbee oder Zwave Gerät, welches am Dauerstrom hängt, ist ein Repeater. Bei den M2 stellt sich mir aber zuerst die Frage, sind beide im gleichen Netzwerk, ober spannt jeder Hub sein eigenes Netzwerk auf ?
Rechnen wir mal zusammen:
2x Hue Bridge Netzwerk
2x M2 Netzwerk (Vermutung)
In deinen somit insgesamt 4 Zigbee Netzwerken, die völlig unabhängig voneinander arbeiten und keines das Andere mit Repeating unterstützt, wundert mich eigentlich nicht, wenn da nicht alles funktioniert und die Reichweite sehr eingeschränkt ist.

Hi. Danke für die Antwort.

Ich hatte (ich dachte schnell genug) noch editiert, dass das Signal eingependelt ist. Reicht so mit annehmbar.
Ich hatte zuerst nur einen M2. Da hatte das absolut nicht funktioniert. Deshalb habe ich das zweite in das Netzwerk mit eingefügt.
Und bis auf die Stecker und die Lampe, sind ja alle Geräte keine Repeater. Und die, die es sind, sind alle außen am Haus. Also bringt nichts für die Repeater-Funktion.
Zumal ich das getestet habe mit der Lampe und diese nicht sehr zuverlässig ist. Mal klappt es, dann mal nicht. Etwas random. Aber das ist ja aktuell durch die 2 Hubs nicht das Problem.

Also:
• ein Hub war definitiv zu wenig.
• Homey muss definitiv stärker sein

die anderen Geräte müssen aber ja auch die Signale zurück senden können und dementsprechend auch stark genug sein. Und das alles kann ich halt nur entweder durch einen praktischen Test raus finden oder von jemandem sagen lassen, der das selbst von Aqara auf Homey umgestellt hat.

Ach so: das zweite Hue-Hub ist außerhalb des Netzwerkes hier. Das hat einen eigenen WiFi-Repeater im Garten mit eigener SSID. Das kann hier nicht stören, da das außer Reichweite ist. Sonst hätte ich nur eine Philips-Bridge benutzen können.

Was mir auc hgerade einfällt ist, dass man docjh nur 25 GEräte einbinden kann, oder? Wenn alles zusammen kommt hier mit Philips und Aqara… ja, dann geht das schnell… Ich brauche schon dafür mindestens 2 Hubs. Oder bringt die Kombination (SOfern möglich) etwas, wenn ich ein mal dieses Hub hier von Homey nehme und mit einem Aqara M2 erweitere?

Du wirst niemand eine definitive Aussage abringen können, ob Homey stärker ist. Bei Funkprotokollen, spielen auch noch viele weitere Faktoren eine Rolle. Letztlich wird dir nur übrig bleiben, es zu testen.
Für mich persönlich ist Homey immer noch als Zentrale unschlagbar. Das hat bei mir aber andere Gründe. Homey soll Zentral alle Aufgaben verwalten. Dazu benutze ich im Wlan Bereich Shellys, die von der Reichweite nahezu unbegrenzt sind, sofern dein Wlan gut ist. Weiterhin benutze ich Home Assistant als echten Access Point, der Homey diverse Dienste und Geräte zuspielt.
Letztlich gibt es noch die Hue Bridge und diverse Zigbee und Zwave Geräte.
Homey ist nur ein Teil des Ganzen und bei mir das Gehirn, wo verschiedene Komponenten steuert und zusammen führt.
Mit den Aqaras hab ich leider keine Erfahrung.

Also wichtig:

Weder bei Zigbee noch bei Z-Wave ist es eigentlich vorgesehen 2 Hubs (welche auch immer) zu kaufen, um ein “Funkloch” zu überbrücken. Das Überbrücken bzw. Weiterleiten des Signals geschieht durch Router bzw. Repeater, sprich mit Dauerstrom versorgte Geräte/Aktoren.
Hier mal ein Symbolbild von einem Zigbee Netzwerk:

Ich weiß nicht wie es bei 2 Aqara M2 Hubs der Fall ist, aber 2 Homey Pros können nur über Umwege miteinander kommunizieren und spannen 2 eigene Zigbee Netzwerke auf. Und je mehr Zigbee Netzwerke vorhanden sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit Probleme mit Schaltverzögerungen oder sogar mit nicht reagierenden Geräte zu bekommen. Zwar nicht unbedingt wg. der Zigbee Netzwerke, sondern wg. der Problematik mit dem WLAN wo Peter drauf hingewiesen hat.

Generell macht es also keinen Sinn mehrere Hubs einzusetzen. Sollte man an das Limit der max. Anzahl der Geräte stoßen, dann würde ich mich eher nach einem anderen System umschauen anstelle 2 Hubs zu kaufen. Einzige Ausnahme wäre für mich Philips Hue.

Die Reichweite hängt soviel ich weiß u.A. vom eingesetzten Zigbee Chip ab, wobei die eigentliche Sendeleistung mit Sicherheit gesetzlich geregelt bzw. limitiert sein wird. Im Aqara M2 Hub und im Homey Pro (early 2023) sind Zigbee 3.0 Chipsätze verbaut, also erst mal kein Unterschied. Aufbau, Design, Antenne etc. haben vermutlich auch einen gewissen Einfluss. Aber wie Uwe schon geschrieben hatte müsstest Du es selber ausprobieren, ob Du mit einem HP23 besser klar kommst.

Bei dem HP23? Das steht wo?

Nein, wie Uwe und jetzt auch ich bereits geschrieben haben spannt jeder Hub sein eigenes Zigbee Netzwerk auf. Und jedes Netzwerk benötigt seine eigenen Router um gut und stabil zu funktionieren.
Generell ist es auch nicht möglich einen Aqara M2 mit einem HP zu koppeln, wie es z.B. mit der Hue Bridge und einem HP möglich ist.

Hi. Danke für die Antworten.

DAs mit den 25 Geräten maximal habe ich in diversen Foren gelesen. KÖnnen aber auch ältere Foren gewesen sein. Bei der Philips Hue fing das ja auch an mit 25 Geräten Pro Bridge. Da war es normal, dass man mehrere von den bridges hatte. Nach kurzer Zeit hatte Philips das aber auf 50 erweitert. Wie das heute ist, weiß ich nicht.
Habe eben bisschen google befragt. 2020 hatte jemand mit nem CC2531 das Problem, dass nur 25 gehen. Auch hier im Forum hatte ich vorige Tage sowas gelesen, aber finde es leider nicht mehr.
Aber spielt alles keine Rolle, wenn das hier mit Homey nicht so sein soll.

Ich habe jedenfalls die kleine Bridge bestellt und werde diese testen. Soll morgen kommen. Mal sehen, wann ich dazu komme.

Wie läuft das dann eigentlich? Muss ich alles komplett resetten? Alles komplett neu einrichten? Also erst mal die Bestehenden Hubs von Philips und Aqara entfernen und dann das Homey starten?
Kann das Homey auch die firmwareupdates von Xiaomi und Philips auf die Lampen aufspielen? Das war ja auch immer Jahrelang das Problem, weshalb ich das Thema »alternative Bridge« schon längst abgehakt hatte. Habe eben Google befragt und fand nur Ergebnisse von der Firmware zu Homey selbst.

Kann mir das Ganze irgendwie noch schwer vorstellen.
Aber ich würde auch noch eine weitere Aqara-Lampe besorgen, um das NEtzwerk zu erweitern. Bei Philips hat das Erweitern immer super funktoniert. Ich bin ja seit Release von Philips Hue dabei. Aber bei Aqara ist das irgendwie nicht so fruchtend. Da hatte mir der Support selbst gesagt, dass ich eine weitere Bridge hier ins Haus holen soll.

Mich verunsichert, dass ihr immer nur von Homey Pro schreibt. Ist die Homey-Bridge blöd?

Homey Pro ist die weiße Kugel. Daran laufen bei mir derzeit 49 Zigbeegeräte, viele Aqara Sensoren,
allerdings mit Steckdosen, Lampen etc.
Die arbeiten als Repeate , wie Undertaker oben schon schrieb.
Damit versorge ich mein Haus vom Keller bis zum Dachboden, macht 3 Etagen.
Wenn Du aber die Homey Bridge meinst, dann sind die 25 Stück wohl tatsächlich korrekt.
Kann, da ich dieses Teil nicht habe aber nicht mitreden.

Die weiße Kugel ist aber auch die ältere Version.
Ich musste eben auch feststellen, dass viel.gar nicht funktioniert. Thermostate mehr oder weniger gar keine bei Homey und Rauchmelder nur teilweise. Etc.
Da hat sich das ganze eh für mich erledigt.