Hi zusammen.
Aktuell habe ich 2x Aqara M2 (Erdgeschoss und 1OG) Hauptsächlich für die Heizungen und die Thermostate. Aber auch eine Lampe und Sensoren. Und 2 Steckdosen.
Daneben läuft noch Philips Hue, welches mit einer Bridge im Haus alle Lampen und Schalter steuert. Eine zweite Bridge ist in der Garage. evtl relevant, weil man wissen muss, dass wohl mindestens eine Philips-Bridge weiterhin betrieben werden muss, da ich keine 500€ oder 100€ für n Homey nur für die Garage ausgeben möchte…
Zum Problem: ich habe oben ein Büro. Darin ist halt auch eine Heizung. BIs vorige Tage lag das Aqara M2 im selben Raum.
Vorgestern habe ich es aber in den Flur hier oben gelegt. Etwa 2 1/2 MEter weiter weg. Ich sehe sie vom Stuhl aus. Wäre das Thermostat etwa 20cm weiter richtung Süden des Zimmers, würde auch das den Hub sehen können.
Nun ist da aber eine halbe Wand im Weg (Halbe, weil da die geöffnete Tür auch ist).
Und die Sendeleistung ist von excellent auf schlecht gewechselt. (Edit: ich sehe gerade, dass es seit einigen Stunden auf »Annehmbar« steht. Hat sich offensichtlich eingependelt)
mMn vermutlich sogar ein Defekt der Antennen. Aber es funktioniert noch.
Aber deswegen habe ich auch 2 davon im Haus, weil nach unten geht es halt gar nicht. Leider lässt sich so auch nicht die Sache realisieren, dass am Briefkasten ein Vibrations-Sensor ist, so dass man immer weiß, wann die Post gekommen ist.
Wie ist das hier mit dem Homey? Klingt das für euch, als würde ich 2 brauchen? Oder weiß jemand, der auch das Problem vorher mit Aqara kennen gelernt hat, dass das mit Homey besser ist, weil die Leistung stärker ist?
Die Fraghe ist auch, ob es an der LEistung des AqaraM2 liegt, oder an der LEistung der Thermostate &Co. Es muss ja in beide Richtungen stark genug sein. Da würde auch ein HUB mit 1.21 Gigawatt nicht ausreichen, wenn das Thermostat nicht mit spielt.
Das ist also meine Frage.
Ich kann das ganze nicht verwirklichen, wenn ich fast 1000€ nur für 2 Hubs ausgeben muss. Das ist wahnsinn. Die kleine Bridge kann ja enorm viele Apps nicht lesen, weshalb man ja das große Homey brauch. Selbst ein Homey Pro und eine Bridge klappt nicht, weil das kleine dennoch nicht die Apps übernehmen kann (so zumindest die Rezensionen bei Amazon.).
Im Grunde läuft alles hier. Das Einzige, weshalb ich den Wechsel in Betracht ziehe ist, dass ich nach dem Umstieg von Apple auf Google/Android kein HomeKit mehr habe und somit nicht mehr die Vorzüge der Programmierung der Thermostate über Homekit. (Mit der Aqara-App ist das eine katastrophe).
Und Alternativen gibt es für Android nicht. Google Home kann das auch nicht. Nur anzeigen, aber nichts bei Aqara programmieren.
Mag mir da bitte jemand helfen?